Russland

Sieben Tage in Moskau und St. Petersburg

Winston Churchill sagte einst: „Russland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium.“ Ganz gleich, ob Sie das Land während der White Nights im Sommer besuchen oder verschneite Winterlandschaften bereisen, Russland hat einiges zu bieten – Sie werden entsetzt sein, dass Sie das Land nicht eher erkundet haben.

Reservieren Sie oder passen Sie diese Magnificent Journey Ihren Bedürfnissen an. Rufen Sie in Deutschland 00800 10 10 11 11 an | oder klicken Sie hier für ein Reservierungs- und Service Center in Ihrer Nähe.

Tag 1–3: Moskau

Nehmen Sie nach der Ankunft in Moskau an einer Führung über den historischen Roten Platz teil und bestaunen Sie die legendäre Basilius-Kathedrale (sparen Sie sich das düstere und überlaufene Lenin-Mausoleum. Folgen Sie bei kaltem Wetter gut betuchten Moskauern ins Warenhaus GUM mit seiner beeindruckenden Glaskuppel. Besuchen Sie für den echten russischen Winterlook den luxuriösen Pelz-Showroom von Helen Yarmak und verlassen Sie ihn wie ein Protagonist ausDoktor Schiwago. Genießen Sie Ihr Abendessen im Vogue Café, dem Ort zum Sehen und Gesehenwerden.

Beginnen Sie den zweiten Tag auf dem Kathedralenplatz des Kremls und besichtigen Sie die Mariä-Entschlafens-Kathedrale, in der einst die Zaren gekrönt wurden, die Rüstkammer, in der Sie Fabergé-Eier bestaunen können, den Patriarchenpalast, die Erzengel-Michael-Kathedrale und die fantastischen Gärten der Festung. Bewundern Sie dann im Diamantenfonds das Zepter von Katharina der Großen. Genießen Sie abends ein Essen im Cherdak im Speicher eines alten Stadthauses am Kuznetsky Most und besuchen Sie eine Vorführung im frisch renovierten Bolschoi-Theater. Wenn Sie lieber erst nach dem Theater essen möchten, können Sie im rund um die Uhr geöffneten Café Pushkin, das im Stil eines Wohnhauses aus dem 19. Jahrhundert gestaltet ist, klassische russische Küche genießen.

Selbst wenn Sie Moskau mit einem Auto mit Fahrer erkunden, sollten Sie einen Abstecher zu einer der prächtigen Metro-Stationen der Stadt machen. Viele von ihnen sind überzeugen durch fantastische Architektur und sind mit echten Kronleuchtern ausgestattet. Besuchen Sie an Ihrem letzten Morgen in Moskau die Tretjakow-Galerie, die über eine der größten Sammlungen russischer Kunst vom Mittelalter bis zur Moderne umfasst. Das neue Moskau können Sie in der ehemaligen Süßwarenfabrik Roter Oktober erleben: Heute befindet sich darin eine moderner Hotspot mit angesagten Restaurants wie der modernen Bar Strelka mit fantastischer Aussicht auf die Stadt oder dem Bontempi, dessen Chefkoch italienische Fusionsküche aus lokalen russischen Zutaten zaubert. Kunstfans sollten außerdem Zeit für einen Besuch in Daria Zhukovas Garage Center for Contemporary Culture einplanen.

Tag 4–7: St. Petersburg

Der Schnellzug von Moskau nach St. Petersburg braucht vier Stunden, die beim Lesen von Robert K. Massies Catherine the Great: Portrait of a Woman, einer äußerst umfassenden Darstellung von Russlands wohl energischster Zarin, wie im Flug vergehen werden. Bei Ankunft empfiehlt sich eine kurze Orientierungstour durch die Stadt, bei der Sie den Ehernen Reiter, die Bronzestatue von Peter dem Großen, die Strelka und den prächtigen Newski-Prospekt, St. Petersburgs Haupteinkaufsstraße, besichtigen können. Genießen Sie ein Abendessen im Palkin, dem ältesten Restaurant der Stadt. Borschtsch ist hier die Spezialität des Hauses.

