Dies dürfen Sie in Amsterdam nicht verpassen

Gäste des Hotel De L'Europe können jetzt eine Führung mit vollem Zugang zur größten Blumenauktion der Welt genießen und so einen besonderen Einblick in einen der wichtigsten Exportartikel des Landes erhalten.
Tulpen-manie

Von einer spektakulären Chrysanthemenausstellung in der mit Kronleuchtern geschmückten Lobby bis zu Hyazinthen in den Gästezimmern stehen wechselnde einheimische Blüten im Hotel De L’Europe, einem luxuriösen Hotel am Ufer des Flusses Amstel in Amsterdam, im Rampenlicht.

Das Land ist heute der wichtigste Blumenlieferant der Welt - rund 77 % aller weltweit gehandelten Blumenzwiebel haben ihren Ursprung in den Niederlanden - aber die Verbindung des tief liegenden Landes mit der Hortikultur begann erst in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts richtig. Die berühmten Tulpen Hollands, anscheinend so typisch für das Land wie Holzschuhe und Windmühlen, sind in Wirklichkeit Importe aus der Türkei. Man sagt, dass die Blumen ursprünglich als Geschenk eines osmanischen Sultans an einen lokalen Botschafter hier ankamen. Die Tulpen-manie (oder tulpenwindhandel auf holländisch) begann fast sofort. Die gewölbten, aber überaus empfindlichen Blumen spielten eine wichtige Rolle bei lokalen Festen und in Stillleben und wurden zu begehrten und teuren Statussymbolen. Erstaunlicherweise waren Tulpen im 17. Jahrhundert teurer als einige holländische Häuser, was zur ersten Spekulationsblase der Welt und dann 1637 zu einem verheerenden Crash führte.

Wenn man nach den fast eine Million Besuchern geht, die jährlich von März bis Mai den Keukenhof während der kurzfristigen Frühlingsblüte aufsuchen, ist die Tulpe heute noch die gefeiertste der holländischen Blumen. Es sind diese legendären Blüten, sowie die einheimischen Krokusse, Narzissen und Hyazinthen, die das De L’Europe inspiriert haben, den Gästen die Möglichkeit zu bieten, an einer speziellen Besichtigung von Royal FloraHolland teilzunehmen, der weltweit größten Blumenauktion.

Besuch bei Season Flowers, den phantastischen Floristen, die für die traumhaften, bildhübschen Auslagen des De L’Europe verantwortlich sind.
Traumhafte, von Season Flowers erschaffene Bouquets ziehen in der eleganten Rezeption und im ganzen Hotel alle Blicke auf sich.
Im Versteigerungssaal des Royal FloraHolland, der weltgrößten Blumenauktion.
Gäste des De L'Europe haben das besondere Privileg, Royal FloraHolland zu erleben, wo jeden Tag fast 30 Millionen Blumen erfolgreich den Besitzer wechseln.
Holländische Wahrzeichen

Obwohl es theoretisch einem Gang durch die New Yorker Börse ähnelt, scheint das langweilige Zementlagerhaus am Internationalen Flughafen Schiphol eine seltsame Kulisse für eines der verblüffendsten logistischen Meisterwerke Europas zu sein. Hier, in einem riesigen, bunkerartigen Gebäude rund 30 Minuten vom Zentrum Amsterdams entfernt, wechseln täglich fast 30 Millionen Blumen erfolgreich den Besitzer. Die vom Hotel De L’Europe neu entwickelte Führung dient als erster Versuch, Gästen einen seltenen, tiefgehenden Einblick in die Ursprünge der komplexen Arrangements zu bieten, die überall im klassischen Hotel aus dem 19. Jahrhundert zu sehen sind, ein Zeichen für die tiefsitzende Verehrung der Holländer für frische Blumen.

Die Gäste können darauf vertrauen, dass sie nicht alleine das florale Labyrinth und die Flotte von fast 250.000 automatisierten, mit Pflanzen beladenen Trolleys bewältigen müssen, die dafür verantwortlich sind, die Blumen über den großen Markt zu befördern. Stattdessen werden Sie von unserem einheimischen Reiseführer Peter Boers, Gründer von Flower Tours Holland, begleitet werden, der sein über fast 25 Jahre Erfahrung angesammeltes reiches Wissen zum Blumenanbau mit ihnen teilt.

Der Vormittag mit Herrn Boer beginnt mit einem Blick auf den schnellen Blumensortiervorgang im Morgengrauen, bevor Sie bei der täglichen Versteigerung in der ersten Reihe sitzen. Diese blitzschnelle Aktion beginnt genau um 6 Uhr früh. Hier geben Käufer ihre Gebote mittels Tastatur ein und die Endergebnisse werden auf einer Reihe riesiger Handelsraumuhren abgebildet. Von hier führt Herr Boer die Besucher zum Abholpunkt für die Blumen, einem geschäftigen Zentrum, an dem die Gäste auf ein Team von Season Flowers treffen - das einfallsreiche Duo, das für die traumhaften, bildhübschen Auslagen des De L’Europe verantwortlich ist. Als nächstes geht es weiter zur trendigen Season-Boutique in Südamsterdam, um eine Reihe von bunten Bouquets zu bewundern. Hier können Sie auf Wunsch auch Ihren eigenen Strauß binden.

