Skandinavien: Schweden, Oslo und Kopenhagen

Acht Tage in Skandinavien

Diese 8-tägige Reise beginnt im coolen Stockholm, führt Sie anschließend durch die norwegische Hauptstadt Oslo und endet in Kopenhagen, wo Sie einige der weltweit renommiertesten Restaurants erwarten.

Reservieren Sie oder passen Sie diese Magnificent Journey Ihren Bedürfnissen an. Rufen Sie in Deutschland 00800 10 10 11 11 an | oder klicken Sie hier für ein Reservierungs- und Service Center in Ihrer Nähe.

Tag 1–3: Stockholm und mehr

Stockholm besteht aus mehreren kleinen Inseln. Eine der besten Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden, ist eine Bootsfahrt ab Nybrokajen. Entdecken Sie die gut erhaltene Altstadt Gamla Stan, das auf einem Hügel gelegene Stadtviertel Södermalm, die kleine Insel Skeppsholmen und die üppigen Gärten von Djurgården. Im Stadtzentrum lockt die Markthalle Östermalmshallen mit schwedischen Delikatessen. Für exquisite Köstlichkeiten aus Fisch und Schalentieren besuchen Sie das Lisa Elmqvists. Nach dem Mittagessen spazieren Sie über die beliebte Birger-Jarlsgatan-Straße in Richtung Gamla Stan. Verbringen Sie den Nachmittag mit einer Erkundungstour durch das Stockholmer Schloss, das Nobelmuseum und die königliche Waffenkammer (mit unzähligen Kostümen und majestätischen Kutschen – toll für Kinder). Legen Sie einen Zwischenstopp bei Sundbergs ein, der ältesten Bäckerei der Stadt, und probieren Sie ein Kaneelbulle (schwedische Zimtschnecke). Zum Abendessen erwartet Sie das Sturehof mit schwedischen Köstlichkeiten. Nehmen Sie auf der Terrasse Platz, die im Sommer immer gut besucht ist.

Am zweiten Tag fahren Sie mit der traditionellen Straßenbahn in den Djurgården, einen Nationalpark mit einer Reihe von Museen, historischen Gebäuden und Galerien. Ihr Tag beginnt im Vasa Museum, wo Sie ein Schiff aus dem 17. Jahrhundert bewundern können. Für den Rest des Tages stehen Ihnen unzählige Optionen zur Auswahl. Unternehmen Sie z. B. eine Fahrradtour oder einen Ausritt durch den üppigen Garten, amüsieren Sie sich im Vergnügungspark Grona Lund oder besuchen Sie den kinderfreundlichen Zoo Skansen – die malerische Umgebung hält für jeden das Passende bereit. Genießen Sie ein köstliches Dinner im charmanten Rosendals Wärdshus oder in der traditionellen Villa Godthem.

Ihr letzter Tag in Stockholm beginnt mit einem Besuch im Fotografiksa Museum, einem Zentrum für zeitgenössische Fotografie. Im Gondolen können Sie bei einem erstklassigen Blick auf die Stadt zu Mittag essen. Anschließend schlendern Sie durch die Straßen von Gotgatan und Hornsgatan. Hier finden Sie zahlreiche Galerien für Innenausstattung, schwedische Labels und Vintage-Stores.

Tag 4–5: Oslo

Norwegen wird oft mit wilden Seefahrern assoziiert, die sich ihren Weg durch die rauen Fluten bahnen. Jeder Besuch der Hauptstadt sollte daher mit einem Besuch im Wikingerschiffsmuseum beginnen. Das faszinierende Museum mit Grabstätten, historischen Schiffen und einer Ausstellung über die Wikinger befindet sich im Westen der Stadt auf der Halbinsel Bygdøy, die noch viele weitere Touristenattraktionen bietet. Nach Ihrem Besuch im Wikingermuseum gehen Sie im Frammuseum an Bord des stabilsten Holzschiffes, das jemals gebaut wurde. Die Holmenkollen-Skisprungschanze ist ein familienfreundliches Ausflugsziel. Das Wahrzeichen von Oslo liegt nur 20 Minuten außerhalb der Stadt und die Aussichtsplattform bietet einen herrlichen Blick auf die Sprungschanze und das umliegende Freizeit- und Erholungsgebiet. Am Abend serviert die Brasserie Onda Sea exzellente Fischgerichte am Ufer des idyllischen Oslofjord.

