Verlaufen und wieder auf dem richtigen Weg in La Serenissima

Die Front Office Managerin des Palazzo Venart entdeckt die verborgenen Schätze in ihrer Wahlstadt

Alice Dionisio

Front Office Managerin, Palazzo Venart Luxury Hotel

„Sich in Venedig zu verlaufen ist Pflicht. Das gehört einfach zum Reiz der Stadt“, so Alice Dionisio, die von Mailand nach La Serenissima gezogen ist, um das Team bei der Eröffnung des Palazzo Venart zu unterstützen. „Ich habe das selbst erlebt, da ich nach Venedig gezogen bin und nicht von hier stamme. Auf diese Weise entdeckt man die kleinen Gassen und weniger stark besuchten Bereiche der Stadt. Das ist ein echtes Abenteuer, finde ich.“ Seit sie hergezogen ist, hat Alice viel Spaß daran, die verborgenen Schätze der Stadt kennenzulernen und gibt ihre Tipps gerne an die Hotelgäste weiter.

Als Front Office Managerin ist sie eine der ersten Personen, denen man begegnet, wenn man durch den friedlichen Garten des Palazzo Venart geht und dann die atemberaubende Lobby mit ihren restaurierten Fresken und Kronleuchtern betritt. Obwohl sie nur eine Haltestelle mit der Vaporetto entfernt wohnt, geht sie normalerweise die 15 Minuten von ihrer Wohnung in Cannaregio bis zum Hotel zu Fuß über die Ponte degli Scalzi – eine der vier Brücken, die über den Canale Grande führen. Vom Hotelgarten aus kann sie ihr Viertel mit seinen verwitterten Gebäuden und den vielen Restaurants und Geschäften sehen.

Alice Dionisio, Front Office Managerin im Palazzo Venart Luxury Hotel.

Lokale Empfehlungen

Erkunden Sie La Serenissima mit Alice Dionisio, der Front Office Managerin des Palazzo Venart.

Wenn sie nicht mit dem General Manager Angelo Rizzi, dem Concierge und dem Zimmerpersonal zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass alles gut läuft, schaut Alice sich die Straßen und Kanäle von Venedig an, besucht Kunstmuseen und historische Stätten. Venedigs Labyrinth von engen Gassen und sich kreuzenden Kanälen bietet unendlich viele Möglichkeiten, auf Renaissance-Architektur, delikates Gelato und Ateliers zu stoßen, in denen Künstler und Kunsthandwerker wie zum Beispiel Glasbläser tätig sind. Hier offenbart die freundliche Front Office Managerin des Hotels ihre Lieblingsplätze in ihrer Wahl-Heimatstadt.

Die beste Happy Hour

Kosten Sie venezianische Cicchetti mit einem „Spritz“

Die Spuren des weltberühmten Aperol Spritz führen nach Padova zurück, etwas westlich von Venedig, also ist es kein Wunder, dass dieser Drink in der gesamten Veneto-Region der bevorzugte Cocktail zumAperitivo ist. Machen Sie es wie die Italiener und genießen Sie zu Ihrem Aperol Spritz kleine Leckereien wie Käse, Prosciutto, Crostini und andere Snacks. Die Venezianer nennen diese kleinen Knabbereien Cicchetti. Sie finden sie überall in der Stadt in den Bars und Osterias. In Cannaregio findet man im Fondamenteria della Misericordia einige tolle Lokale wie Al Timon (2754 Fondamenta degli Ormesini; +39-041-524-6066), wo Sie an einem Spritz nippen und dazu Cicchetti knabbern können – das alles auf einem Boot, das im Kanal festgemacht hat. Auf einem lebhaften Platz namens Campo Santa Margherita in Dorsoduro ist die Osteria alla Bifora (2930 Campo Santa Margherita; +39-041-523-6119) eine weitere lohnende Option. Das atmosphärische Restaurant zeichnet sich durch einen traditionellen, venezianischen Charme aus. Dunkle Holztische, eine Marmor-Bar und Murano-Kronleuchter aus Glas dominieren hier das Bild. Alice empfiehlt den Dorsch in Sahnesauce Baccalà Mantecato und Sarde in Saor (Sardinen in einer süßsauren Sauce mit Zwiebeln und Rosinen) – zwei der urtypischsten Cicchetti, die man in Venedig kosten kann.

Cicchetti am Wasser in Venedig genießen Foto mit freundlicher Genehmigung von Michela Simonici.

