Ein Hotel mit Verbindung zur Oper

Das Rocco Forte Hotel de Rome feiert die Wiedereröffnung seines Nachbarn, der historischen Staatsoper am Bebelplatz, mit Dauerkarten, Dinner vor dem Opernbesuch und mehr
Ein neues Zeitalter für Berlins Kulturzentrum

Mit der Museumsinsel im Osten, dem Brandenburger Tor im Westen und Unter den Linden, Berlins Hauptverkehrsstraße und ältestem Boulevard, im Norden ist der Bebelplatz eine der begehrtesten Adressen der Stadt. Im Zentrum der Mitte und doch abseits der Touristenmassen gelegen, ist der Platz die Heimat der neu wiedereröffneten Staatsoper, die gerade eine siebenjährige, mehrere Millionen Dollar teure Renovierung hinter sich hat. Dies ist eines vieler laufenden Projekte mit dem Ziel, die kulturellen Wahrzeichen der Mitte neu zu beleben. Gleich gegenüber dieses wunderbaren Veranstaltungsortes pflegt das Rocco Forte Hotel de Rome schon seit Langem eine Beziehung zur Oper und deren Hauptdarsteller. Es ist nicht nur die bevorzugte Unterkunft für Schauspieler, Musiker und andere Kulturpersönlichkeiten, welche die deutsche Hauptstadt besuchen, sondern das Hotel hat diese Saison zur Feier der Wiedereröffnung der Staatsoper zwei Sitzplätze im begehrtesten Bereich der Konzerthalle für die exklusive Nutzung durch Hotelgäste reserviert.

Die Dachterrasse bietet einen Ausblick auf den Bebelplatz und dessen historische Gebäude, darunter das Opernhaus.
Die gemütliche Historische Renaissance Suite im Berliner Rocco Forte Hotel de Rome.
Im Inneren der kürzlich wiedereröffneten Staatsoper in Berlin, auf der anderen Seite des Bebelplatz vom Rocco Forte Hotel de Rome gelegen.
Das Hotel de Rome hat schon lange eine Beziehung zur Oper und deren Hauptdarsteller.
Eine Heimat fern der Heimat für Kunst- und Designfreunde

Bevor man den Platz überquert, um eine Aufführung von Puccinis Tosca oder von Macbeth von Giuseppe Verdi zu besuchen, kann man im Restaurant La Banca, dem italienisch inspirierten Restaurant im Erdgeschoss mit Zugang zu einem charmanten Innengarten, leckere Cocktails trinken und das spezielle Opernmenü von Chefkoch Davide Mazzarella genießen. Dinnergäste erhalten zwei Gänge, gefolgt von Kaffee und Opern-Pralinen oder einem köstlichen Opernkuchen mit Champagnercreme, der speziell für den Anlass entwickelt wurde. An warmen Sommerabenden gibt es keinen Zweifel, dass die Dachterrasse mit Blick auf das Opernhaus und die Humboldt-Universität der beste Ort ist. Vielleicht treffen Sie hier sogar Maestro Daniel Barenboim - den bekannten argentinisch-israelischen Pianisten, Komponisten und Musikdirektor der Berliner Staatsoper. Er schaut häufig auf der Dachterrasse des Hotels vorbei.

Wie das Opernhaus ehrt das Hotel de Rome sein historisches Erbe und fügt doch moderne Designelemente und Annehmlichkeiten hinzu. Wie alle Rocco Forte-Hotels in ganz Europa befindet es sich in einem historischen Gebäude; in diesem Fall in der 1889 erbauten ehemaligen Zentrale der Dresdner Bank. Die alte Bankschalterhalle wurde in einen Bankettraum verwandelt, während sich im Tresorraum Swimmingpool und Spa befinden. Bei der Renovierung hat Designdirektor Olga Polizzi - Sir Roccos Schwester und die Designerin für all seine Hotels - viele der ursprünglichen Details beibehalten: von den alten Tresortüren bis zur Eichenvertäfelung in der Historischen Bankierssuite.

