Erhaltung von Relikten

Ein ortsansässiger Handwerker bewahrt Barcelonas Vergangenheit, Fliese für Fliese

Bénédicte Bodard

Kunsthandwerker & Sammler; Besitzer, Mesa Bonita

Bénédicte Bodard wollte nicht gezielt auf die Geschichte Barcelonas Einfluss nehmen, es geschah einfach so. Die ehemalige Garderobenstylistin für Film und kommerzielles Fernsehen ist heute eine sachkundige Sammlerin, Kunsthandwerkerin und Hüterin von Teilen der Geschichte Barcelonas, deren Fortbestand bedroht wird.

Bodard rettet Fliesen aus abgerissenen Gebäuden oder die bei Renovierungen weggeworfen wurden und fertigt aus den Abfällen handwerkliche, einzigartige Tische. Der dekorative Bodenbelag war während der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts Teil der charakteristischen architektonischen Ästhetik der Stadt. „Im Rahmen der derzeitigen und vergangenen Umbaumaßnahmen werden leider teilweise jegliche Designmerkmale aus der Vergangenheit entfernt“, sagt Bodard.

Bénédicte Bodard entdeckte die weggeworfenen Fliesen in Abfallcontainern, ohne zu wissen, dass es sich um wichtige Teile der Geschichte Barcelonas handelte.

Lokale Empfehlungen

Spaziergang durch die Straßen Barcelonas mit Fliesenkennerin Bénédicte Bodard

Bénédicte Bodard wurde in der Normandie in Frankreich geboren und arbeitete 18 Jahre lang in Los Angeles als Garderobenstylistin. Erst in den Straßen Barcelonas entdeckte sie ihre wahre Berufung und erweckte ausrangierte Fliesen wieder zum Leben. Sie genießt die dynamische Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart der Stadt. Hier setzt die Kunsthandwerkerin die einzelnen Teile zusammen, um zu zeigen, wie sie Barcelona aus dekorativer Sicht beurteilt.

Die Welt des Kinos

Filme in allen Sprachen

Phenomena Experience (168 Sant Antoni Maria Claret; +34-932-527-743) bietet Cineasten eine der größten Leinwände Spaniens mit mehrdimensionaler Klangproduktion, die die Kinobesucher beeindruckt zurücklässt. Das Angebot reicht von Klassikern bis hin zu den neuesten Blockbustern. Beliebt sind auch die OV-Kinos (Originalversion), in denen vor allem Indie-Filme in der Sprache gezeigt werden, in der sie ursprünglich produziert wurden. Eines der beliebtesten ist die Filmoteca de Catalunya (1-9 Plaça de Salvador; +34-935-671-070), die vom Kulturministerium der Stadt betrieben wird.

Erkundung der Grünflächen

Spaziergänge im Park

DerParc de la Ciutadella (21 Passeig de Picasso; +34-638-237-1150) ist optimal für ausgedehnte Spaziergänge im Grünen geeignet und hat etwas Königliches an sich. Vielleicht liegt es daran, dass sich hier das Parlament Kataloniens befindet, das alles andere als langweilig ist. In dem großen Park befinden sich auch der Zoo von Barcelona und das Naturkundemuseum. Wenn Ihnen gerade eher danach ist, sich zu amüsieren, können Sie sich zum Tibidabo (3-4 Plaça Tibidabo; +34-932-117-942) begeben, dem höchsten Berg in der Serra de Collserola, auf dem sich Ihnen ein mehr als 100 Jahre alter Vergnügungspark als Attraktion bietet. Wenn Sie Antonio Gaudí noch nicht satt haben, können Sie dem Park Guëll (5 Carrer d'Olot; +34-902-200-302) einen Besuch abstatten. Der Architekt wurde von Eusebio Guëll, einem Industriellen, beauftragt, eine Miniaturstadt auf einem auf einem Hügel gelegenen Gelände zu errichten, das dieser besaß. Gaudi verwendete an jeder nur erdenklichen Stelle Mosaikfliesen.

Kunsttour

Recycelte Werke und umfunktionierte Gebäude

Einer der Lieblingsorte von Bénédicte Bodard ist Drap-Art (1 Calle Groc; +34-932-684-889), wo Werke angeboten werden, die aus Altmaterialien angefertigt wurden und Festivals zum Thema recycelter Kunst aus aller Welt ausgerichtet werden. Ein weiteres Beispiel für Umfunktionierungen ist eine ehemalige Textilfabrik, die in ein Museum umgewandelt wurde. Die Außenfassade des CaixaForum Barcelona, (6-8 Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia; +34 934-768-600). erinnert an eine mittelalterliche Burg, innen ist jedoch alles modern gestaltet. Das CaixaForum verfügt mit mehr als 1000 Werken von fast 400 Künstlern aus 37 Ländern über eine der umfassendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Barcelona.