Das süße Leben

Wir wollen Eiscreme!

Das beste Gelato in Venedig? Es ist unmöglich, sich hier für eine Eisdiele zu entscheiden, aber glücklicherweise gibt es drei hervorragende Gelaterias in der Nähe des Hotels – perfekt für den süßen Abschluss eines romantischen Dinners im Ristorante GLAM, geführt von dem renommierten Chefkoch Enrico Bartolini. Der für sein mit Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant in Mailand bekannte Bartolini hat sich der venezianischen Küche angenommen, bezieht sein Gemüse von der Insel Giudecca, kauft seinen Fisch auf dem Rialto-Markt und baut in einer Ecke des Hotelgartens seine eigenen Kräuter an.

Ein paar Blocks weiter serviert Fontego delle Dolcezze (1910 Santa Croce; +39-041-721424) Gelato in ganz besonderen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Ricotta und Birne. Das reizende Gelato di Natura (4455 Strada Nova; +39-340-286-7178) serviert unglaubliche cremiges Eis aus allerbesten Zutaten wie frischen Früchten und sizilianischen Pistazien. Majer (1630 Santa Croce; +39-041-721-1415), Teil einer Kette von Bäckereien, Cafés, Bars und Eisdielen, ist der kommerziellste der drei Anbieter. Der Name wird Ihnen überall in Venedig begegnen und Sie können sich darauf verlassen, dass er für Qualität steht.

Eine Auswahl an speziellen Geschmacksrichtungen bei Gelato di Natura. Foto mit freundlicher Genehmigung von Gelato di Natura.

Verborgene Schätze

Erklimmen Sie ein architektonisches Meisterwerk, um einen spektakulären Ausblick auf die Stadt zu genießen

Zwischen der Piazza San Marco und der Rialto-Brücke liegt es wenig bekanntes Meisterwerk der Renaissance-Architektur, das einen Besuch wert ist. Die gegen Ende des 14. Jahrhunderts von Doge Andrea Contarini in Auftrag gegebene Scala Contarini del Bovolo (4303 San Marco; +39-041-309-6605) ist eine wunderschöne Treppe in Form eines Schneckenhauses. In diesem Bauwerk, das nicht ohne Grund mit dem Schiefen Turm von Pisa verglichen wird, mischen sich Renaissance, Gotik und byzantinische Elemente. Eine Loggia im zweiten Stock führt zur Sala del Tintoretto, einer Galerie mit Gemälden aus dem 16. und 17. Jahrhundert von Jacopo Tintoretto, Nicolò Bambini und Sebastiano Ricci. Bewundern Sie diese Meisterwerke und gehen Sie dann ganz nach oben, wo Sie mit einem Panorama-Blick auf die roten Dächer, schmalen Kanäle, Kuppeldach-Kathedralen und den Glockenturm der Basilica di San Marco belohnt werden.

Die Aussicht vom Scala Contarini del Bovolo. Foto mit freundlicher Genehmigung von Fondazione Venezia – Servizi Culturali.

Fatto A Mano

Schauen Sie auf der Insel Murano Glasbläsern bei der Arbeit zu und erleben Sie die Herstellung von Spitze auf Burano

Venedigs lange Kunsthandwerkstradition lebt auf den Inseln Murano und Burano weiter. Alice und das Team von Palazzo Venart arrangieren gerne eine halbtägige Tour, die beide Inseln kombiniert. Ein eigenes Wassertaxi holt Sie morgens ab und bringt Sie zur Glasbläserwerkstatt Linea Arte Murano (1 Fondamenta Manin; +39-041-736845). Nach der Präsentation können Sie hier originelle Vasen, Kronleuchter, Kelche und andere Dekogegenstände käuflich erwerben.

Spazieren Sie noch ein wenig durch die Gegend und essen Sie etwas zu Mittag oder fahren Sie direkt weiter nach Burano. Mit seinen bunt angestrichenen Häusern bietet diese kleine Insel gute Fotomöglichkeiten. Sie besuchen Dalla Lidia (215 Via Galuppi; +39-041-730052), eine Kombination aus Museum und Atelier, wo Kunsthandwerker heute noch auf die gleiche Art und Weise Spitzenkleidung und Textilien von Hand besticken wie seit Jahrhunderten.

An den farbenfrohen Ufern Buranos. Foto mit freundlicher Genehmigung von Peter Visser.

