Die Pracht der Vergangenheit

Entdecken Sie beeindruckende Kunstsammlung des Lanesborough London aus der Regency-Periode
Die Bedeutung des Ortes

Die umfangreiche Kunstsammlung im The Lanesborough London ist auf verschiedenen Ebenen faszinierend. Interessanterweise hat das Hotel mit seinem so elementaren Schwerpunkt auf traditioneller britischer Ästhetik etwas mit einem andern Londoner Juwel, nämlich der National Gallery, gemeinsam: Die beiden Gebäude mit ihren bemerkenswerten Kunstsammlungen wurden 1827 von William Wilkins entworfen.

Und dann vermittelt das Lanesborough’s ein ganz besonderes Gefühl – als würde man das Haus eines englischen Gentlemans aus den 1830ern betreten. Als an dem eleganten Hotel 2015 über einen Zeitraum von 18 Monaten umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen wurden, arbeitete man mit Alberto Pinto Interior Design zusammen, der Firma, die für die klassisch inspirierte Inneneinrichtung des Hotels verantwortlich war. Zusätzlich wurde VISTO Images hinzugezogen, eine Kunstberatung aus Paris, um die 2.000 Werke umfassende Kunstsammlung zu kuratieren und die Geschichte und die Bedeutung eines Hotels dieses Formats entsprechend zur Geltung zu bringen. Auf keinen Fall verpassen: Die zwei Porträts von Captain und Mrs. Smith von Sir Joshua Reynolds (um 1750).

Porträt einer Dame aus dem späten 18. Jahrhundert. Foto mit freundlicher Genehmigung von David Martin.
Porträt eines Gentleman, von Joseph Wright, 1770.
Klassische Figuren in einer italienisch inspirierten Landschaft von Gaspard Dughet, auch bekannt als Gaspard Poussin, 1615-1675.
Im The Lanesborough London findet man mehr als 2.000 authentische Werke aus der georgianischen und der Regency-Periode.
Kunst aufspüren

Wenn Besucher im Lanesborough eintreffen, fühlen sie sich oft wie im Wohnhaus einer weltgewandten, weitgereisten Familie, deren private Kunstsammlung von Werken aus der georgianischen und der Regency-Periode sie sich anschauen.

Die Kunst ist absichtlich aus der Zeit vor den 1830ern gewählt, in denen das Gebäude entstanden ist. VISTO erklärt dazu: „Die Authentizität des Hotels geht auf seine Kunstwerke zurück, die das einzige Element des Hauses sind, das genau so alt ist wie das Gebäude selbst.“

Die Werke aus der georgianischen und der Regency-Periode wurden aus aller Welt beschafft: Großbritannien, Frankreich, Italien, Holland, Deutschland und China, wobei es sich bei all diesen Werken um italienische Landschaften, englische Porträtstudien, Militär- und Jagdszenen handelt oder um nordeuropäische Stillleben – die Arten von Gemälden, die zur damaligen Zeit Hauptbestandteile einer zeitgenössischen Kunstsammlung gewesen wären.

Es können private Führungen arrangiert werden, um die beeindruckende Sammlung des Lanesborough im Detail kennenzulernen und mehr über den Ursprung der einzelnen Gemälde zu erfahren. Besuchen Sie nach der Besichtigung denGarden Room, wo Sie seltene Cognacs genießen können, die zum Teil aus den 1770ern stammen.

Um mehr über The Lanesborough London zu erfahren oder eine private Führung durch die spezielle Kunstsammlung des Hotels zu buchen, kontaktieren Sie den Concierge, wenn Sie Ihre Reservierung vornehmen.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

A Return To Grandeur

Explore The Lanesborough London's Staggering Collection Of Regency Period Art
A Sense Of Place

The extensive art collection inside The Lanesborough London is fascinating on many levels. Interestingly enough, the hotel, with such an elemental focus on traditional British aesthetics, shares a common thread with another of London's treasures, the National Gallery: both edifices housing notable art collections were designed by architect William Wilkins in 1827.

And then there's the Lanesborough’s sense of place, which was meant to evoke the feeling of entering an English gentleman's home in the 1830s. When the elegant hotel underwent an extensive 18-month renovation in 2015, they collaborated with Alberto Pinto Interior Design, the firm responsible for the hotel’s classically-inspired interiors, and tapped VISTO Images, a bespoke art consultancy in Paris, to curate their 2,000-piece art collection gathered to channel the history and sense of occasion a hotel of such grandeur requires. Not to be missed? The two circa 1750 Sir Joshua Reynolds portraits of Captain and Mrs. Smith.

A portrait of a lady, dating to the late 18th century. Photo courtesy of David Martin.
Portrait of a Gentleman, by Joseph Wright, 1770.
Classical figures in an Italianate landscape by Gaspard Dughet, also known as Gaspard Poussin, 1615-1675.
The Lanesborough London is home to more than 2,000 works of authentic Georgian and Regency period works.
Sourcing Fine Art

Arriving at the Lanesborough, guests often feel they are arriving at the home of a cosmopolitan, well-traveled family and living amongst the imaginary homeowners' private collection of Georgian and Regency period art works during their sojourn.

The art purposefully predates the 1830s, the moment at which the building was constructed. According to VISTO, "The hotel's authenticity comes from its art, which is the only element of the property that is as old as the building itself."

The Georgian and Regency period works were sourced from all over the world: Britain, France, Italy, Holland, Germany, and China, all of which are original Italian landscapes, studies in English portraiture, military and hunting scenes, or Northern European still lives–the types of paintings that would have been core components of a contemporary art collection of the time.

Arrangements can be made for private tours of the Lanesborough’s staggering collection for further insight into each painting’s origin and provenance. Following the tour, enjoy a taste of history in the Garden Room, featuring rare cognacs dating as far back as the 1770s.

To learn more about The Lanesborough London, or to reserve a private tour of the hotel's site-specific art collection, contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close