In der Stadt

Erkundung der Viertel

Heute lebt Bénédicte Bodard in Sants, in einem Wohnhaus, das früher einmal eine Seifenfabrik war und in dem Gebäude befindet sich auch ihr Atelier Mesa Bonita. In dem Arbeiterviertel fühlt man sich wie im Barcelona von vor 100 Jahren. Auf der Carrer de Sants befinden sich kleine, familiengeführte Läden und nicht weit entfernt ist Las Arenas (373-385 Gran Via de les Corts Catalanes; +34-932-890-244), eine Stierkampfarena, die in ein Einkaufszentrum umgestaltet wurde. Begeben Sie sich in das fünfte Stockwerk, wo sich Ihnen von einer Rundterrasse aus ein 360°-Ausblick auf die gesamte Stadt bietet.
In Graciá tummeln sich die Hipster tummeln und es ist eines der angesagtesten Viertel der Stadt. Carrer de Verdi, die Hauptstraße des Viertels, ermöglicht eine spannende Erkundungstour durch kunsthandwerkliche Läden und Vintage-Geschäften sowie gemütliche Cafés. An Graciá grenzt Sarriá-Sant Gervais, eines der teuersten Wohnviertel der Stadt. In diesem nicht-touristisch geprägten Gebiet tummeln sich viele Einheimische und viele Besucher sind der Meinung, dass das Gebiet mit seinen vielen grünen Parks und engen, ruhigen Gassen einem kleinen Dorf gleicht.

Geschmackserlebnisse

Das Köstlichste der katalanischen Küche

In Barcelona zu essen bedeutet nicht nur authentische katalanische Küche zu erleben, sondern auch, die Stadt geschmacklich zu entdecken. Bénédicte Bodard empfiehlt die kleineren Restaurants in den einzelnen Vierteln. Café de L'Academia (1 Carrer de Lledo; +34-933-198-253) ist auf einem winzigen Platz an der Plaça de Sant Just gelegen und empfiehlt sich für ein gemütliches Mittagessen auf der Terrasse – an sonnigen Tagen optimal zum Faulenzen und Beobachten von Menschen geeignet. Die in der Nähe des Marktes in Sants gelegene La Bodegueta de Cal Pep (12 Carrer de Canalejas; +34-933-393-037) ermöglicht eine erstaunliche, ausführliche Erkundungsreise der katalanischen Kultur und Küche. Das familiengeführte Restaurant hat eine Stammkundschaft, die wegen eines saisonalen, täglich wechselnden Menüs kommt, das hauptsächlich aus Gerichten mit Meeresfrüchten besteht. Warten Sie im Markt La Boqueria darauf, dass Sie an der Tapas-Bar Bar Pinotxo (Mercat del la Boqueria, 89 Carrer la Rambla; +34-933-171-731) mit 14 Sitzen einen Platz finden. Es gibt sogar ein Buch über den Ort, Gott ist in den Garbanzos, das klassische Geschichten über die berühmte Tapas-Bar erzählt und 31 Rezepte für Kochbegeisterte beinhaltet, die Kochbegeisterte zu Hause ausprobieren können.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Barcelona Design Tour

A Local Artisan Is Preserving Barcelona's Past, One Tile At A Time

Bénédicte Bodard

Artisan & Collector; Owner, Mesa Bonita

Bénédicte Bodard didn't set out to be an arbiter of local history, it just sort of, happened. A former wardrobe stylist for film and commercial television, she's now a knowledgeable collector, artisan, and protector of pieces of Barcelona's history that are on the verge of extinction.

Bodard rescues tiles discarded from demolished buildings or in the midst of renovation, and creates artisanal, one-of-a-kind tables from the scraps. The decorative flooring was part of the city's signature architectural aesthetic during the early 20th century's Modernist movement. "Part of the remodeling today, and through the years, sadly consists of removing any design characteristics from the past," says Bodard.

Bénédicte Bodard discovered discarded tiles in dumpsters, not realizing they were important pieces of Barcelona history.

