The Importance Of Being Oscar

Im Hotel Café Royal hat Oscar Wilde einen Platz geschaffen, der zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden ist
Poetisch

Das Hotel Café Royal nimmt in der Kulturgeschichte Londons einen so sagenumwobenen Platz ein, dass es unmöglich ist, nicht auf seine Anfänge als Treffpunkt einzugehen, der von dem irischen Dichter und Schriftsteller Oscar Wilde begründet wurde. Gäste des Hotels Café Royal sind nur wenige Schritte davon entfernt, die farbenfrohe Geschichte des Hauses nachzuerleben. Dass dieser Ort zum Zentrum von Londons sozialer Szene wurde, nahm seinen Anfang mit den ursprünglichen Besitzer des Café Royal, dem französischen Weinhändler Daniel Nicholas Thévenon und seiner Frau Celestine, denen es zu verdanken ist, dass den Londonern die französische Gourmetküche nähergebracht wurde. Die Menschen strömten wegen des Essens und des üppig ausgestatteten Weinkellers hierher, der zum Highlight der Stadt wurde.

Dann entdeckten die Literaten diesen Ort mit seinem Wein und opulenten Essen. Wilde, der in diesem Viertel sehr bekannt war, machte das Etablissement zu seinem bevorzugten Aufenthaltsort, was zur Folge hatte, dass hier immer mehr Künstler ein und ausgingen. Die Bar war eigentlich als Grill Room bekannt, wurde aber gemeinhin als Oscar Wilde Bar bezeichnet. Jetzt ist der Name offiziell.

Der London Royal Tea, der in der Oscar Wilde Bar serviert wird, ist eine unterhaltsame Variante des traditionellen britischen High Tea.
Das Hotel Café Royal befindet sich in praktischer Lage im Herzen von Londons Piccadilly Circus.
Die Oscar Wilde Bar im Hotel Café Royal ist ein meisterhaft restauriertes Juwel, perfekt zum High Tee oder um mit Champagner anzustoßen.
Das Hotel Café Royal war einst der Treffpunkt von Schriftstellern, Künstlern, Politikern und Rockstars.
Ein Ausflug in die Vergangenheit

Auch die Mächtigen trafen sich hin und wieder in diesem Café. Winston Churchill und Edward der VIII. waren häufige Gäste und die Herzogin von Manchester lud ihren Freund Mark Twain nach London ein, um sich das berühmte Café anzuschauen, in dem sich so viele Schriftsteller trafen.

Film- und Rockstars fühlten sich ebenfalls von der unkonventionellen Atmosphäre angezogen, die Wilde hier geschaffen hatte. Elizabeth Taylor, von Kopf bis Fuß mit Juwelen behangen, kuschelte im Café Royal mit Richard Burton. David Bowie, verkleidet als Ziggy Stardust, verabschiedete sich 1973 bei einer Party im Café von seinem Alter Ego. Eingeladen waren Superstars wie Barbra Streisand, Mick und Bianca Jagger, Paul und Linda McCartney und Lou Reed.

Wer sich von Wildes schriftstellerischem Talent inspirieren lassen möchte, kann an einer spannenden Führung (zu Fuß) durch die Straßen der bevorzugten Viertel des Dandys teilnehmen.

Folgen Sie seinen Spuren in Soho, wo der Schriftsteller beim Blumenladen an der Ecke seine berühmten Knopflochnelken zu kaufen pflegte. Oder in Mayfair, wo 14 Moon Street die Inspiration für Algernon Moncrieffs Singlewohnung in The Importance of Being Earnest lieferte.

Kehren Sie dann in die Oscar Wilde Bar zurück und genießen Sie eine unterhaltsame Variante der klassischen Tee-Stunde, wie Wilde es getan hätte. Serviert werden Käse-Sandwiches mit Gurke und Battenberg-Kuchen, dazu Champagner und Wildes bevorzugter Regent Street Kaffee.

Um mehr über das Hotel Café Royal oder die Oscar-Wilde-Führung zu erfahren, kontaktieren Sie bitte den Concierge, wenn Sie Ihre Reservierung vornehmen.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

The Importance Of Being Oscar

At Hotel Café Royal, Oscar Wilde Created A Gathering Place That's Become A Landmark
Wilde At Heart

Hotel Café Royal holds such a storied place in London’s cultural history it's impossible not to revel in its origins as a grass-roots gathering place started by Irish poet and author, Oscar Wilde. Guests of Hotel Café Royal are only steps away from reliving the enclave's colorful history. Becoming the center of London's social scene started with Café Royal's original owners, French wine merchant Daniel Nicholas Thévenon and his wife, Celestine, who were credited with introducing French gourmet cuisine to Londoners. People flocked there for the food and its abundant wine cellar, which became the toast of the town.

Then the literati discovered the place, along with its wine, and its opulence. Wilde, a staple in the neighborhood, made it his hangout and set the pace for artistic types–from bohemians to the well-heeled–to frequent. Known then as the Grill Room, it was referred to casually as the Oscar Wilde Bar. Now, the name is official.

The London Royal Tea served in the Oscar Wilde Bar is a playful twist on the traditional British high tea.
The Hotel Café Royal is conveniently situated in the heart of London's Piccadilly Circus.
Hotel Café Royal’s Oscar Wilde Bar is a masterfully restored gilded gem, perfect for high tea or a Champagne toast.
Hotel Café Royal was once a gathering place for writers, artists, politicians, and rock stars.
A Walk Down Memory Lane

At one time or another, the powerful gathered inside the café, too. Winston Churchill and Edward VIII were frequent guests, and the Duchess of Manchester invited her friend Mark Twain to London to see the famous venue place where writers gathered.

Movie and rock stars were drawn to the unconventional vibe put in motion by Wilde as well. Elizabeth Taylor, bejeweled from head to toe, nuzzled Richard Burton at the Café Royal. David Bowie, dressed as Ziggy Stardust, killed off his alter ego in 1973 at a party inside the café, where he invited musical heavyweights including Barbra Streisand, Mick and Bianca Jagger, Paul and Linda McCartney, and Lou Reed.

For those who want to channel Wilde's writerly inclinations, an enlightening walking tour takes to the streets of the dandy's favorite neighborhoods nearby.

Recreate his steps through Soho, where the author would buy his signature green carnation boutonnieres from the corner flower shop, and Mayfair, where 14 Moon Street became inspiration for Algernon Moncrieff's bachelor pad in The Importance of Being Earnest.

Then return to the Oscar Wilde Bar for a playful twist on afternoon tea, the way Wilde would have enjoyed it, feasting on English cucumber and cheese sandwiches and Battenberg cake, and washing it all down with a spot of Champagne amid the opulence of his favorite Regent Street café.

To learn more about Hotel Café Royal, or to inquire about the Oscar Wilde walking tour or London, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close