Es lebe der Sport

Wenn man sich auf einer Insel befindet, kommt man um Wassersport nicht herum

Venedigs Kanäle sind nicht nur allein Gondeln und Wassertaxis vorbehalten. Wenn Sie sich ein wenig umschauen, werden Ihnen auch Kajakfahrer und Ruderer auffallen. Voga alla veneta ist ein spezieller Ruderstil, der auf das 6. Jahrhundert zurückgeht und in der Lagune immer noch praktiziert wird. Im Gegensatz zu einem Kanu oder Kajak rudert man beim voga alla veneta im Stehen in einem flachen Holzboot, das an eine Gondel erinnert. Passionierte Ruderer treten bei Rennen wie der Regatta Storica, die jeweils am ersten Sonntag im September stattfindet, gegeneinander an.

Bei Row Venice (468/B Santa Croce; +39-347-7250-0637), einem gemeinnützigen Verein, der La Serenissimas Wasserkultur bewahren möchte, haben Sie die Möglichkeit, es einmal selbst auszuprobieren. Nehmen Sie eine klassische 90-minütige Unterrichtsstunde oder entscheiden Sie sich für die 2,5-stündige Session und machen Sie unterwegs Halt für Cicchetti. Mit Venice Kayak (1858 Castello; +39-346-477-1327) können Sie auch an einer geführten Kajaktour durch die Lagune teilnehmen.

Erlernen Sie bei Ihrem nächsten Ausflug nach Serenissima die uralte Kunst des voga alla veneta. Foto mit freundlicher Genehmigung von Row Venice.
Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Lost And Found In La Serenissima

Palazzo Venart’s Front Office Manager Uncovers The Hidden Gems In Her Adopted City

Alice Dionisio

Front Office Manager, Palazzo Venart Luxury Hotel

“It’s mandatory to get lost in Venice, it’s part of the beauty,” says Alice Dionisio, who relocated to la Serenissima from Milan to join Palazzo Venart’s opening team. “Because I moved to Venice and I’m not from here I experienced this myself. That’s how you discover the little alleys and less crowded areas. I think it’s really an adventure.” Since she moved, Alice has loved getting to know the city’s hidden gems and sharing them with guests of the hotel.

As front office manager, she’s one of the first people you’ll meet upon walking through Palazzo Venart’s peaceful garden and entering the dazzling lobby with its restored frescoes and chandeliers. Though she lives just one stop away on the vaporetto, she usually walks fifteen minutes from her home in Cannaregio to the hotel via the Ponte degli Scalzi—one of the four bridges that crosses the Grand Canal. From the hotel’s garden, she can see her adopted neighborhood full of weathered buildings, restaurants, and shops.

Alice Dionisio, front office manager at Palazzo Venart Luxury Hotel.

Local Recommendations

Explore La Serenissima With Palazzo Venart’s Front Office Manager, Alice Dionisio

When she isn't working with General Manager Angelo Rizzi, the concierge, and the housekeeping staff to make sure everything is running smoothly, Alice takes to the streets and canals of Venice, visiting art museums and historic sites. Venice’s maze of narrow alleys and interconnecting canals provides a never-ending chance to stumble upon Renaissance architecture, mouthwatering gelato, and ateliers where artisans and craftsmen blow glass and make other handcrafts. Here, the hotel’s welcoming front office manager reveals her favorite places in her adopted city.

The Happiest Hour

Savor Venetian Cicchetti, With A Spritz

The world-famous Aperol Spritz traces its origins to Padova, just west of Venice, so it’s no surprise that it’s the cocktail of choice for aperitivo all over the Veneto region. Do as the Italians do and pair yours with tidbits like cheese, prosciutto, crostini, and other snacks. Venetians call these small bites cicchetti, and you’ll find them in bars and osterias throughout the city. In Cannaregio, Fondamenteria della Misericordia is home to several great venues, including Al Timon (2754 Fondamenta degli Ormesini; +39-041-524-6066), where you can sip a Spritz and nibble on cicchetti on a boat docked in the canal. In a lively square called Campo Santa Margherita in Dorsoduro, Osteria alla Bifora (2930 Campo Santa Margherita; +39-041-523-6119) is another great option. The atmospheric restaurant sports traditional Venetian charm, with dark wooden tables, a marble bar, and Murano glass chandeliers. Alice recommends the creamy whipped codfish known as baccalà mantecato, and sarde in saor (sardines in a sweet and sour sauce made with onions and raisins)—two of the most quintessential cicchetti you’ll taste in Venice.