Kunstliebhaber sollten sich auf keinen Fall das Munch-Museum entgehen lassen, das Einblick in das Leben und die Werke des berühmten norwegischen Malers Edvard Munch bietet. Sehenswert ist außerdem die Nationalgalerie von Oslo mit Kunstwerken von Munch, Adolph Tidemand, Christian Krohg und Harald Sohlberg. Jetzt, wo Sie schon in der Gegend sind, flanieren Sie (oder fahren Sie mit einem City-Bike von „Bysykler“) zum Hafen und bewundern Sie die riesigen Fenster des modernen Opernhauses. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Nobel-Friedenszentrum, wo Sie mehr über Alfred Nobel und die Preisträger erfahren. Abends besuchen Sie das Restaurant Ekeberg, das auf einem Hügel liegt und einen atemberaubenden Blick auf den inneren Oslofjord bietet.

Tage 6–8: Kopenhagen

In Kopenhagen ist die Fortbewegung relativ einfach. Das Herz der Stadt schlägt in der Stroget, der längsten Fußgängerzone Europas, und dem Nyhavn-Kanal am neuen Königsplatz. Um die Stadt kennenzulernen, unternehmen Sie am besten eine Bootsfahrt auf dem Nyhavn-Kanal. Die Boote verkehren stündlich. Vom Wasser aus können Sie sich schnell einen Überblick über die Stadt verschaffen. Sie werden an der Oper vorbeifahren, an der berühmten Statue von Hans Christian Andersons Kleiner Meerjungfrau und am Noma, das oft als das berühmteste Restaurant der Welt bezeichnet wird. Von der Stroget können Sie mit dem Taxi in wenigen Minuten zu den Tivoli-Gärten und Europas ältestem Vergnügungspark fahren. Wenn Sie gern im Freien essen, erwarten Sie hier unzählige Optionen. Gäste der Brasserie Nimb, die im Sommer einen Platz auf der Terrasse (neben der Konzertbühne) reservieren, können gleichzeitig Tickets für Veranstaltungen kaufen.

Außerhalb von Kopenhagen befinden sich zwei weitere Hauptattraktionen: Das Louisiana Museum of Modern Art, das eine der bedeutendsten Sammlungen Europas ausstellt, sowie ein großer Skulpturenpark. Das Legoland bietet ein perfektes Ausflugsziel für Familien. Der Park erwartet Sie mit zahlreichen Attraktionen wie Fahrgeschäfte, Wasserbahnen, Restaurants und Miniland, das aus mehr als 20 Millionen Lego-Steinen besteht. Eine weitere Sehenswürdigkeit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist das Schloss Amalienborg im Zentrum der Stadt. Das Schloss ist seit dem 18. Jahrhundert die Residenz der dänischen Königsfamilie. Besucher können sowohl das Schlossensemble als auch private Residenzen mit ihrer meisterhaften Rokoko-Architektur besichtigen.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Scandinavia: Sweden, Oslo & Copenhagen

Leading Hotels of the World_Scandinavia Map

Eight Days in Scandinavia

This eight-day itinerary kicks off in cool Stockholm, meanders through the Norwegian capital of Oslo, and ends in Copenhagen, home to one of the world's most acclaimed restaurants.

Reserve or customize this Magnificent Journey. To reserve, call (+1-800) 745 8883 in the US | Or click here for the call center near you.

