Lilian Pacces São Paulo

Eine der Top-Influencerinnen Brasiliens in Sachen Fashion zeigt die stylishe Seite ihrer Stadt

Lilian Pacce

Fashion-Kommentatorin, GNT Fashion; Herausgeberin, lilianpacce.com

Als Lilian Pacce über eine Laufbahn als Journalistin nachdachte, wollte sie eigentlich Licht in die Ungerechtigkeiten der Welt bringen. Aber ein Freelance-Auftrag bei der Tageszeitung Folha de S. Paulo, die ihr die Rubrik Fashion und Kunst zuwies, änderte Pacces Richtung. Als die Zeitung sie 1987 nach London, Paris und Mailand schickte, um über die Laufstegshows bei der Fashion Week zu berichten, schien ein Traum für sie wahr zu werden. Sie bewältigte Einzelinterviews mit Designern wie Karl Lagerfeld und Vivien Westwood, und schon hatte ihre Karriere als Fashion-Journalistin begonnen.

Lilian Pacce ist für ihre Fashion-Artikel aus aller Welt bekannt. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Leo Faria.

Lokale Empfehlungen

Entdecken Sie São Paulo mit Lilian Pacce

Von Kunstgalerien und Kulturzentren über regionale Boutiquen und quirliges Nachtleben bis hin zur besten Pizza empfiehlt Ihnen die gebürtige Paulistana die Lieblingsplätze in ihrer Heimatstadt.

Zentrum und Mittelpunkt

Wo die Kultur erblüht

Wie in vielen großen Metropolen kann auch Brasiliens größte Stadt hervorragend zu Fuß erkundet werden, schon alleine, um São Paulos ständige Staus zu vermeiden. Am Wochenende bummelt Pacce oft auf der Avenida Paulista, einer Fußgängerzone, die sonntags für Autos gesperrt ist. „Auf dieser Straße kann man sich in São Paulos fantastische Vielschichtigkeit an Ethnien, Altersgruppen, Stilrichtungen und Stämmen stürzen. Hier befinden sich zahlreiche unterschiedliche Kulturzentren, vom Anfang bis zum Ende der Straße.“ Bewundern Sie die bunt gemischte Architektur des Japan House (52 Avenida Paulista; +55-11-3090-8900), Bestandteil eines Trios japanischer Kulturzentren in São Paulo, London und Los Angeles. Japan House wurde im Mai 2017 von der japanischen Botschaft in Brasilien eröffnet und soll als Plattform dienen, die japanische Kultur weltweit zu ehren. Die auffallende Fassade des Gebäudes besteht aus miteinander verbundenen Holzlatten aus Zypresse und heißt die Besucher in dem dreistöckigen, 223 Quadratmeter großen Gebäude willkommen. Neben wechselnden Ausstellungen gibt es hier auf der zweiten Etage ein Full Service-Restaurant des brasilianischen Sushi-Superstars, Koch Jun Sakamoto. Im Erdgeschoss serviert das Imi Café unterschiedliche Teesorten und köstliches Gebäck.

Etwa drei Kilometer davon entfernt befindet sich das Instituto Moreira Salles (2424 Avenida Paulista; +55-11-2842-9120), auch bekannt als IMS, das im September 2017 eröffnete. Das Museum ist ein Muss für Liebhaber der Fotografie. Die Sammlung umfasst mehr als zwei Millionen Fotos von einigen der besten Fotografen Brasiliens. Es sind Portraits von Otto Stupakoff und Werke von Chichico Alkmim zu sehen, letztere sind von großer Bedeutung für die Forschung zu brasilianischer Bekleidung und Mode seit dem frühen 20. Jahrhundert. Casa das Rosas (37 Avenida Paulista; +55-11-3285-6986) ist ein Wahrzeichen des Landes. Sie liegt zwischen einigen der modernsten Gebäuden der Stadt und gilt als Symbol einer längst vergangenen Zeit. Die ehemalige Villa des Architekten Francisco de Paula Ramos de Azevedo aus dem Jahr 1935 zählt heute zu den kulturellen Attraktionen der Stadt. Hier befindet sich die Autorenschule Haroldo de Campos, benannt nach einer zentralen Figur der brasilianischen Dichtung. Außerdem beherbergt das Gebäude eine Bibliothek mit 20.000 Bänden und Dokumenten aus der privaten Sammlung des Dichters. Im Veranstaltungskalender der Stiftung können Sie nach aktuellen Lesungen oder kreativen Workshops suchen.

