Erkunden Sie Berlin mit dem Fahrrad

Das Rocco Forte Hotel De Rome bietet in Zusammenarbeit mit Alex Hatzlhoffer alternative Fahrradtouren durch die Stadt an
Sehen Sie die Stadt auf eine andere Weise: Auf zwei Rädern

Für eine Besichtigung Berlins abseits der ausgetretenen Pfade sind Sie bei Alex Hatzlhoffers Alternativen Fahrradtouren richtig. Alex ist ein echter Berliner mit einem Abschluss in Geschichte und Architektur und veranstaltet seit fünfzehn Jahren individuelle Fahrradtouren. Er hatte schon so manchen bekannten Kunden, darunter Musiker und Hollywood-Stars, behandelt aber alle als VIP. Ursprünglich vermietete er nur Fahrräder an Touristen, begann dann mit Stadtführungen und erarbeitete sich einen Ruf als einer der besten Reiseleiter der Stadt. Er arbeitet mit einigen anderen fachkundigen Reiseführern zusammen, leitet die meisten Touren jedoch selbst.

„Natürlich besuchen wir die bedeutenden Sehenswürdigkeiten, aber im Gegensatz zu anderen Touren zeigen wir den Leuten auch weniger bekannte Wege. Wir nennen dies die alternative Tour, weil wir bestimmte alternative Subkulturen in der Stadt haben“, erklärt er. „Ich versuche, die Leute aus dem Touristenzentrum weg und in die lokalen Viertel zu bringen, wo man den besonderen Lifestyle mit Straßenkunst, Graffiti und Hippie-Kultur erleben sowie die umgebende Geschichte mit dem Kalten Krieg und dem Zweiten Weltkrieg erfahren kann. Es ist alles eine einzige große Geschichte.“

Halten Sie unterwegs in einem der Nachbarschaftscafés für einen Kaffee oder kleinen Imbiss an.
Die Touren dauern typischerweise vier bis sechs Stunden. Dies mag lange erscheinen, die Zeit vergeht aber wie im Fluge.
Alex Hatzlhoffer, Eigentümer und Gründer der Alternativen Fahrradtouren in Berlin.
Nach einer ganztägigen Fahrradtour möchten die meisten Leute dauerhaft nach Berlin ziehen.
Fahren Sie mit

Buchen Sie eine Tour beim Concierge des Rocco Forte Hotel de Rome und Alex trifft sich mit Ihnen in der Hotellobby, zeigt Ihnen eine Karte der Stadt, bietet einen Überblick über die Geschichte Berlins, bespricht Ihre Interessen und plant eine maßgeschneiderte Route. Die meisten Leute fahren auf den Premium-Fahrrädern. Es stehen auch elektrische Räder zur Verfügung und falls das Wetter ungemütlich ist, können Sie die Tour mit dem Auto durchführen. Die Touren dauern typischerweise vier bis sechs Stunden. Dies mag lange erscheinen, die Zeit vergeht aber wie im Fluge. Sie fahren vielleicht zehn bis fünfzehn Minuten Rad, halten dann an einer Kunstgalerie oder haben einen Imbiss in einer traditionellen deutschen Bäckerei. Laut Alex, „Planen die meisten Leute drei Stunden, aber nach der Zeit sagen sie dann, ‚Okay, fahren wir weiter. Das ist so cool.‘ Und am Ende sind es fünf oder sechs Stunden, weil es so viel zu sehen gibt und so interessant ist.“ Manche Gäste buchen ihn sogar für drei Tage am Stück: sie besichtigen zwei Tage lang Berlin und fahren dann nach Potsdam, um den Palast Sanssouci zu sehen.

Obwohl jede Tour völlig individuell zugeschnitten wird, können Sie davon ausgehen, das Judenviertel in der Stadtmitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg zu sehen, wo Sie die einheimische Kultur entdecken und die vielen Facetten der komplexen Geschichte Berlins erkunden.

Vielleicht machen Sie eine Pause am RAW-Gelände, einem Kulturzentrum in einer Eisenbahnwerkstatt in Friedrichshain, mit Straßenkunst, Skate-Park, Biergärten und Nachtclubs. In Mitte können Sie das Haus Schwarzenberg in einem mit Graffiti geschmückten versteckten Innenhof besuchen. Hier befindet sich ein unabhängiges Kino und einer der besten Buchläden in Berlin. Besichtigen Sie dann die nahe gelegene Blindenwerkstatt, in der der Eigentümer wie im Film Schindler’s List Juden von den Nazis versteckt hat.

Bitte wenden Sie sich bei der Reservierung an den Concierge, um mehr über das Rocco Forte Hotel de Rome zu erfahren oder eine Fahrradtour mit Alex Hatzlhoffer zu arrangieren.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Explore Berlin By Bicycle

Rocco Forte Hotel De Rome Partners With Alex Hatzlhoffer For Alternative Bike Tours Of The City
See The City Differently: On Two Wheels

For an off-the-beaten path tour of Berlin, look no further than Alex Hatzlhoffer’s Alternative Bike Tours. A born-and-bred Berliner with a degree in history and architecture, Alex has been giving bespoke bike tours for the past fifteen years and has had his fair share of famous clients, including musicians and Hollywood stars, but he treats everyone like a VIP. Originally, he just rented bikes to tourists, but soon began leading tours and developed a reputation as one of the city’s best guides. He works with a few other expert guides, but leads most of the tours himself.

“We do the main sightseeing stops, of course, but in contrast to other tours, we show people off-the-beaten path as well. We call this the alternative tour because we have certain alternative subcultures in the city,” he explains. “What I try to do is get people out of the touristic center and into the local districts where you experience the special lifestyle with street art, graffiti, and hippie culture and the whole story around it, with the Cold War, and Second World War. It’s one big story.”

Stop along the way for a coffee or snack at one of the neighborhood cafés.
Tours typically last four to six hours, which may seem like a lot, but they tend to fly by.
Alex Hatzlhoffer, owner and founder of Alternative Bike Tours in Berlin.
After a full day bicycle tour, most people want to move to Berlin permanently.
Ride Along

Book a tour with the Rocco Forte Hotel de Rome’s concierge, and Alex will meet you in the hotel lobby, show you a map of the city, give an overview of Berlin’s history, discuss your interests, and plan out a custom route. Most people ride the premium bicycles, but there are electric bikes available too, and in case of inclement weather, you can go by car. Tours typically last four to six hours, which may seem like a lot, but they tend to fly by. You might cycle for ten or fifteen minutes, then make a stop to visit an art gallery or have a snack at a traditional German bakery. According to Alex, “Most people plan three hours, but after three hours, they say, ‘okay, let’s go on. It’s so cool.’ And they end up with five or six hours because there’s so much to see and it’s so interesting.” Some people even book him for three days straight, doing two days of sightseeing in Berlin and then going to Potsdam to see the Sanssouci Palace.

Though each tour is completely bespoke, you can expect to go to the Jewish Quarter in the center of the city, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, and Kreuzberg, where you can discover the local culture and peel back the many layers of Berlin’s complex history.

You might stop at RAW-Gelände, a cultural center in a train repair station in Friedrichshain with street art, a skate park, beer gardens, and nightclubs. In Mitte, you might visit the Haus Schwarzenberg in a hidden courtyard covered in graffiti, which houses an indie cinema and one of the best bookstores in Berlin, then enter the adjacent Workshop for the Blind, where the proprietor hid Jews from the Nazis like in the film Schindler’s List.

To learn more about Rocco Forte Hotel de Rome or to arrange a bicycle tour with Alex Hatzlhoffer, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close