Day 1-3: Stockholm & Beyond

Leading Hotels of the World_Scandinavia_Magnificent Journeys

Stockholm is a collection of small islands, and one of the best ways to get a feel for the lay of the land is to hop on a boat at Nybrokajen and explore the city from the water. Discover Gamla Stan, the well-preserved Old Town; the rocky hilltop Sodermalm neighborhood; the small islands of Skeppsholmen; and the lush gardens of Djurgården. Next, head to the city center for lunch at the incredible food hall Ostermalmshallen to feast on Swedish delicacies, or enjoy a more formal lunch at seafood temple Lisa Elmqvists. After lunch, walk via busy Birger Jarlsgatan street towards Gamla Stan, and spend the afternoon exploring the Royal Palace, the Nobel Museum and the Armory (filled with costumes and royal carriages, great for kids). Stop at Sundbergs, the city's oldest pastry shop and be sure to try a kaneelbulle (Swedish cinnamon bun). For dinner, dive into Swedish fare at Sturehof, whose terrace is packed in the summer.

On your second day, take the traditional tram to Djurgården, a national park with a host of museums, historical buildings and galleries. Start the day at Vasa Museum, a preserved 17th-century ship. The remainder of the day is yours to discover. Whether you start by biking or wandering on horseback through the lush gardens, riding a coaster at the Grona Lund Amusement Park, or visiting Skansen, the kid-friendly zoo, there is plenty to do in this picturesque area. Dine at the charming Rosendal’s Wärdshus or the traditional Villa Godthem.

Start your last day in Stockholm at the Fotografiksa Museum, a center for contemporary photography. Enjoy a lunch at Gondolen, which offers one of the most incredible views of the city. After lunch wander the streets of Gotgatan and Hornsgatan for interior design, Swedish label and vintage shopping.

Day 4-5: Oslo

Leading Hotels of the World_Scandinavia_Magnificent Journeys

For many, Norway brings to mind scenes of scruffy Nordic men ripping through the seas, so any visit to the country's capital should start at the Viking Ship Museum. This thrilling museum—with tombs, preserved ships and a Viking Age display—is on the western side of the city, Bygdøy Peninsula, which is rich in cultural attractions. After touring the Viking Museum, head to the Fram Museum to board and explore the strongest wooden ship ever built. For a family-friendly activity, the Holmekollen Ski Jump should not be missed; the Oslo landmark is only 20 minutes outside the city, and the observation deck offers great view of the jump and surrounding recreation area. For dinner, try Onda Sea Restaurant, an excellent seafood brasserie in an idyllic spot on the side of the Oslofjord.

Art lovers shouldn't miss the Munch Museum, which details the life and works of the famous Norwegian painter Edvard Munch, as well as the National Gallery of Oslo with works by Munch, Adolph Tidemand, Christian Krohg and Harald Sohlberg. While in the area, stroll (or make use of the city bike system, “Bysykler”) to the waterfront and gaze out the massive windows at the strikingly modern Opera House, near the Nobel Peace Center where you can learn about Alfred Nobel and the laureates. For dinner, head over to the hilltop Ekeberg Restaurant, with stunning views of the inner Oslofjord.

Days 6-8: Copenhagen

Leading Hotels of the World_Scandinavia_Magnificent Journeys

Copenhagen is a relatively easy city to navigate. The heart of the city life is centered around the Stroget, the longest pedestrian street in Europe, and the Nyhavan Canal, both located off of the King’s New Square. In order to familiarize yourself with the city, start with a ride on one of the many canal tours that leave hourly from the Nyhavan Canal. From the water you can easily understand the layout of the city, and see the Opera House, the famous statue of Hans Christian Anderson’s Little Mermaid and what some consider to be the world’s most famous restaurant, Noma. Located just a few minutes from the Stroget by taxi are the Tivoli Gardens, and Europe’s oldest amusement park. Those interested in al fresco dining will find a multitude of options for dinner. In the summer, the Nimb Brasserie sells tickets to shows along with their reservations on the terrace, which is next to the concert stage.

On the outskirts of Copenhagen are two of the city’s main attractions: Louisiana Museum of Modern Art, with one of Europe’s most prominent collections, and a large sculpture park. For a longer trip, try Legoland, which is ideal for families visiting the area. The park has many highlights including roller coasters, water rides, restaurants and Miniland, constructed with over twenty million Lego blocks. Last but not least, the Amalienborg Palace, back in the city center, is a wonderful stop for any trip. The Palace has been home to the Royal family since the 18th century, and visitors can see both palaces and private residences which have some of the best examples of Rococo architecture.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close