Enjoying waterside cicchetti in Venice. Photo courtesy of Michela Simonici.

The Sweet Life

We All Scream For Ice Cream

The best gelato in Venice? It’s impossible to choose just one place, but luckily there are three excellent gelaterias near the hotel—perfect for a sweet treat after a romantic dinner at the on-site Ristorante GLAM, helmed by acclaimed chef, Enrico Bartolini. Known for his Michelin-starred restaurant in Milan, Bartolini has embraced Venetian cuisine, sourcing vegetables from Giudecca Island, buying fish from Rialto Market, and growing his own herbs in a corner of the hotel’s garden.

A couple of blocks away, Fontego delle Dolcezze (1910 Santa Croce; +39-041-721424) scoops artisanal gelato with unusual flavors like ricotta and pear. The charming Gelato di Natura (4455 Strada Nova; +39-340-286-7178) serves super-creamy delights made using the highest quality ingredients, including fresh fruit and Sicilian pistachios. Majer (1630 Santa Croce; +39-041-721-1415), part of a chain of bakeries, cafés, bars, and ice cream shops, is the most commercial of the three. You’ll spot the name all over Venice, and can count on it as an emblem of quality.

A selection of artisanal flavors from Gelato di Natura. Photo courtesy of Gelato di Natura.

Hidden Gem

Scale An Architectural Masterpiece For Spectacular City Views

Between Piazza San Marco and the Rialto Bridge, a little-known masterpiece of Renaissance architecture is worth a visit. Commissioned at the end of the 14th century by Doge Andrea Contarini, the Scala Contarini del Bovolo (4303 San Marco; +39-041-309-6605) is a beautiful staircase in the shape of a snail’s shell. The construction mixes Renaissance, Gothic, and Byzantine elements, resulting in a structure that’s been compared to the Leaning Tower of Pisa. A loggia on the second floor leads to the Sala del Tintoretto, a gallery of 16th and 17th century paintings by Jacopo Tintoretto, Nicolò Bambini, and Sebastiano Ricci. After admiring these masterpieces, keep climbing to the top, where you’ll be rewarded with panoramic views of Venice’s red rooftops, narrow canals, domed cathedrals, and the bell tower of the Basilica di San Marco.

The view from the Scala Contarini del Bovolo. Photo courtesy of Fondazione Venezia – Servizi Culturali.

Fatto A Mano

Watch Glassblowers On Murano Island And Lace-Makers On Burano

Venice’s strong tradition of artistry and craftsmanship is alive and well on the outlying islands of Murano and Burano. Alice and the team at Palazzo Venart are happy to arrange a half-day tour combining the two isles. A private water taxi will pick you up in the morning and bring you to a glassblowing workshop called Linea Arte Murano (1 Fondamenta Manin; +39-041-736845). After the demonstration, you can shop for original vases, chandeliers, goblets, and other decorative items.

Wander around and have lunch or go straight to Burano. With its brightly painted houses, this little island is perfect for photo ops. There, you’ll visit Dalla Lidia (215 Via Galuppi; +39-041-730052), a museum and atelier where artisans still hand-embroider intricate lace clothing and textiles the same way they’ve been doing for centuries.

On the colorful banks of Burano. Photo courtesy of Peter Visser.

The Sporting Life

When On An Island, Watersports Rule

Venice’s canals aren’t just for gondolas and water taxis—spend some time walking around and you’ll see people kayaking and rowing. Voga alla veneta is a style of rowing that dates back to the 6th century and is still practiced on the lagoon. Instead of sitting, as you would in a canoe or kayak, voga alla veneta involves rowing standing up in a shallow wooden boat resembling a gondola. Avid rowers compete in races, like the Regatta Storica that occurs the first Sunday of every September.

Try it yourself with Row Venice (468/B Santa Croce; +39-347-7250-0637), a non-profit organization dedicated to preserving la Serenissima’s aquatic culture. Take a standard 90-minute lesson or opt for a 2.5-hour session, with stops for cicchetti. You can also do a guided kayaking tour of the lagoon with Venice Kayak (1858 Castello; +39-346-477-1327).

Learn the ancient art of voga alla veneta during your next trip to la Serenissima. Photo courtesy of Row Venice.
Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close