Die Top-5-Aktivitäten in Amsterdam

Eine Insiderin des Hotels Okura Amsterdam verrät ihre Lieblingsorte, um lokale Speisen, Kultur und Natur zu erleben

Louise O’Hare

Chef de Cuisine, Hotel Okura Amsterdam

Als die damals 23 Jährige, in Dublin geborene, Köchin Louise O'Hare vor über 10 Jahren als Touristin nach Amsterdam kam, fühlte sie sich gleich von der entspannten holländischen Hauptstadt angezogen. „Ich erzählte meiner Schwester sofort, dass ich hier leben würde“, gesteht die Köchin, die jetzt Taste of Okura leitet, eine Reihe innovativer Kochworkshops für das Hotel Okura Amsterdam, eine kulinarische Zuflucht im Künstlerviertel De Pijp der Stadt.

Für Louise, die viele ihrer Kindheitsurlaube in verschiedenen Pensionen entlang der windigen irischen Küste verbracht hat, spielt der Ozean weiterhin eine wichtige Rolle beim Kochen. Dies trifft auch für die Meisterkurse im Hotel zu, die in letzter Zeit als umfassende Unterweisung in der Zubereitung lokaler Köstlichkeiten, wie Oosterschelde-Hummer oder Süßwasserhummer, dienten. Auch Zutaten wie vor Ort geernteter Spargel, ein Gemüse, das in den Niederlanden liebevoll „weißes Gold“ genannt wird, und Wagyu-Rindfleisch, ein Tribut an die japanischen Wurzeln des Hotels, stehen im Mittelpunkt.

Louise O’Hare, Chef de Cuisine im Hotel Okura Amsterdam.

Lokale Empfehlungen

Entdecken Sie mit Köchin Louise O’Hare die bestgehüteten Geheimnisse Amsterdams

Von einem geheimen Museum des 17. Jahrhunderts bis zu einem unerwarteten Sandstrand verrät Louise O’Hare ihre liebsten Orte in und um Amsterdam.

Verborgene Sehenswürdigkeiten

Schauen Sie in ein einst verstecktes Heiligtum

Von außen erscheint dieses Haus im Stil von Queen Anne am Kanal inmitten des berüchtigten Rotlichtviertel Amsterdams unauffällig. Aber wenn Sie eine steile, gewundene Treppe hinaufsteigen, entdecken Sie eine vollständige Kirche, auch als Unser Lieber Herr auf dem Dachboden (40 Oudezijds Voorburgwal; +31-20-624-6604) bekannt, komplett mit hoher Decke, rosa Holzbalken und einem exquisiten Barock-Altar aus Marmor und Gold. Die Schuilkerk, wie sie auf niederländisch heißt, hatte ihren Ursprung im 17. Jahrhunderts, als Katholiken der Gottesdienst in Holland verboten war. Einst betraten sie Gemeindeangehörige inkognito durch eine im Wohnzimmer versteckte Geheimtür. Heute gilt die geheime Kirche, die 1888 in ein Museum verwandelt wurde - einer von Louises Lieblingsorten, um Ruhe zu finden - als eine der ältesten Institutionen Amsterdams.

Der versteckte Altar im Unser Lieber Herr auf dem Dachboden

Bemerkenswerte Abende

Orte für Live-Musik in Amsterdam

Louise empfiehlt die kostenlosen Sommerkonzerte im Concertgebouw (10 Concertgebouwplein; +31-20-671-8345), in denen von Kammermusik bis zu lebhaftem Jazz alles geboten wird. Der aus dem Jahr 1888 stammende, schuhkartonförmige Musiksaal ist für seine perfekte Akustik bekannt. Louise versichert, dass die Atmosphäre innen trotz des imposanten Äußeren - die klassische Fassade ist mit vergoldeten Musikinstrumenten, einschließlich Apollos Leier, geschmückt - alles andere als bieder ist. „Ich habe dies zu meiner Schande entdeckt, als ich das erste Mal hingegangen bin. Ich war sehr elegant gekleidet, aber es ist in Wirklichkeit recht leger“, erinnert sie sich.

Die Concertgebouw, ein monumentaler Musiksaal aus dem 19. Jahrhundert, hält kostenlose Sommerkonzerte ab. Foto mit freundlicher Genehmigung von Hans Roggen.