Tag 2 sollte mit einem Ausflug auf das Land beginnen – erstes Ziel ist Pawlowsk, eine kaiserliche Residenz aus dem 18. Jahrhundert. Das Restaurant BIP im Dorf Pawlowsk bietet sich für Ihr Mittagessen an, anschließend können Sie den Katharinenpalast (den ehemaligen Puschkinpalast), in dem das berühmte Bernsteinzimmer liegt, besichtigen. Sie haben noch Zeit? Fahren Sie in westliche Richtung und besichtigen Sie Schloss Peterhof. Nach Ihrer Rückkehr in die Stadt erwartet Sie Ihr Abendessen im Mansarda, das einen herrlichen Blick auf die Isaakskathedrale bietet.

Planen Sie für den Besuch der Eremitage mindestens einen halben Tag ein. Der Komplex wurde von Katharina der Großen als Aufbewahrungsort für die kaiserliche Kunstsammlung in Auftrag gegeben, die zu den außergewöhnlichsten Sammlungen der Welt zählt. Wenn Sie jedes einzelne der über 3 Millionen Kunstwerke auch nur 30 Sekunden ansehen würden, würde es fast drei Jahre dauern, bis Sie alles gesehen hätten. Zu den Highlights zählen die Goldschatzräume und die dreißig Räume mit italienischer Kunst vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. (Tipp: Buchen Sie Eintrittskarten online, dann brauchen Sie nicht an den langen Schlangen anzustehen). Legen Sie nach dieser Geschichtsstunde einen Abstecher in die Galerien Loft Project Etag und Erarta und dem Nory-Museum zur modernen Kunstszene der Stadt ein.

Wechseln Sie später im Hotel die Kleidung zu formeller Abendgarderobe und genießen Sie im Mariinski-Theater eine Tanzdarbietung. In diesem früher als Kirow-Theater bekannten berühmten Gebäude wurde Tschaikowskis Nussknacker uraufgeführt, außerdem zählt sein Ballett zu den besten der Welt.

An Ihrem letzten Tag in St. Petersburg steht ein Besuch des Jussupow-Palastes, wo Rasputin ermordet wurde, und der Auferstehungskirche auf der Tagesordnung. Schließen Sie den Nachmittag auf dem Kuznechny-Markt ab, auf dem Besucher wie Einheimische gleichermaßen Honig, Eingelegtes und Gewürze kaufen. Im LowFat Studio und Lyyk Design Market können Sie sich das angesagte neue Design Russlands ansehen. Ihr letzter Abend in Russland liegt im Winter? Speisen Sie im gemütlichen und unterhaltsamen Sadko und unternehmen Sie eine Schlittenfahrt zurück zum Hotel. Sollten Sie Russland in den Sommermonaten besuchen, empfiehlt sich ein Besuch des Volga-Volga, eines Restaurants an Bord eines Flussbootes, das auf den Kanälen St. Petersburgs entlangfährt. Hier können Sie die hellerleuchtete Stadt bestaunen.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Russia

Leading Hotels of the World_Russia Map

Seven Days in Moscow & St. Petersburg

Winston Churchill once said: "Russia is a riddle wrapped in a mystery inside an enigma." Whether visiting during the White Nights of summer or snowy winter wonderlands, the country is a force to be reckoned with--and the kind of place that you'll be shocked you didn't discover sooner.

Reserve or customize this Magnificent Journey. To reserve, call (+1-800) 745 8883 in the US | Or click here for the call center near you.

Day 1-3: Moscow

Moscow

Upon arrival in Moscow, refresh with a walking tour of the historic Red Square and gaze at the iconic Saint Basil's Cathedral (skip the dreary and touristy Lenin's Mausoleum). In cold weather, follow well-heeled Muscovites to the G.U.M. Department Store, with its stunning glass vaulted ceiling. To achieve the Russian winter look, visit the sumptuous fur showroom of Helen Yarmak and emerge dressed like an extra from Doctor Zhivagho. Have dinner at the see-and-be-seen Vogue Café.