Instituto Moreira Salles. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Pedro Vannucchi/ Instituto Moreira Salles.

Boutique-Schnäppchen

Einkaufen in São Paulo

In ihrer Freizeit geht Pacce gerne in die unabhängigen Boutiquen der Stadt, beispielsweise das Cartel 011 (517 Rua Artur de Azedo; +55-11-3081-4171), die Quelle schlechthin für Mode von aufstrebenden brasilianischen Design-Talenten. Die Boutique in Pinheiros ist bekannt für seine Kunstgalerie, das legere Restaurant und den Frisör-Salon. Ähnlich ist auch der VOID General Store SP (56 Rua Martim Carrasco; +55-11-3031-0088) für Kunden, die kleine, regionale Marken suchen oder einen Umweg über den hauseigenen Gemischtwarenladen, die Bar und das Restaurant machen möchten. Handgefertigte Waren und nachhaltige Mode finden Sie in der Flavia Aranha (224 Rua Aspicuelta; +55-11-3031-1703), mit einer handgemachten Original-Kollektion aus Vila Madalena. Die Kleidungsstücke werden von ansässigen Kunsthandwerkern gefertigt und mit natürlichen Pigmenten aus Baumrinde, Früchten, Blättern und Wurzeln gefärbt. Hier können Sie auch Färbemittel erwerben und selbst Ihre Schals oder T-Shirts gestalten. Pacce kauft ihre natürlichen Kosmetikprodukte und regional hergestellten Parfums in der Casa Orgânica (346 Rua Fidalga; +55-11-3813-0800) in Vila Madalena mit 100 Prozent biologischen Produkten.

Casa Orgânica. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Naíla Delalana.

Kunst in der Stadt

São Paulo ist Ort der brasilianischen Visionäre

Pacce wird es nie müde, die dynamische Kunstszene Sampas zu entdecken. Die Pinacoteca (2 Praça da Luz; +55-11-3324-1000) mit einer Kollektion brasilianischer Kunst aus dem 19. Jahrhundert bis heute, ist eines der bedeutendsten Museen für bildende Kunst dieser Stadt. Um neue, aufstrebende Künstler kennenzulernen, sollten Sie zum wellenförmigen COPAN Gebäude kommen: Pivô (200 Avenida Ipiranga; +55-11-3255- 8703). „Hier werden etliche jüngere Talente gefördert. Es leben auch Künstler hier“, sagt Pacce.

Die Galeria Vermelho (350 Rua Minas Gerais; +55-11-3138-1520) gehört zu Pacces Lieblingsorten für neue zeitgenössische Werke. Zu den Künstlern, die von Vermelho repräsentiert werden, gehören die Fotografin Claudia Andujar, die ihr Leben den Filmaufnahmen von den Yanomami widmete, einem Volk Amazoniens an der Grenze zwischen Brasilien und Venezuela, aber auch Rosãngela Rennó, die aus unbekannten Foto- und Filmnegativen neue Bilder kreiert.

Fassade der Galeria Vermelho – Projekt von Jonathas de Andrade. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Edouard Fraipont.

Mode-Zeichnungen

In den Restaurants der Einheimischen

Im Spot (72 Alameda Min. Rocha Azevedo; +55-11-3283-0946) können Sie nicht nur die schicksten Einwohner der Stadt beobachten, sondern sich auch kulinarisch verwöhnen lassen. Sie betreten den Hauptraum, der um eine lange Bar in der Mitte angeordnet ist. Auf der Speisekarte finden Sie beispielsweise Penne Oriental mit verschiedenen Gemüsen, Shiitake und gerösteten Mandeln, oder Ziegenkäseterrine mit frischem Gemüse.

Pacce ist jahrelang nach Paris gereist und sehnt sich oft nach der klassischen französischen Küche. Dann kommt sie ins La Casserole (346 Largo do Arouche; +55-11-3331-6283) mit Einrichtung im Stil der Belle Époque. Das Restaurant mit der malerischen Lage hinter dem Arouche Blumenmarkt wurde 1954 eröffnet und strahlt Pariser Romantik aus.