Speisen, Getränke und Filme

Genießen Sie schmackhafte Leckerbissen und Indie-Filme

„Seien wir ehrlich - Amsterdam ist nicht wirklich für das sonnige Wetter bekannt“, sagt Louise. An regnerischen Tagen kann man die Köchin in den Foodhallen (51 Bellamyplein; foodhallen.nl), einem Indoor-Markt im angesagten Viertel Oud-West der Stadt, finden, wo sie die angebotenen Leckereien im Stil von Tapas verkostet. Hier bieten 21 ungewöhnliche Stände in einem ehemaligen Straßenbahndepot alles mögliche, von holländischen Frikadellen und Gourmet-Hot Dogs bis zu Temaki-Rollen und Bao Buns. Es gibt auch eine Gin Tonic-Bar und verschiedene Biere aus lokaler Produktion vom Fass. Louise verbindet die Verkostung oft mit einem Film im benachbarten FilmHallen (12Hannie Dankbaarpassage; +31-20-820-8122), einem Kino mit acht Leinwänden (das größte unabhängige Kino des Landes). Dazu gehört auch ein besonders schicker Raum mit Art-déco-Akzenten, in dem europäische Filme und Kollaborationen mit regionalen Filmfestivals gezeigt werden.

Eine lebhafte Atmosphäre beim Abendessen in den Foodhallen.

Tagesausflüge von Amsterdam

Besuchen Sie eine mittelalterliche Stadt. Tulpengärten und viele weitere Möglichkeiten.

Um den ältesten Bahnhof der Niederlande (11L Stationsplein, Haarlem; +31-900-202-1163) zu besuchen, müssen Sie in die kleine Stadt Haarlem reisen (ungefähr 15 Minuten Zugfahrt von Amsterdam). In dieser Stadt, die für bepflanzte Innenhöfe und malerische Kopfsteinpflaster bekannt ist, findet man das Jugendstilgebäude, welches 2004 im Film Ocean’s Twelve eine besondere Rolle spielte. Außer mehreren wichtigen Museen, die Werke gegen die Nazis ausstellen, zieht dieses durch und durch holländische Juwel die Massen auch aufgrund des lebhaften Bauernmarktes am Samstagvormittag an, bei dem es Gouda in großen Käserädern zu bestaunen gibt. Auch liegt diese Stadt, in der Louise derzeit lebt, auf dem Weg zu den Keukenhofgärten (166A Stationsweg 166A, Lisse; +31-252-465-555), 80 Hektar Blumen mit über 800 Tulpenvarianten.

Die Keukenhofgärten in Lisse.

Neue Ufer

Erhalten Sie einen Einblick in die holländische Strandkultur

„In ein paar Stunden kommt man überall in Holland hin“, sagt Louise über ihre Wahlheimat. Die beträchtliche Küstenlänge der Niederlande bedeutet, dass man nicht weit von der Hauptstadt aus reisen muss, um die Meeresbrise zu fühlen. Nach einer 30-minütigen Zugfahrt gelangt man nach Zandvoort - vor kurzem zu Amsterdam Beach umbenannt – einem acht Kilometer langen Sandstrand mit Sonnenanbetern und charmanten Pop-up-Cafés. Obwohl die Einheimischen den kühlen Ozeantemperaturen trotzen, ist dieser Abschnitt der Nordsee aufgrund vieler Quallen und Algen zum Baden nicht ideal. Aber die windige Resortstadt ist ein perfekter Ort für Windsurfwettbewerbe und Katamaranrennen, die ein spektakuläres Schauspiel abgeben.

Der Zandvoorter Strand
Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

The Top 5 Things To Do In Amsterdam

Hotel Okura Amsterdam’s Insider Shares Her Favorite Places To Experience Local Food, Culture, Nature, And More

Louise O’Hare

Chef de Cuisine, Hotel Okura Amsterdam

When chef Louise O’Hare first landed in Amsterdam as a tourist over a decade ago, the Dublin-born gourmand, just 23 at the time, felt an instant tug towards the laidback Dutch capital. “I immediately told my sister I was going to live here,” admits the chef, who now steers Taste of Okura, a range of innovative cookery workshops for Hotel Okura Amsterdam, an epicurean escape in the city’s bohemian De Pijp neighborhood.

For Louise, who spent much of her childhood vacations in a series of bed-and-breakfasts along the windswept Irish coast, the ocean continues to play a starring role in her culinary pursuits, including in recent on-property master classes, which serve as thorough tutorials on prepping local delicacies like oosterschelde, or fresh water lobster. Other spotlighted ingredients include locally harvested asparagus, a vegetable that’s affectionately known as “white gold” across much of The Netherlands, and wagyu beef, a tribute to the hotel’s Japanese roots.