Begin day two in the Kremlin's Cathedral Square and tour the Assumption Cathedral, where tsars were crowned; the Armory Museum, where Fabergé eggs are stored; Patriarch's Palace's wall of icons; the Cathedral of Archangel Michaeli; and the fort's splendid gardens. Then, move on to the Diamond Vaults, which include Catherine the Great's scepter. In the evening, have dinner at Cherdak, located in the attic of an old townhouse on Kuznetsky and attend a performance at the recently renovated Bolshoi Theatre. If you'd rather eat after the theater, head to the 24-hour Café Pushkin, modeled after a 19th-century private home, where classic Russian fare is served.

Even if you’re touring Moscow with a car and driver, take a detour to visit one of the city’s magnificent metro stations, many of which contain original decoration and working chandeliers. On your final morning in Moscow, tour the Tretyakov Gallery, which boasts one of the world's greatest collections of Russian art from Medieval times through today. For a taste of the new Moscow, head to the former Red October chocolate factory, today a contemporary hot spot with hip restaurants like the modern Bar Strelka, which boasts incredible city views, or Bontempi, where the chef sources local Russian ingredients to create Italian fusion fare. Art aficionados should also allot time to visit Daria Zhukova's Garage Center for Contemporary Art.

Day 4-7: St. Petersburg

St. Petersburg

The fast train from Moscow to St. Petersburg takes four hours, a journey that will go by quickly for those reading Robert K. Massie's Catherine the Great: Portrait of a Woman, a crucial primer on Russia's most spirited royal. Upon arrival, get your bearings via a short city tour, noting the Bronze Horseman statue of Peter the Great, the Strelka and the grand Nevsky Prospect, St. Petersburg's main shopping street. Have dinner at the city's oldest restaurant, Palkin, where borscht is the specialty.

Day two should begin with an excursion to the countryside, with the first stop at Pavlovsk Palace, an Imperial residence that dates from the 18th century. Stop for lunch at the local restaurant BIP in the Pavlovsk village and then visit the Catherine Palace (formerly Pushkin Palace), home to the famous Amber Room. If there is time, drive west to the Peternoff Palace. Back in town, have dinner at Mansarda overlooking spectacular views of St. Isaac's.

Spend at least a half-day at the Hermitage, the complex commissioned by Catherine the Great to hold the royal art collection, one of the world's most extraordinary. If you were to spend just thirty seconds looking at every one of its more than 3 million treasures it would take close to three years to see everything. Highlights include the Gold Treasure Rooms and the thirty rooms of Italian art from the 13th to 19th centuries. (Tip: pre-book tickets online to skip the museum's long lines). After this history lesson, seek out the city’s contemporary art scene at Loft Project Etag and Erarta galleries and at the Nory Museum.

Head back to your hotel to change into formal eveningwear to see a dance performance at the Mariinsky Theatre. The historic building, previously known as the Kirov Theatre, was where Tchaikovsky debuted The Nutcracker, and its ballet company remains one of the world’s most acclaimed troupes. End the day with a straight vodka, in the Russian style, at the Grand Hotel Europe's famous bar--a favorite of Dostoyevsky.

On your final day in St. Petersburg, visit the Yusupov Palace, the famous venue of Rasputin's murder and the Church of the Savior on Spilled Blood. Finish the afternoon at the Kuznechny Market, where visitors and locals shop for honey, pickles and spices. Head to LowFat Studio and Lyyk Design Market to take a peak at Russia's funky new design inspirations. For your last Russian evening, in winter, have dinner at the cozy and fun Sadko, and take a sleigh ride back to your hotel. In warmer weather, board the Volga-Volga, a restaurant aboard a riverboat that travels the canals of St. Petersburg, and watch this Russian beauty illuminated.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close