Kunst in der Stadt

Die Gäste des Hotel Fasano São Paulo sind herzlich zu einer aktiven Street-Art-Exkursion eingeladen
Street-Life

Von der berühmten Graffiti-Hochburg, der so genannten Beco do Batman, bis zu einem echten Open-Air-Kunstmuseum mit Kunstwerken auf U-Bahn-Pfeilern kann es São Paulos vielfältige Graffiti-Tradition locker mit anderen Street-Art-Hauptstädten wie New York und Berlin aufnehmen.

Wo es für die an Street-Art interessierten Besucher der dynamischsten Stadt Brasiliens schwierig wird, die neuesten und besten Werke in der Stadt aufzustöbern, kommt die geführte Tour des Hotel Fasano São Paulo ins Spiel, die zu den besten Stadtvierteln mit einzigartigen Street-Art-Werken führt.

Sie lernen Ihren Guide, den Illustrator und Graffiti-Künstler Fabio Biofa kennen, der in der ganzen Stadt Mauern mit seiner bekannten Street-Art-Typographie gestaltet hat.

Der Street-Art-Künstler und Touren-Guide Fabio Biofa erläutert Ihnen die Ursprünge der brasilianischen Street-Art.
Teilnehmer dieser Tour haben auch die Möglichkeit, ihr eigenes Graffiti-Meisterwerk auf einer leeren Mauer zu hinterlassen.
Die so genannte Beco do Batman ist eines der vielen Ziele der Graffiti-Tour des Hotel Fasano São Paulo.
São Paulo ist ein Mekka für Street-Art und kann es leicht mit anderen Graffiti-Hauptstädten wie New York und Berlin aufnehmen.
Drücken Sie Ihre Persönlichkeit aus

Unter dem Einfluss des amerikanischen Hip-Hops der 1980er-Jahre entstand in Brasilien eine einzigartige, sensible Bewegung, die neben den ethnischen Wurzeln des Landes stark vom Amazonas beeinflusst wurde. Eine Street-Art-Schule, die als Pixação bekannt ist, hat ihre Anfänge in den 1940er- und 1950er-Jahren. In dieser Zeit hinterließen die Menschen mit Teer Nachrichten auf Gebäuden und nutzten diese als mächtige Plattform für regierungskritische Äußerungen. Heute steht bei den Künstlern eher der Ausdruck sozialer Missstände im Vordergrund, als die Äußerung politischer Kommentare.

Einer der interessantesten Pfade auf dieser Exkursion führt die ausgedehnte Beco do Batman im Wohnviertel Vila Madalena entlang, deren hohe Mauern mit psychedelischen Wirbeln der unterschiedlichsten Graffitis verziert sind. Den Spitznamen, etwa Batman-Gasse, erhielt die Straße in den 1980ern, als hier eine Graffiti-Hochburg entstand, nachdem ein Unbekannter auf eine leere Mauer das Abbild des Superhelden von DC Comics sprühte. Außerdem besichtigen Sie das Open-Air-Museum Museu Aberto de Arte Urbana mit seinen 68 Graffitis, die zwischen 33 Pfeilern von U-Bahn-Haltestellen in den nördlichen Stadtgebieten aufgesprüht wurden. Hier werden die Gäste vom Kurator des Museums, Binho Ribeiro, zur erhöhten U-Bahn-Linie 1 zwischen den Haltestellen Portuguesa-Tietê und Santana geführt und erhalten von ihm einen Einblick in die Street-Art-Bewegung São Paulos, zum Beispiel über den illegalen Anfang des Projektes mit den U-Bahn-Pfeilern, das mittlerweile von Stadt- und Landesregierungen unterstützt wird.

Das farbenprächtige Erlebnis endet mit einem Aufenthalt in Fabios eigener Werkstatt. Hier können Sie dem Künstler selbst bei der Arbeit zusehen. Dann kommt aber erst das eigentliche große Finale. Sie nehmen selbst eine Sprühdose in die Hand und können an einer leeren Mauer Ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Für weitere Informationen zum Hotel Fasano São Paulo oder für die Planung einer Graffiti-Tour kontaktieren Sie bei der Reservierung bitte den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Painting The Town

Hotel Fasano São Paulo Guests Are Invited On A Hands-On Street-Art Excursion
Street Life

From the famous graffiti sanctuary, Batman Alley, to a veritable open-air museum of art on subway pillars, São Paulo’s tradition of scribbles, scratches, and spray painting holds its own against street art capitals like New York and Berlin.

But visitors to Brazil’s most dynamic city who want to explore the street-art scene may find it challenging to scope out the latest and greatest works around town. To that end, Hotel Fasano São Paulo has put together a guided tour to visit the best neighborhoods for one-of-a-kind works of street art.

Meet your guide, Fabio Biofa, an illustrator and graffiti artist whose known for his own street-art typography emblazoned on walls throughout the city.

On the tour, Fabio Biofa, street artist and tour guide, explains the origins of Brazilian street art.
Guests of the tour get their own spray-paint can and a blank wall to create their own masterpiece.
Beco do Batman, or Batman Alley, one of the many stops along Hotel Fasano São Paulo's graffiti tour.
São Paulo is a well-known mecca for street art, holding it’s own against graffiti capitals such as New York and Berlin.
Express Yourself

Influenced by the hip hop movement in the United States in the 1980s, a unique sensibility emerged in Brazil combining the country’s indigenous roots, with inspiration from the Amazon. One school of São Paulo's street art, known as pixação, had its beginnings in the 1940s and 50s, when tar was used to write messages on buildings as a powerful platform to make statements against the government. Today, artists have turned from political commentary to social expression.

One of the most enlightening detours on the excursion is a lengthy stretch of high-walled residences in Vila Madalena, which is known as Beco do Batman, a psychedelic swirl of different spray-painted murals. The nickname, translated to Batman Alley, got its nickname in the 1980s, when the graffiti sanctuary came to life after someone spray painted a depiction of the DC Comics superhero on a bare wall. You’ll also stop at the open air Museu Aberto de Arte Urbana, where 68 murals are painted between 33 pillars of metro stations in the northern reaches of the city. Here, guests walk with curator, Binho Ribeiro on the elevated one metro line tracks between Portuguesa-Tietê and Santana stations, as he provides insight into São Paulo’s street art movement, such as the illicit beginnings of the subway pillar project, which now has support from the city and state governments.

The colorful experience ends with a stop at Fabio’s own workshop to observe the artist in action. Then, it's the grand finale. Grab your own can of spray paint, and let your imagination run wild on a clean wall just waiting to be covered.

To learn more about Hotel Fasano São Paulo, or to arrange a graffiti tour, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close