Sonntags geht man in São Paulo gerne Pizza essen. Pacce empfiehlt ein paar Pizzerien in ihrem Viertel Higienópolis. Probieren Sie die Zucchini-Pizza mit Büffel-Mozzarella und schwarzen Oliven im Vica Pota (549 Rua Alagoas; +55-11-3825-5512), oder die Paulistana in der Bráz Pizzaria (125 Rua Grauna; +55-11-5561-0905): eine Mischung aus Mozzarella, Räucherkäse, Tomaten und in Scheiben geschnittenen schwarzen Oliven auf einem perfekten, knusprigen Teig aus Weizenvollkornmehl.

Pulsierendes Nachtleben

Feiern wie ein Paulistano

Fashionistas und Promis feiern im Club Jérome (398 Rua Matto Grosso; +55-11-2614-6526) bis in die frühen Morgenstunden. Freitagabends schmeißt DJ und Produzent Zé Pedro die Clubparty Avec Élégance mit einer Mischung aus brasilianischer Musik und Disco-Klassikern. Wenn Pacce einen ruhigeren Abend verbringen, geht sie zum Jazz nos Fundos (742 Rua Cardeal Arcoverde; +55-11-3083-5975). Früher war hier eine Schuhfabrik. Heute versammeln sich hier von Dienstag bis Samstag Musiker aus der Gegend zu Jazz Jam-Sessions und untermalen den Wein oder den gekühlten Drink der Besucher mit leichter Live-Musik.

Im Club Jerome. Fotos mit freundlicher Genehmigung von João Sal.
Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Lilian Pacce’s São Paulo

One Of Brazil's Top Fashion Influencers Uncovers Her City's Stylish Side

Lilian Pacce

Fashion Commentator, GNT Fashion; Editor & Publisher, lilianpacce.com

When Lilian Pacce was considering a career in journalism, her goal was to shed light on the world’s injustices. But a freelance gig at daily newspaper, Folha de S. Paulo, where Pacce was assigned stories for the fashion and arts sections changed her path. When the newspaper sent her to London, Paris, and Milan in 1987 to cover the runway shows during Fashion Week, it felt like a dream come true. She scored one-on-one interviews with designers like Karl Lagerfeld and Vivien Westwood, and her career as a fashion journalist was born.

Lilian Pacce is known for her global fashion reporting. Photo courtesy of Leo Faria.

Local Recommendations

Explore São Paulo With Lilian Pacce

From art galleries and cultural centers, to locally-minded boutiques, buzzing nightlife, and the best pizza in town, read on for the native Paulistana's favorite hometown hangouts.

At The Center Of It All

The Avenue Where Culture Thrives

Like many large metropolises, Brazil's biggest city is great for walking tours, if not not only to avoid São Paulo’s notorious gridlock. On weekends, you'll find Pacce strolling Avenida Paulista, a pedestrian-only thoroughfare closed to cars every Sunday. "This is the street to revel in São Paulo's fantastic diversity of ethnicities, ages, styles, and tribes. It’s also full of different cultural centers from the beginning of the avenue to the end." Take in the eclectic architecture of Japan House (52 Avenida Paulista; +55-11-3090-8900), the first of a trio of Japanese cultural centers spread across São Paulo, London, and Los Angeles. Opened in May 2017 by the Japanese embassy of Brazil, Japan House is meant to serve as a platform to celebrate Japanese culture around the world. The building's striking façade, made with interlocking cypress wood slats welcomes visitors into a three-story, 2,400 square-foot space featuring a variety of rotating exhibitions, and superstar Brazilian sushi chef, Jun Sakamoto's restaurant, Junji Sakamoto, for full service meals on the second floor. Downstairs, Imi Café serves a variety of teas and delectable pastries.

Two miles away is Instituto Moreira Salles (2424 Avenida Paulista; +55-11-2842-9120), also known as IMS, which opened in September 2017. A must-see for photography lovers, the museum's collection includes more than 2 million photographs, cataloging the works of some of Brazil’s best photographers, including portraits by Otto Stupakoff, and Chichico Alkmim, whose work is of great importance for research on clothing and fashion from early 20th century Brazil. Casa das Rosas (37 Avenida Paulista; +55-11-3285-6986), a national landmark situated between some of the city's most contemporary buildings, stands as a symbol of a bygone era. The former home of architect Francisco de Paula Ramos de Azevedo, the 1935 mansion is now a cultural attraction with a writers' training center named for Haroldo de Campos, a defining figure of Brazilian poetry. It also has a library, which contains 20,000 volumes of books and papers that were part of the poet's private collection. Check the foundation’s active events calendar before you go to catch a poetry reading or creative workshop.

