Irgendwo ist es fünf Uhr

Im Hotel Fasano São Paulo lernen Sie bei Ihrem Aufenthalt die Zubereitung des brasilianischen Nationalcocktails
Geschüttelt oder gerührt?

Klar haben Sie schon mal hier und da einen Caipirinha getrunken. Aber haben Sie auch schon mal einen zubereitet? Wetten nicht?

Neulinge und alte Hasen der Barkultur sind beim Caipirinha-Kurs von Barkeeper Walter Bolinha willkommen, erster Barkeeper der Baretto Lobbybar des Hotel Fasano São Paulo. Er zeigt Ihnen, wie Sie den köstlichen, süß-sauren Cocktail richtig zubereiten. Laut Walter sind seine Kursteilnehmer immer wieder erstaunt, wie ein so schlichter Cocktail mit nur drei Zutaten – Cachaça, Limetten und Zucker – so komplex sein kann.

Walter Bolinha, erster Barkeeper im Hotel Fasano São Paulo, leitet den Caipirinha-Workshop.
Der Workshop findet in der eleganten Baretto Bar statt, die von Isay Weinfeld, einem aus São Paulo stammenden Architekten, gestaltet wurde.
Bei diesem Workshop in der Baretto Bar im Hotel Fasano São Paulo lernen Sie aktiv die Zubereitung eines perfekten Caipirinha.
Der Workshop konzentriert sich auf die Geschichte des Caipirinha und natürlich auf die perfekte Zubereitung dieses Cocktails.
Cocktail-Stunde

Die Aromatiefe des Caipirinhas stammt von der Hauptzutat des Cocktails, dem Cachaça oder brasilianischen Rum. Im Gegensatz zu den meisten Rumsorten, die aus Melasse hergestellt werden, besteht Cachaça aus fermentiertem und destilliertem Zuckerrohrsaft. Beim Kurs können die Gäste unterschiedliche Sorten probieren, während Walter das Destillierverfahren und die Gründe für die geschmacklichen Unterschiede erläutert. Die Fässer für die Reifung des Cachaça bestehen aus mindestens zwanzig brasilianischen Holzarten, die jeweils ihre eigenen Aromen an den Inhalt abgeben.

Dann kommt der praktische Teil – die Zubereitung. Wählen Sie eine Cachaça-Sorte, schneiden Sie frische Limettenscheiben und lernen Sie, wie Sie diese richtig in ein Glas mit Zucker geben. Anschließend kommen noch Eiswürfel und die richtige Menge Cachaça hinzu. Walter leitet Sie dabei an, und schon halten Sie den perfekten Caipirinha in der Hand.

Der Kurs findet im eleganten Ambiente der Baretto Bar des Fasanos statt, die von dem aus São Paulo stammenden Architekten Isay Weinfeld entworfen wurde. Baretto wurde vom Wallpaper Magazine zu einer der besten Bars der Welt gekürt. In der Stadt ist sie eine Legende. Die Besucher kommen hierher, um Caipirinhas zu trinken und dabei den abendlichen Live-Auftritten der Jazz- und Bossa Nova-Künstler zu lauschen. Die Bar dient gleichzeitig als äußerst elegante Hotellobby, in der die Gäste einchecken.

Für weitere Informationen zum Hotel Fasano São Paulo oder zur Teilnahme am Caipirinha-Workshop kontaktieren Sie bei der Reservierung bitte den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

It's 5 O'Clock Somewhere

Learn How To Prepare Brazil's National Cocktail During Your Stay At Hotel Fasano São Paulo
Shaken Or Stirred?

Sure, you’ve enjoyed your fair share of caipirinhas, but have you ever actually made one? We’re betting not.

Mixology novices and experts alike are invited to join bartender Walter Bolinha, head bartender at Hotel Fasano São Paulo in the Baretto lobby bar for a hands-on experience making the delectable sweet-tart cocktail. Made from just three ingredients—cachaça, limes, and sugar—Walter comments that his students are always shocked that such a seemingly simple cocktail can be so complex.

Walter Bolinha, Hotel Fasano São Paulo’s head bartender, leads the caipirinha workshop.
The workshop is conducted inside the elegant Baretto bar, designed by São Paulo-born architect, Isay Weinfeld.
Learn to prepare the perfect caipirinha during a hands-on workshop at Hotel Fasano São Paulo’s Baretto bar.
The workshop focuses on the history of the caipirinha as well as the perfect execution of the cocktail.
Cocktail Hour

The caipirinha's depth of flavor comes from the cocktail's main ingredient, cachaça, sometimes called Brazilian rum. While most rums are made with molasses, cachaça is created from fermented and distilled sugarcane juice. During the lesson, guests have the opportunity to sample different varieties, while Walter explains the distilling process, and what causes each variety to taste different. At least twenty types of Brazilian wood are used to make the barrels that hold cachaça until it is sufficiently aged, for instance, imparting a distinct flavor on each batch.

Then it’s on to mixing the cocktails. Pick the cachaça that suits your fancy, slice fresh lime, and learn how to muddle the fruit properly in a glass with sugar; then add ice cubes and pour in the right amount of cachaça. Walter guides you along the way, then pronto, your perfect caipirinha is ready.

The experience is wrapped up in the elegance of the Fasano's Baretto bar, designed by São Paulo-born architect, Isay Weinfeld. Named one of the best bars in the world by Wallpaper magazine, Baretto is a local legend in its own right where locals and visitors mingle over caipirinhas, listening to jazz and bossa nova artists performing nightly. It also serves as the hotel’s lobby—a very chic first stop for guests checking in to the hotel indeed.

To learn more about Hotel Fasano São Paulo, or to participate in the caipirinha workshop, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close