Irland

Sieben Tage auf der Grünen Insel

Irlands Highlights – Dublin und die Counties Cork, Kerry, Limerick, Galway und Mayo – sind zwar über das ganze Land verteilt, können aber im Rahmen einer einwöchigen Rundreise besucht werden. Achten Sie dabei aber immer auf Schafherden auf der Straße.

Reservieren Sie oder passen Sie diese Magnificent Journey Ihren Bedürfnissen an. Rufen Sie in Deutschland 00800 10 10 11 11 an | oder klicken Sie hier für ein Reservierungs- und Service Center in Ihrer Nähe.

Tag 1-3: Dublin

Ein Zitat von James Joyce lautet: „Wenn ich sterbe, wird Dublin in mein Herz geschrieben sein.“ Tatsächlich hinterlässt die vom River Liffey durchflossene Stadt mit ihren eleganten georgianischen Gebäuden und Plätzen einen besonderen Eindruck bei Besuchern. Joyces „Dubliner“ zu lesen, ist die perfekte Vorbereitung. Sie können das Buch zum Beispiel bei Books Upstairs in Dublin erwerben.

Unerlässlich für einen Stadtrundgang sind Sehenswürdigkeiten wie die Bank of Ireland, Christ Church Cathedral, Custom House und die Four Courts, das General Post Office (Schauplatz des Osteraufstands) sowie der Merrion- und der Fitzwilliam-Platz. Die wichtigsten Museen sind das Hugh Lane (mit einer vollständigen Rekonstruktion von Francis Bacons Atelier), die irische Nationalgalerie, das irische Nationalmuseum-Dekorative Kunst und Geschichte, das Little Museum of Dublin, das Nationalmuseum für Archäologie und die kinderfreundliche Dublinia sowie Number 29, ein restauriertes Haus aus der georgianischen Epoche. Das Kilmainham Gaol illustriert die Geschichte des irischen Strafsystems.

Am 1592 gegründeten Trinity College haben Autoren wie Jonathan Swift und Oscar Wilde studiert, daher ist es nicht verwunderlich, dass es eine der berühmtesten Bibliotheken der Welt beherbergt, die Old Library, in der sich das Book of Kells und über fünf Millionen weitere Bücher befinden.

Sowohl die traditionelle als auch die moderne irische Kunst erleben derzeit einen Aufschwung, wozu die gut kuratierten Galerien Dublins nicht unerheblich beitragen. Zeitgenössische Arbeiten finden Sie bei Green on Red, in der Kerlin Gallery und in der Sebastian Guinness Gallery; spezialisiert auf Gemälde vom 18. bis zum 20. Jahrhundert ist die Oriel Gallery. Für eine Pause am Nachmittag sind das Butler's Chocolate Café und das Queen of Tarts bei Besuchern wie Einheimischen sehr beliebt. Weitere interessante Sehenswürdigkeiten sind die Guinness Factory und Old Jameson Distillery; wenn Sie noch Whiskey für zuhause einkaufen wollen, besuchen Sie Celtic Whiskey Shop & Wines.

Dublins eindrucksvolle kulinarische Szene entwickelt sich ständig weiter und seine Pubs sind wahrscheinlich die lebendigsten in ganz Europa. Einige Restaurants, die Sie besuchen sollten, sind zum Beispiel das Sternerestaurant Patrick Guilbaud, L'Ecrivain oder Chapter One für einen „großen Abend“, das moderne irische Thornton's Restaurant oder das Greenhouse Restaurant und The Winding Stair, ein gemütliches Haus am Fluss. Man sagt, dass das Guinness in Dublin besser schmeckt; probieren können Sie es im authentisch viktorianischen Long Hall, dem traditionellen McDaid's, John Kehoe's, von dessen Obergeschoss aus man einen wundervollen Blick auf die Stadt genießt, der ruhigen Palace Bar oder der Gravity Bar und in Dublins ältestem Pub, dem Brazen Head.

Die mündliche Überlieferung und das Geschichtenerzählen sind geschätzte Traditionen in der irischen Kultur. Besucher sollten versuchen, Tickets für eine Show im Project, The Abbey Theatre oder The Gate Theatre zu bekommen.

Tag 4-5: County Kerry

Fahren Sie in drei Stunden und fünfundvierzig Minuten bis nach Killarney und halten Sie dort für ein Essen oder eine Kochvorführung in der legendären Ballymaloe-Kochschule. Alternative Stopps für das Mittagessen gibt es auch in Cork, im Ballyvolane House oder im Farmgate Café.

