Conservatorium Hotel

Die ehemalige Musikschule aus der Zeit der Jahrhundertwende wurde vom italienischen Architekten Piero Lissoni zu einer raffinierten Ode an die Umgebung des Museumsviertels umgestaltet
Kunsthaus

Die früheren Inkarnationen des Conservatorium Hotels, darunter als Bank im 19. Jahrhundert und als angesehene Musikakademie, verleihen dem ersten Mitglied der Set Hotels, einer Luxushotel-Kollektion mit dem Ziel, die glorreichsten Grande Dames Europas zu renovieren, ausreichend historischen Pomp. Das hundert Jahre alte Backsteingebäude wurde vom in Mailand ansässigen Architekten Piero Lissoni über vier Jahre hinweg renoviert. Er musste hierbei strenge Denkmalrichtlinien einhalten und hat doch seine moderne Perspektive in den Jugendstil-Räumen verwirklicht: Böden aus geräucherter amerikanischer Eiche in allen Gästezimmern, asiatisch gestaltete Teppiche in den öffentlichen Bereichen und eine transparente Bar in der geschäftigen Cocktail-Lounge.

In einem der früheren Leben hat dieses altehrwürdige Gebäude die Wiederbelebung des einst verfallenen Museumplein in Amsterdam eingeläutet. Aber es ist schwer zu glauben, dass der opulente öffentliche Platz, der heute von einigen der wichtigsten Institutionen der Stadt umgeben ist, einmal heruntergekommen war. Als eigenen Tribut an eine Reihe prestigeträchtiger Nachbarn, darunter Rijksmuseum, Stedelijk und Van Gogh Museen, zeigt das Conservatorium Hotel in den 129 Zimmern, die auch als Mini-Galerien dienen, eine Vielfalt an Kunstwerken. Zu den neueren Kollaborationen gehören fünf Artist-In-Residence-Suiten mit Werken von holländischen Talenten, darunter Jasper Krabbé, der dafür bekannt ist, Alltagsmaterialien, wie Umschläge und Geschenkpapier auf seinen modernen Leinwänden einzubeziehen, und Fotografin Marie Cécile Thijs, deren aufregende Porträts stark durch die alten holländischen Meister inspiriert wurden. Das Conservatorium veranstaltet auch eine jährliche Sommerreihe, die die helle Lobby des Hotels - ein von Glas umgebenes Atrium mit wiederverwertetem Vulkangestein - in einen luftigen Ausstellungsraum für einheimische Künstler verwandelt. Hier serviert man einen dekadenten Afternoon Tea, bei dem die Optik der Matcha-Teetörtchen und Kirschblüten-Macarons, selbst raffinierte essbare Meisterwerke, gelegentlich durch die nahen Ausstellungen angeregt wird.

Blick über den luftigen und offenen Lobby-Bereich des Conservatorium Hotel.
Wählen Sie in der Tunes Bar, der angesagten Loungebar des Conservatoriums, aus über 40 Arten Gin.
Hier serviert man einen dekadenten Afternoon Tea, bei dem die Optik der raffinierten essbaren Meisterwerke gelegentlich durch die nahen Ausstellungen angeregt wird.
Als eigenen Tribut an eine Reihe prestigeträchtiger Nachbarn zeigt das Conservatorium Hotel in den 129 Zimmern, die auch als Mini-Galerien dienen, eine Vielfalt von Kunstwerken.
Höhepunkte

Die Geschichte der klassischen Musik in diesem neogotischen Gebäude wird ebenfalls auf vielfältige Weise gehuldigt, angefangen mit den offensichtlicheren Zeichen, wie einer verspielten Geigenskulptur im historischen Flügel und einer mit hochmodernem Soundsystem und Sennheiser HD800-Kopfhörern ausgestatteten Concerto Suite mit zwei Schlafzimmern. Aber es gibt auch unauffälligere Huldigungen der orchestralen Geschichte, wie ein Restaurant, das sich in einem früheren Schlagzeugraum befindet. Das moderne asiatische Lokal, das ein harmonisches Omakase-Menü mit Zeeland-Austern, japanischer Pflaumensauce und Königskrabbensalat auf knusprigem Miso-Toast serviert, ist nach einer alten japanischen Trommel benannt, der Taiko.

An Wochenenden betreten Jazz-Musiker des Conservatorium van Amsterdam, das bis 2008 Räume in dem Gebäude hatte, die Bühne in der Lobby-Lounge. Noch ein weiteres Beispiel für das Engagement des Conservatoriums für die örtliche Kunstszene ist, dass das Hotel ein großzügiges jährliches Stipendium für einige der besonders vielversprechenden Studenten anbietet, die jedes Jahr an einem Leistungswettbewerb teilnehmen.

