Verlassen Sie die Stadt nicht, ohne einen Besuch in dieser Berliner Cocktailbar

Das House of Gin im Hotel Palace Berlin ist ein Magnet für Freunde des Wacholderschnapses.
Hereinspaziert

Das 1968 im Europa-Center nahe der Kurfürstenstraße eröffnete Hotel Palace Berlin ist eines der wenigen Luxushotels der Stadt, das sich seit drei Generationen im privaten Familienbesitz befindet. Karl Heinz Pepper, der sowohl das Europa-Center als auch das Hotel erbaut hat, wurde durch das Rockefeller Center in New York City inspiriert und wollte etwas ähnliches in Deutschland schaffen. Ursprünglich eröffnete das Hotel mit 188 Zimmern, Bankettsälen, einer Eislauffläche, einem Restaurant, einem Grill und einer Cocktailbar, jedoch nicht derselben, die man heute dort findet.

Heute ist das Hotel für sein House of Gin bekannt, das 2015 hinzugefügt wurde. Während man eine auf Gin spezialisierte Bar in England oder Schottland erwarten mag, ist es in Berlin doch recht ungewöhnlich. Dies hat dem Lokal begeisterte Anhänger unter Gin-begeisterten Einheimischen wie auch Besucher beschert. Die Bar bietet 150 verschiedene Varianten aus der ganzen Welt mit einem Fokus auf Spezialspirituosen aus Deutschland. „Ich würde sagen, in den letzten acht Jahren ist der deutsche Gin-Markt explodiert“, meint der Barmanager des Hotels, Sebastian Jaroljmek. Er erklärt, dass die Deutschen seit Jahrhunderten Schnaps brennen, sodass Destillateure über das zur Herstellung von Gin nötige Wissen, die Erfahrung und die Ausrüstung verfügen.

Eine auf Gin spezialisierte Bar ist in Berlin recht ungewöhnlich – dies hat dem House of Gin begeisterte Anhänger unter Einheimischen sowie Besucher mit einem Faible für Wacholder beschert.
Die Bar bietet 150 verschiedene Gins aus der ganzen Welt mit einem Fokus auf Spezialspirituosen aus Deutschland.
Sebastian Jaroljmek, Barmanager im House of Gin des Hotel Palace Berlin, mixt einen Cocktail.
Ich liebe es, an dieser Art von Gin-Verkostung teilzunehmen, da es mir die Gelegenheit bietet, über meinen Lieblingsschnaps zu sprechen.
Geschmacksnoten

„In Deutschland arbeiten wir mit regionalen Produkten, also gibt es Gins aus Weingegenden, die mit Riesling-Trauben arbeiten. Sie haben dieselbe saure Note, wie man sie in einem Riesling-Wein finden würde“, sagt er und fügt hinzu, dass viele Hersteller mit lokalen Pflanzen arbeiten, um hochwertigen deutschen Gin zu brennen. Natürlich bietet die Bar auch eine Auswahl an Gins aus England, den USA, Australien, Österreich, Russland, Norwegen, Spanien, Portugal, Frankreich, Schottland und Irland. Sie haben eine große Vielfalt an Tonic, darunter Swiss Mountain Spring Tonic und andere Spezialmarken, auch einen, der mit Kirschblüten aromatisiert wurde.

Gäste, die mehr über die Welt des Craft-Gin erfahren möchten, können an einer Verkostung mit Sebastian teilnehmen. Er leitet die Verkostung von drei, vier oder fünf verschiedenen Gins, die pur, auf Eis oder als Gin Tonic serviert werden. „Ich liebe es, an dieser Art von Gin-Verkostung teilzunehmen, da es mir die Gelegenheit bietet, über meinen Lieblingsschnaps zu sprechen“, schwärmt er. Sebastian, der selbst ein Fan des botanischen Schnaps ist, hat Brennereien in Deutschland und England besucht. Daheim in Berlin aromatisiert er Gin gerne mit Erdbeeren und anderen Zutaten, um seine eigenen hauseigenen Varianten zu schaffen.