Die traumhafte Landschaft des County Kerry beeindruckt mit ihrer dramatischen Kombination aus Seen, Bergen und dem Atlantik. Aufgrund ihrer abgelegenen Position blieb die Region relativ isoliert und bietet daher unverfälschte Beispiele der irischen Sprache und Kultur, die besonders im viktorianischen Murckross House zu bewundern ist. Als aktive Unternehmungen in diesen Regionen sind Wanderungen auf dem Kerry Way, dem Dingle Way oder dem Beara Way oder Radfahren oder Reiten auf dem Ring of Kerry zu empfehlen. Für den Nachmittag können auch Bootsausflüge zu den Skellig-Inseln arrangiert werden; dies ist vor allem bei schönem Wetter zu empfehlen.

Tag 5-6: County Limerick

Nach einer Stunde und zwanzig Minuten Fahrt nach Nordosten kommen Sie in Adare an. Auf dem Weg können Sie bei einem Besuch der Pferderennbahn von Limerick ihr irisches Glück versuchen. Auch Golffreunde werden viel Freude am Angebot in dieser Gegend haben, zum Beispiel dem im Wald gelegenen Adare Manor Golf Course, der um eine franziskanische Abtei aus dem 14. Jahrhundert errichtet wurde. Angeln ist hier ebenfalls möglich, im nahegelegenen River Maigue.

Genießen Sie das Mittagessen im ruhigen und luxuriösen Mustard Seed im Echo Lodge, bevor Sie Irlands reiche Geschichte im Carrigogunnell Castle, Adare Castle und dem King Johns Castle aus der Wikingerzeit erkunden.

Jeden Samstagmorgen findet der 150 Jahre alte Milk Market statt, der kulinarische Köstlichkeiten frisch von den Farmen bietet. Sollten Sie etwas zu viel traditionell hergestellte Schokolade genascht haben, besuchen Sie die Cliffs of Moher, einen UNESCO-Park mit wundervollen Wanderwegen.

Tag 6-7: County Mayo

Nach einer dreistündigen Fahrt erreichen Sie Ashford Castle, mit einem Zwischenstopp an der Corcomro Abbey aus dem 13. Jahrhundert. Mayo ist für seine hervorragenden Wander- und Reitwege bekannt, vor allem im Connemara-Nationalpark oder zum Croagh Patrick, der auch von religiösen Pilgern besucht wird. In der gesamten Region finden sich eindrucksvolle Erinnerungen an die große irische Hungersnot, während der eine Million Menschen starben und eine weitere Million aus dem Land floh. Die Region Mayo war davon schwer betroffen und nur die Ruinen verlassener Häuser, Dörfer, Werkstätten und Gräber blieben zurück. Ältere Überreste aus dem neolithischen Zeitalter umfassen zum Beispiel Megalithgräber und rituelle Steinkreise.

Viele Abteien in der Gegend sind gute Beispiele für die Befestigungsarchitektur des 8. Jahrhunderts, als die Iren sich vor den Raubzügen der Wikinger zu schützen versuchten. Die besten Beispiele hierfür sind Aughagower, Balla, Killala, Turlough, Ballintubber und Meelick.

Kehren Sie zum Mittagessen in Cronin's Shebeen in Westport ein. Genießen Sie bei einem Drink den Ausblick von der Lishloughrey Lodge oder besuchen Sie nach dem Abendessen den Matt Molloy's Pub und lauschen Sie dort der irischen Musik.

Abreise vom Flughafen Knock oder Shannon.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Ireland

Leading Hotels of the World_Ireland Map

Seven Days on the Emerald Isle

Ireland's highlights--Dublin and the counties of Cork, Kerry, Limerick, Galway and Mayo--might be dotted all around the green country, but they can be visited on a weeklong road trip. Just watch out for flocks of sheep on the roads.

Reserve or customize this Magnificent Journey. To reserve, call (+1-800) 745 8883 in the US | Or click here for the call center near you.

Day 1-3: Dublin

Dublin

James Joyce famously said, "When I die Dublin will be written in my heart." Indeed, the city, dissected by the River Liffey and filled with noble Georgian architecture and squares, deeply impacts visitors. Joyce's "Dubliners" is the oeuvre to read in preparation. Pick up copies at Books Upstairs in Dublin.