Nach einem aufregenden Morgen kehren Sie zum Mittagessen ins Hotel zurück, wo Sie bald einen der zauberhaften, von Season Flowers gebundenen Sträuße entdecken werden, die in der eleganten Rezeption und im ganzen Hotel Blicke auf sich ziehen. Wahrscheinlich werden Sie ein neues Gefühl der Bewunderung für die Kunstfertigkeit und das Unternehmertum empfinden, die diese wunderbaren Blüten in die schönen Innenräume des Hotel De L’Europe gebracht haben.

Setzen Sie sich bitte mit dem Concierge in Verbindung, um mehr über das Hotel De L’Europe oder das Erlebnis Royal FloraHolland zu erfahren.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

This Is A Must Do In Amsterdam

Guests Of Hotel De L'Europe Can Now Enjoy An All-Access Tour Of The World’s Largest Flower Auction, Scoring An Insider’s View Of One Of The Country’s Leading Exports
Tulip Mania

From a spectacular chrysanthemum exhibit in the chandeliered lobby, to a spray of hyacinths in each of the guestrooms, a rotating cast of local blossoms regularly steals the limelight at Hotel De L’Europe, a luxurious hotel on the banks of Amsterdam's Amstel River.

Today the world’s foremost florist—about 77% of all flower bulbs traded globally trace their origins back to the Netherlands—the low-lying nation’s connection with horticulture didn’t take off until the second half of the 16th century. Holland’s renowned tulips, seemingly as indigenous to the country as clogs and windmills, were actually Turkish imports—rumor has it the flowers initially arrived as a gift from an Ottoman sultan to a local ambassador. Tulip mania (or tulpenwindhandel in Dutch) almost instantly took hold, with the curvy but exceedingly fragile flowers featuring prominently in local festivals and still life paintings, and becoming coveted, and costly, status symbols. Shockingly, tulips were more expensive than some Dutch homes in the 17th century, fueling the world's very first economic bubble, and leading to a devastating crash in 1637.

Today, judging by the nearly one million yearly visitors that descend on Keukenhof from March through May for the ephemeral spring bloom, the tulip is still the most celebrated of Dutch posies. It is these iconic blossoms, as well as the local crocuses, daffodils, and hyacinths that inspired the De L’Europe to offer guests the opportunity to embark on a special guided excursion of Royal FloraHolland, the world’s largest flower auction.

Visiting Season Flowers, the visionary florists behind De L’Europe’s dreamy, confection-like displays.
Dreamy bouquets constructed by Season Flowers hold court in the regal reception and throughout the hotel.
On the floor of Royal FloraHolland, the world’s largest flower auction.
Guests of De L'Europe have the distinct privilege of experiencing Royal FloraHolland, where nearly 30 million flowers successfully exchange hands every day.
Dutch Sights

Though similar in theory to a walk through the floor of the New York Stock Exchange, the humdrum concrete warehouse next to Schiphol International Airport may seem like an odd backdrop for one of the most dazzling feats of logistics in Europe. It is here, in an enormous bunker-like expanse about thirty minutes from central Amsterdam, where nearly 30 million flowers successfully exchange hands every day. Hotel De L’Europe’s newly unveiled tour serves as a first-of-its-kind attempt to provide guests a rare, behind-the-scenes glimpse at the origins of the elaborate arrangements that dot the classic 19th century property, an emblem of the deep-seated Dutch reverence for fresh flora.

Guests may rest assured they won’t be on their own navigating the floral labyrinth and its fleet of nearly 250,000 automated, plant-laden trolleys responsible for shuttling stems across the massive marketplace. Instead, they’ll be joined by local guide Peter Boers, founder of Flower Tours Holland, who offers a wealth of floriculture knowledge, gleaned from nearly a quarter century of experience.

Mornings with Boer begin with a crack-of-dawn look at the swift flower-sorting process, before getting front-row seats at the daily auction, a lightning-fast operation that commences at precisely 6 a.m. Here, buyers place their bids via keypad, with the final results displayed on a series of gargantuan trading room clocks. From here, Boer escorts visitors to the collection point for the flowers, a bustling hub where guests are joined by a team from Season Flowers—the visionary duo behind De L’Europe’s dreamy, confection-like displays. Next, it’s on to Season’s tony south Amsterdam boutique to take in an array of kaleidoscopic bouquets, and arrange your own should you feel inspired.

Back at the hotel for lunch after a busy morning, you will soon spy one of the enchanting bouquets fashioned by Season Flowers holding court in the regal reception and throughout the hotel, likely with a new sense of admiration for the artistry and entrepreneurialism that led these magnificent blooms into the beautiful interiors of Hotel De L’Europe.

To learn more about Hotel De L’Europe or the Royal FloraHolland experience, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close