Louise O’Hare, chef de cuisine at the Hotel Okura Amsterdam.

Local Recommendations

Uncover Amsterdam’s Most Well-Kept Secrets With Chef Louise O’Hare

From a clandestine 17th century museum to an unexpected stretch of sand, Louise O’Hare shares her most beloved sites in and around Amsterdam.

Clandestine Sights

Peek Inside A Once-Hidden Sanctum

From the outside, this Queen Anne-style canal house in the center of Amsterdam’s notorious Red Light District seems unremarkable. But ascend a steep, winding staircase, and you’ll discover a full-fledged church, aka Our Dear Lord In The Attic (40 Oudezijds Voorburgwal; +31-20-624-6604), complete with soaring ceilings, pink woodwork, and an exquisite marble and gilt Baroque altar. The schuilkerk, as it’s known in Dutch, traces its origins back to the 17th century, when Catholics were banned from worshipping in Holland. Incognito parishioners once entered through a fake door hidden in the living room. Today, the secret church, which was transformed into a museum in 1888—one of Louise's favorite places to seek serenity—is considered one of Amsterdam’s oldest institutions.

The hidden altar at Our Dear Lord in the Attic.

Noteworthy Nights

Where To Experience Live Music In Amsterdam

Louise recommends free summer concerts, which could feature anything from chamber music to spirited jazz, at Concertgebouw (10 Concertgebouwplein; +31-20-671-8345), a shoebox-shaped music hall, dating back to 1888, world famous for its pitch-perfect acoustics. Despite its grand exterior—gilded instruments, including Apollo’s lyre, embellish its classical façade—Louise insists the vibe inside is anything but stuffy. “As I discovered to my peril, I was all dressed up the first time I went, but its actually very approachable,” she recalls.

The Concertgebouw, a monumental 19th century music hall, hosts free summer concerts. Photo courtesy of Hans Roggen.

Food, Drink, And Film

Sample Artisanal Bites And Indie Films

“Let’s face it, Amsterdam isn’t exactly known for its sunny weather,” says Louise. On rainy days, the chef can be found grazing, tapas-style, at Foodhallen (51 Bellamyplein; foodhallen.nl) an indoor market in the city’s trendy Oud-West neighborhood. Here, 21 quirky stalls occupying a former tram depot hawk everything from Dutch meatballs and gourmet hot dogs to temaki rolls and bao buns. There’s also a gin-and-tonic bar and plenty of locally-brewed beer on tap. Louise often pairs the noshing with a movie at the neighboring FilmHallen (12Hannie Dankbaarpassage; +31-20-820-8122), an eight-screen theater (the largest independent cinema in the country), including one especially chic Art Deco-accented space, which showcases European selections and collaborations with local film festivals.

A lively dinnertime scene at Foodhallen.

Day Trips From Amsterdam

Visit A Medieval-Era Town. Tulip Gardens, And More

To see the Netherlands’s oldest train station (11L Stationsplein, Haarlem; +31-900-202-1163) an Art Nouveau beauty that scored a memorable cameo in 2004’s Ocean’s Twelve, you'll have to visit Haarlem, a thumbprint of a city (about a 15-minute train ride from Amsterdam), famous for its leafy courtyards and quaint cobblestoned streets. In addition to a clutch of must-see museums exhibiting anti-Nazi works, this quintessentially Dutch gem, a town that Louise currently calls home, draws crowds for its lively Saturday morning farmers market with Gouda cheese-wheels galore, and is a worthy detour en route to the Keukenhof Gardens (166A Stationsweg 166A, Lisse; +31-252-465-555), 80 acres of flowers featuring 800 varieties of tulips alone.

The Keukenhof Gardens in Lisse.

Shore Thing

Get A Taste Of Dutch Beach Culture

“In a couple of hours, you can be anywhere in Holland,” Louise says of her adopted home country. The Netherlands’ sizable coastline means you won’t have to trek too far from the capital to feel the sea breeze. A 30-minute train ride will land you in Zandvoort—recently renamed Amsterdam Beach—a smooth, five-mile stretch of sand dotted with sun-bathers and charming pop-up cafés. Though locals brave the chilly ocean temps, this pocket of the North Sea isn’t tailor-made for dips, thanks to an abundance of jellyfish and seaweed. But the breezy resort town is a perfect backdrop for windsurfing and catamaran racing competitions, which make for a spectacular show.

The shore at Zandvoort Beach.
Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close