A walking tour of the city should encompass such architectural sights as the Bank of Ireland, Christ Church Cathedral, Custom House and The Four Courts, General Post Office (site of the Easter Uprising) and Merrion and Fitzwilliam Squares. Must-see museums include the Hugh Lane (which features Francis Bacon's fully reconstructed studio), National Gallery of Ireland, National Museum of Ireland-Decorative Arts and History, Little Museum of Dublin, National Museum of Archaeology and the kid-friendly Dublinia and Number 29, a restored Georgian house. The Kilmainham Gaol portrays the history of the Irish penal system.

Founded in 1592, Trinity College has educated authors such as Jonathan Swift and Oscar Wilde, so it comes as no surprise that it is home to one of the world's most famous libraries, the Old Library, which houses the Book of Kells and more than five million other books.

Both traditional and contemporary Irish art has seen a recent surge in popularity, due in no small part to Dublin's well-curated galleries. Contemporary works can be found at Green on Red, Kerlin Gallery and Sebastian Guinness Gallery; paintings from the 18th through 20th centuries are the specialty at The Oriel Gallery. Visitors and locals take afternoon breaks at Butler's Chocolate Café and Queen of Tarts. Two other fun stops are the Guinness Factory and Old Jameson Distillery; to buy some whiskey to bring home, stop into Celtic Whiskey Shop & Wines.

Dublin's impressive culinary scene is constantly one-upping itself and its pubs are arguably Europe's liveliest. Restaurants to check out include Michelin-starred Restaurant Patrick Guilbaud, L'Ecrivain or Chapter One for a "big night out", the contemporary Irish Thornton's Restaurant or Greenhouse Restaurant and The Winding Stair, a cozy spot on the river. It is said that Guinness tastes better in Dublin, and some choice pubs include the authentically Victorian Long Hall, the traditional McDaid's, John Kehoe's, which has excellent view of the city from its top floor, the quiet Palace Bar or Gravity Bar and Dublin's oldest pub, Brazen Head.

Oral tradition and story telling has always been highly revered in the Irish culture. Visitors should plan to try to get tickets for a show at Project, The Abbey Theatre or The Gate Theatre.

Day 4-5: County Kerry

County Kerry

Drive three hours, forty-five minutes to Killarney, stopping for a meal or cooking demonstration at the legendary Ballymaloe Cookery School. Alternate lunch stops can be made further along the drive in Cork, at Ballyvolane House or Farmgate Café.

The stunning landscape of County Kerry boasts a dramatic combination of lakes, mountains and the Atlantic Ocean. Because of its remoteness, the county has remained relatively isolated, and thus provides the purest examples of Irish language and culture, particularly evident at the Victorian Murckross House. Active pursuits in the regions should include walking the Kerry Way, Dingle Way or Beara Way, or cycling or horseback riding the Ring of Kerry. Boat excursions can be arranged to the Skellig Islands for an afternoon, especially recommended in good weather.

Day 5-6: County Limerick

County Limerick

Drive one hour, twenty minutes northeast to Adare. Along your way, test your Irish luck with a visit to the Limerick Racecourse. Alternatively, golfers will delight in the area's fantastic offerings, including the woodland Adare Manor Golf Course, constructed around a 14th-century Franciscan Abbey. Fishing is also available nearby, in the River Maigue.

Enjoy lunch at the tranquil and luxurious Mustard Seed at Echo Lodge before exploring Ireland's rich history at Carrigogunnell Castle, Adare Castle and the Viking-era King Johns Castle.

Saturday mornings bring the 150-year-old Milk Market, offering gourmet treats directly from the farm. If you've enjoyed one too many artisanal chocolates, head to the Cliffs of Moher, a UNESCO park with fabulous hiking.

Day 6-7: County Mayo

County Mayo

Drive three hours to Ashford Castle, stopping along the way at the 13th-century Corcomro Abbey. Mayo is known for its excellent hiking and horseback riding, especially in the Connemara National Park or up Croagh Patrick alongside religious pilgrims. Scattered around the region are haunting reminders of the Irish Potato Famine, wherein one million people died and another million fled the country. County Mayo was badly hit by the epidemic, and ruins of abandoned houses, village, workhouses and graves remain. Older remains from the Neolithic era include megalithic tombs and ritual stone circles.

Many abbeys in the area provide good examples of fort architecture from the 8th century, when the Irish were protecting themselves from Viking raids. Top examples include Aughagower, Balla, Killala, Turlough, Ballintubber and Meelick.

Stop for lunch at Cronin's Shebeen in Westport. Have drinks while admiring the view from Lishloughrey Lodge or for after-dinner drinks, head to Matt Molloy's Pub to listen to Irish music.

Depart from Knock or Shannon airports.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close