Zur Abwechslung bietet die Bar des Hotels, Tunes, an Wochenenden einen Live-DJ. Gin-Cocktails - Sie finden hier über 40 Varianten des botanischen Alkohols aus der ganzen Welt - sind eine schmackhafte Begleitung für die atmosphärische Musik. Wenn Sie nach dem Essen rauchen möchten, können Sie die gefaltete Stahltreppe der Bar, eine weitere Schöpfung Lissonis, erklettern, um zur Zigarrenlounge im Zwischengeschoss zu gelangen. Die Show der Sinne wird im Akasha Spa fortgeführt, der Heimat eines Marmor-Hammams und Watsu Pools, wo ein Therapeut Shiatsu-Massagen im Wasser durchführt, die ein unvergessliches Finale für den Abschluss Ihres Aufenthalts bilden.

Setzen Sie sich bitte mit dem Concierge in Verbindung, wenn Sie eine Reservierung vornehmen, um mehr über das Conservatorium Hotel zu erfahren.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Conservatorium Hotel

This Former Turn-Of-The-Century Music School Reimagined By Italian Architect Piero Lissoni Is A Sophisticated Ode To Its Museum District Surroundings
Art House

Conservatorium Hotel’s previous incarnations, which include a 19th century bank and a renowned music academy, bring no shortage of historical pomp to the first member of the Set Hotels, a luxury hotel collection with the aim of restoring Europe’s grandest grande dames. But the century-old red brick building underwent a four-year restoration by Milan-based architect Piero Lissoni who worked around strict preservation regulations to sprinkle his modernist point of view across the Art Nouveau interiors: smoked American oak floors in all guestrooms, Asian-accented rugs in the common areas, and a see-through bar for the buzzy cocktail lounge.

In one of its former lives, the heritage building led the revival of Amsterdam’s once derelict Museumplein—though it’s hard to believe that the plush public square, now wreathed by some of the city’s most important institutions of art was ever scruffy. As its own tribute to a suite of illustrious neighbors, which include the Rijksmuseum, Stedelijk, and Van Gogh museums, Conservatorium Hotel showcases a wealth of artwork displayed in its 129 rooms, which double as miniature galleries. Recent collaborations include five Artist-In-Residence suites, featuring work by Dutch talents like Jasper Krabbé, known to incorporate every day materials like envelopes and wrapping paper onto his contemporary canvases, and photographer, Marie Cécile Thijs, whose arresting portraits are strongly influenced by Old Dutch Masters. Conservatorium also hosts an annual summer series that transforms the property’s light-filled lobby—a glass-encased atrium lined with recycled volcanic stone—into an airy exhibition space for local artists, and serves a decadent afternoon tea, where matcha tea tartlets and cherry blossom macarons, ornate and edible masterpieces in themselves, have been known to take visual cues from nearby exhibitions.

Overlooking Conservatorium Hotel's airy open-plan lobby area.
Choose from over 40 types of gin at Tunes Bar, Conservatorium’s tony lounge bar.
At the decadent afternoon tea, ornate and edible masterpieces in themselves, have been known to take visual cues from nearby exhibitions.
As its own tribute to a suite of illustrious neighbors, Conservatorium Hotel showcases a wealth of artwork displayed in its 129 rooms, which double as miniature galleries.
High Notes

This neo-Gothic manse’s classical-music past is acknowledged in myriad ways too, beginning with the more obvious odes, like a whimsical violin sculpture in the historic wing, and a two-bedroom duplex Concerto Suite, kitted out with a state-of-the-art sound system and Sennhesier HD800 headphones. But there are also subtler nods to its orchestral history, such as a restaurant that occupies the site of a former percussion room. The modern Asian eatery, which dishes up a harmonious omakase menu consisting of flat Zeeland oysters with Japanese plum sauce, and king crab salad on crispy miso toast, is named for an ancient Japanese drum, the taiko.

On weekends, jazz musicians from the Conservatorium van Amsterdam, whose campus occupied the building until 2008, take the stage at the lobby lounge. Yet another example of Conservatorium’s commitment the local art scene, the hotel offers a hefty annual scholarship to some of the especially promising students, who participate in a performance competition each year.

For a change of pace, the onsite bar, Tunes, hosts a live DJ on weekends. Gin cocktails—you'll find more than 40 varieties of the botanical booze, sourced from all over the world—are tasty accompaniments to the smooth ambient tracks. If you fancy a post-prandial smoke, climb the bar’s folded steel staircase—another Lissoni touch—to arrive at the mezzanine-level cigar lounge. The sensory show continues at the Akasha Spa, home to a marble hammam and watsu pool, where a therapist performs shiatsu massage on water, making for an unforgettable grand finale to cap off your stay.

To learn more about Conservatorium Hotel please contact the hotel upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close