Moreira Salles Institute. Photo courtesy of Pedro Vannucchi/ Instituto Moreira Salles.

Boutique Finds

Where To Go Shopping In São Paulo

In her spare time, Pacce enjoys browsing the city’s independent boutiques, like Cartel 011 (517 Rua Artur de Azedo; +55-11-3081-4171), the source for apparel designed by up-and-coming Brazilian talents. Located in Pinheiros, it is known for its art gallery, casual eatery, and hair salon. Along the same lines is VOID General Store SP (56 Rua Martim Carrasco; +55-11-3031-0088), which attracts a clientele looking for small, homegrown brands, or a detour into their convenience store, bar, and restaurant. For handmade goods and sustainable fashion, Flavia Aranha (224 Rua Aspicuelta; +55-11-3031-1703) features an original collection handmade in Vila Madalena. Clothing is created by local artisans, and products are dyed with natural pigments extracted from tree barks, fruit, leaves, and roots. Buy one of their dyeing kits and create your own hand-dyed scarf or T-shirt. Pacce procures her natural beauty supplies and locally-made perfumes at 100 percent organic grocery, Casa Orgânica (346 Rua Fidalga; +55-11-3813-0800) in Vila Madalena.

Casa Orgânica. Photo courtesy of Naíla Delalana.

Art In The City

São Paulo Is The Place To Discover Brazilian Visionaries

Pacce never stops exploring Sampa’s dynamic art scene and the Pinacoteca (2 Praça da Luz; +55-11-3324-1000), whose collection features Brazilian artistry spanning the 19th century to today, is one of the city’s most important visual arts museums. To discover new and emerging creators, head to the undulating COPAN building to Pivô (200 Avenida Ipiranga; +55-11-3255- 8703). "They promote a stable of young talents and have artists in residence," says Pacce.

Galeria Vermelho (350 Rua Minas Gerais; +55-11-3138-1520) is one of Pacce’s favorite destinations for new contemporary works. Artists represented by Vermelho include photographer Claudia Andujar who dedicated her life to capturing on film the Yanomami, an Amazonian community at the border of Brazil and Venezeula, and, Rosãngela Rennó, who creates new images out of anonymous found photographs and film negatives.

Galeria Vermelho façade - Project by Jonathas de Andrade. Photo courtesy of Edouard Fraipont.

Fashion Plates

Where To DIne Like A Local

To catch a glimpse of the city’s chicest denizens, make your way to Spot (72 Alameda Min. Rocha Azevedo; +55-11-3283-0946), where you won’t be disappointed by the people watching or the food. Enter the main dining room, built around a long bar at the center, and tuck into dishes like penne oriental with mixed vegetables, shitake mushrooms, and toasted almonds, or the terrine of goat cheese with fresh vegetables.

Years spent traveling to Paris often makes Pacce nostalgic for classic French cooking, and when the feeling strikes, she makes her way to the Belle Époque inspired La Casserole (346 Largo do Arouche; +55-11-3331-6283). Opened in 1954 behind the Arouche flower market, its picturesque location creates a romantic Parisian atmosphere.

On Sundays, pizza is a Paulistano tradition, and Pacce recommends a few different pizzerias in her neighborhood, Higienópolis. Try the zucchini pizza with buffalo mozzarella and black olives at Vica Pota (549 Rua Alagoas; +55-11-3825-5512), or the Paulistana at Bráz Pizzaria (125 Rua Grauna; +55-11-5561-0905): a mix of mozzarella, smoked cheese, tomatoes, and slivers black olives on top of perfectly chewy whole wheat dough.

Vibrant Nightlife

Party Like A Paulistano

Fashionistas party with celebrities at Club Jérome (398 Rua Matto Grosso; +55-11-2614-6526), where the social set stays out until the wee hours. On Friday nights, the club’s Avec Élégance party is commanded by DJ and producer Zé Pedro, who spins a mix of Brazilian music and disco classics. For a quieter evening, Pacce settles in at Jazz nos Fundos (742 Rua Cardeal Arcoverde; +55-11-3083-5975). A converted former shoe factory, today the venue welcomes local musicians to its jazz jam sessions every Tuesday through Saturday, and gives listeners a chance to savor a glass of wine or cool drink while taking in smooth live music.

Inside Club Jerome. Photo courtesy of João Sal.
Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close