Aber das Hotel ist alles andere als eine Kulisse. Polizzi hat mit der Unterstützung des Architekten und Innendesigners Tommaso Ziffer elegante moderne Möbelstücke, farbige Akzente und moderne Kunst, wie den in der Lobby aufgehängten neonfarbigen Vogelkäfig, integriert. Freunde zeitgenössischer Kunst und Designs werden besonders von der Royal Bebel Suite begeistert sein. Durch die Berliner Wohnungen der Jahrhundertwende inspiriert, wird hier die klassische Architektur des Gebäudes mit neongelben Sesseln, roten Kissen und Bücherregalen konfrontiert. Das elegante Speisezimmer verfügt über eine Tapete mit gelbem Muster, eine moderne Hängelampe, Büsten und gerahmte Zeichnungen. Das friedvolle Schlafzimmer und das Marmor-Badezimmer bieten ausreichend Platz zum Entspannen. Aber das beliebteste Merkmal der Suite ist der 25 Meter breite Balkon mit Blick auf Bebelplatz und Staatsoper.

Bitte wenden Sie sich bei der Reservierung an den Concierge, um mehr über das Rocco Forte Hotel de Rome oder die exklusiven Karten des Hotels für die Staatsoper zu erfahren.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

A Hotel With Operatic Ties

Rocco Forte Hotel de Rome Celebrates The Reopening Of Its Neighbor, The Historic State Opera House On Bebelplatz, With Season Tickets, Pre-Opera Dinners, And More
A New Era For Berlin’s Cultural Hub

With Museum Island to the east, the Brandenburg Gate to the west, and Unter den Linden, Berlin’s main artery and oldest boulevard to the north, Bebelplatz is one of the city’s most enviable addresses. Located in the heart of Mitte but tucked away from the tourist crowds, the square is home to the newly reopened Staatsoper opera house, which just emerged from a seven-year, multi-million dollar renovation—one of many ongoing projects aimed at revitalizing Mitte’s cultural landmarks. Sitting just opposite this glorious performance space, Rocco Forte Hotel de Rome has a longstanding relationship with the opera and its key players. Not only is it the address of choice for actors, musicians, and other culturists visiting the German capital, but this season, in celebration of the reopening of Staatsoper, the hotel has purchased two seats in the concert hall’s most coveted section for exclusive use by guests of the hotel.

The rooftop terrace offers views of Bebelplatz and its historic buildings, including the opera house.
The cozy Historic Renaissance Suite at Berlin's Rocco Forte Hotel de Rome.
Inside Berlin's recently re-opened Staatsoper, located across Bebelplatz from Rocco Forte Hotel de Rome.
The Hotel de Rome has a longstanding relationship with the opera and its key players.
A Pied-À-Terre For Art And Design Lovers

Before heading across the plaza for a performance of Puccini’s Tosca or Macbeth by Giuseppe Verdi, anyone can sip delicious cocktails and savor chef Davide Mazzarella’s special pre-opera menu at Restaurant La Banca, the Italian-inflected ground-floor restaurant that opens onto a charming enclosed garden. Diners can enjoy two courses, finishing with coffee and opera pralines, or a delectable opera cake with champagne cream that has been created especially for the occasion. On warm summer nights, there is no doubt that the place to be is the rooftop terrace overlooking the opera house and Humboldt University. You might run into maestro Daniel Barenboim himself—the famed Argentine-Israeli, pianist, composer, and music director of the Berlin State Opera. He is a frequent face at the hotel’s rooftop hangout.

Like the opera house, Hotel de Rome honors its historic heritage while adding modern design touches and amenities. Like all Rocco Forte hotels scattered throughout Europe, this one occupies a historic landmark—in this case, the former Dresdner Bank headquarters built in 1889. The old cashier’s hall has been transformed into a banqueting room, while a swimming pool and spa occupy the vault. During the restoration, design director Olga Polizzi—Sir Rocco’s sister and the design guru behind all of his hotels—kept many of the original details: from the old vault door to the oak paneling in the Historic Banker Suite.

But the hotel is anything but a set piece. Polizzi, with the help of architect and interior designer, Tommaso Ziffer, incorporated sleek modern furnishings, pops of color, and contemporary art, like the neon birdcage suspended in the lobby. Fans of contemporary art and design will especially love the Royal Bebel Suite. Inspired by turn-of-the-century Berlin apartments, it juxtaposes the building’s classic architecture with neon yellow armchairs, red cushions, and shelves stocked with books. The elegant dining room features yellow patterned wallpaper, a modern hanging lamp, busts, and framed drawings. The serene bedroom and marble bathroom provide ample space to relax. But the suite’s most coveted feature is the 82-foot wide balcony overlooking Bebelplatz and the Staatsoper.

To learn more about Rocco Forte Hotel de Rome or the hotel's exclusive Staatsoper tickets, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close