Sie möchten etwas anderes als Gin? Kein Problem. Sebastian und das restliche Barteam können alles mischen, was Sie sich wünschen. Anstatt Ihnen einfach ohne weitere Beratung eine Getränkekarte zu reichen, beginnt es hier meist mit einem Gespräch darüber, was Sie mögen und was nicht, bevor man Ihnen einen Cocktail empfiehlt. „Wir benötigen Zeit für die Gäste und wir nehmen uns die Zeit“, sagt Sebastian. „Wir versuchen, jeden Gast zu beraten und herauszufinden, welcher Cocktail am besten für ihn wäre.“

Für weitere Informationen zum Hotel Palace Berlin oder zum House of Gin kontaktieren Sie bitte nach der Reservierung den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Don't Leave Town Without Visiting This Berlin Cocktail Bar

Hotel Palace Berlin’s House Of Gin Is A Magnet For Fans Of The Juniper-Laced Spirit
Pull Up A Stool

Opened in 1968 in the Europa Center just off Kurfürstenstraße, Hotel Palace Berlin is one of the city’s few luxury hotels that’s been privately owned by the same family for three generations. Karl Heinz Pepper, who built both the Europa Center and the hotel, was inspired by Rockefeller Center in New York City and wanted to build something similar in Germany. In its original state, the hotel opened with 188 rooms, along with banquet halls, an ice skating rink, a restaurant, a grill, and a cocktail bar, though not the same one you'll find there now.

These days, the hotel is known for its House of Gin, which was added in 2015. While you might expect a gin-focused bar in England or Scotland, it’s quite unusual in Berlin—a status that has earned it a cult following among gin-loving locals and visitors alike. The bar stocks 150 different varieties from around the world with a focus of craft spirits from Germany. “I would say in the last eight years, the German gin market exploded,” says the hotel’s bar manager, Sebastian Jaroljmek, explaining that Germans have been making schnapps for centuries, so distillers have the knowledge, experience, and equipment needed to make gin.

A gin-focused bar is quite unusual in Berlin—a status that has earned House of Gin a cult following among juniper-loving locals and visitors.
The bar stocks 150 different gins from around the world with a focus of craft spirits from Germany.
Sebastian Jaroljmek, bar manager at Hotel Palace Berlin's House of Gin mixes a cocktail.
I love to do these kinds of gin tastings because for me it’s the opportunity to talk about my favorite spirit.
Tasting Notes

“In Germany we work with regional products, so there are gins from wine regions that work with Riesling grapes. They have the same type of sourness one would find in a Riesling wine,” he says, adding that many producers work with local botanicals to make high quality German gin. Of course, the bar also has a selection of gins from England, the U.S., Australia, Austria, Russia, Norway, Spain, Portugal, France, Scotland, and Ireland. They stock a wide selection of tonics, like Swiss Mountain Spring Tonic and other specialty brands, including one flavored with cherry blossoms.

Guests who want to learn more about the world of craft gin can do a tasting with Sebastian, who guides samplings of three, four, or five different gins served neat, over ice, or as a gin and tonic. “I love to do these kinds of gin tastings because for me it’s the opportunity to talk about my favorite spirit,” he gushes. An aficionado of the botanical booze himself, Sebastian has visited distilleries in Germany and England. Back in Berlin, he likes to infuse gin with strawberries and other ingredients to create his own house-made concoctions.

Looking for something other than gin? No problem. Sebastian and the rest of the hotel’s bar team can shake up whatever you desire. Rather than giving you a menu without further guidance, they typically begin with a conversation about what you like and don’t like before suggesting a cocktail. “We need our time with the guests and we take the time,” Sebastian says. “We try to guide each guest and figure out which cocktail would be the best for them.”

To learn more about Hotel Palace Berlin or the House of Gin, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close