Local Recommendations

Stroll The Streets OF Barcelona With Tilist, Bénédicte Bodard

Born in Normandy, France, Bénédicte Bodard worked for 18 years in Los Angeles as a wardrobe stylist, but it was along the streets of Barcelona where she discovered her true calling, bringing discarded tiles back to life. She revels in the city's dynamic mix of past and present. Here, the artisan puts the pieces together to share her decorative view of Barcelona.

Reeling It In

Catch A Movie In Any Language

Phenomena Experience (168 Sant Antoni Maria Claret; +34-932-527-743) draws cinephiles to one of the biggest screens in Spain, with multi-dimensional sound that makes everything larger than life. Offerings run the gamut, from classics to the latest blockbusters. Popular, too, are VO (version original) cinemas, which show mostly indie films, and in the language in which they were originally produced. One of the most popular is Filmoteca de Catalunya (1-9 Plaça de Salvador; +34-935-671-070), which is run by the city's Ministry of Culture.

Going Green

Walks In The Park

Ideal for long strolls amid the greenery, Parc de la Ciutadella (21 Passeig de Picasso; +34-638-237-1150) has a regal air about it. Maybe it's because the Parliament of Catalonia is located here, but it is far from stuffy. The large park is also home to Barcelona's zoo and the Museum of Natural Science. For a lighter experience, head to Tibidabo (3-4 Plaça Tibidabo; +34-932-117-942), the tallest mountain in the Serra de Collserola, where the draw is a more than 100-year-old amusement park. If you haven't had your fill of Antonio Gaudí, visit Park Guëll (5 Carrer d'Olot; +34-902-200-302). The architect was hired by an industrialist, Eusebio Guëll, to build a miniature city on grounds he owned on a hillside. Gaudi used mosaic tiles in just about every space imaginable.

Art Crawl

Recycled Works And Repurposed Buildings

One of Bénédicte Bodard's favorite places is Drap-Art (1 Calle Groc; +34-932-684-889), which promotes works created from discarded materials, and hosts festivals of recycled art gathered from around the world. Another example of re-use is a former textile factory that has been transformed into a museum. While the exterior of CaixaForum Barcelona, (6-8 Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia; +34 934-768-600). is reminiscent of a medieval castle, what's inside is anything but ancient. With one of the most robust contemporary art collections in Barcelona, CaixaForum has more than 1,000 works by almost 400 artists representing 37 countries.

On The Town

Checking Out The Neighborhoods

Today, Bénédicte Bodard's lives in Sants, in an apartment building that was a former soap factory, and shares the building with her atelier, Mesa Bonita. The working-class neighborhood has the feel of Barcelona 100 years ago. Small, family-owned shops line Carrer de Sants, while Las Arenas (373-385 Gran Via de les Corts Catalanes; +34-932-890-244), a bullring turned into a shopping center, is nearby. Head to the fifth floor, where a circular terrace offers 360° views of the entire city.
Graciá is where the hipsters hang out, and one of the trendiest neighborhoods in town. Carrer de Verdi, the neighborhood's main street, is a cool exploration of artsy shops and vintage stores, plus cozy cafés. Bordering Graciá is Sarriá-Sant Gervais, one of the most expensive residential neighborhoods in the city. You'll find lots of locals milling about in this non-touristy area, and many visitors find the area maintains a small-village ambiance, with its abundance of green parks, and narrow, quiet streets.

Flavor Adventures

Catalan Cooking At Its Most Delicious

To eat in Barcelona is not only to experience authentic Catalan cooking, but to take in the flavor of the city. For Bénédicte Bodard, the smaller, neighborhood eateries are the way to go. Café de L'Academia (1 Carrer de Lledo; +34-933-198-253) set in a tiny square in Plaça de Sant Just, is meant for a leisurely lunch on the terrace, perfect for lounging and people watching on sunny days. Close to the Sants Market, La Bodegueta de Cal Pep (12 Carrer de Canalejas; +34-933-393-037) is an amazing journey into Catalan culture and cooking through and through. The family-run restaurant has a regular clientele who come for a seasonal menu that changes daily, made up mostly of seafood. Inside La Boqueria market, wait your turn for a place at the 14-seat tapas stand, Bar Pinotxo (Mercat del la Boqueria, 89 Carrer la Rambla; +34-933-171-731). There's even a book about the place, God is in the Garbanzos, which tells classic stories about the famous tapas bar, and doles out 31 recipes for cooking enthusiasts to try at home.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close