Das Geschäft mit dem Whiskey

Zwei Brüder hauchen einem Jahrhunderte alten Dubliner Familienbetrieb neues Leben ein.

Jack und Stephen Teeling

Eigentümer und Mitgründer der Teeling Whiskey Company

Man könnte sagen, dass Whiskey durch die Adern von Jack und Stephen Teeling fließt. Die Whiskey-Leidenschaft ihres Clans geht bis auf das Jahr 1782 zurück, als einer ihrer Vorfahren, Walter Teeling, die erste Familien-Brennerei im Viertel Liberties eröffnete. Nach dem erfolgreichen Betrieb über einen Zeitraum von fast zwei Jahrhunderten, wurde das Unternehmen schließlich an die Jameson-Familie verkauft, die zu dem Zeitpunkt den irischen Whiskey-Markt dominierte. Letztendlich wurde die Brennerei aber aufgrund eines Rückgangs der Nachfrage nach dem irischen Nationalgetränk geschlossen.

Mehr als 230 Jahre später sind die Teelings wieder im Geschäft und führen die Familientradition mit der Teeling Whiskey Company fort. Sie beliefern internationale Top-Barmixer mit irischen Whiskeys in kleinen Auflagen, die in der ersten neuen Brennerei gebraut wurden, die in Dublin in den letzten 125 Jahren eröffnet wurde.

Jack und Stephen Teeling verkosten einige der neusten Produkte im Teeling Whiskey Distillery Café.

Lokale Empfehlungen

Erkunden Sie Dublin mit Jack und Stephen Teeling

Lesen Sie Jack und Stephen Teelings Insidertipps für Dublin – von den legendären Literaturpubs bis zu einem Heimatmuseum, traditionellem irischem Essen und einem gälischen Sportabenteuer.

Dublin historische Literaturpubs

Eine Kneipentour auf den Spuren von Irlands berühmten Schriftstellern

Kehoe’s (9 S. Anne St.; +353-1-677-8312) in der Nähe der Grafton Street ist ein authentischer irischer Pub aus dem Jahr 1803. Und seither hat sich hier nicht viel verändert: Die viktorianisch inspirierte Inneneinrichtung, die Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt wurde, beinhaltet Türen mit Buntglas, kunstvolle Vorhänge und eine Bar aus dunklem Mahagoni, die an die Zeiten erinnert als sich lokale Romanautoren, Dichter und Theaterschriftsteller wie Patrick Kavanagh, Brendan Behan und Flann O’Brien an der Bar trafen, um gemeinsam zu arbeiten und sich bei dem ein oder anderen Glas Whiskey gegenseitig ihr Leid zu klagen.

Dublin hat eine lange Tradition von Literaturpubs und ähnlich wie im Kehoe’s trafen sich irische Schriftsteller ab 1823 auch im The Palace Bar (21 Fleet St.; +353-1-671-7388). In den 1940er und 1950ern wurde The Palace Bar zum bevorzugten Aufenthaltsort des Fourth Estate, was damit zu tun hatte, dass der damalige Redakteur der Irish Times, R. M. „Bertie“ Smyllie, und zahllose andere Redakteure, Korrespondenten und Nachrichtenleute hier ein und ausgingen.

Heute treffen sich Whiskey-Kenner in der schummrig beleuchteten oberen Bar im Palace. Dort stehen an den Wänden Vitrinen voller original irischer Whiskeyflaschen. Den Single Malt des Hauses sollten Sie unbedingt probieren.

Whiskey und Zigarren

Entdeckung einer perfekten Ergänzung

Seit 135 Jahren, über vier Generationen, Weltkriege und Rezessionen hinweg, finden die Einwohner Dublins im James Fox Cigar & Whiskey Store (119 Grafton St.; +353-1-677-0533), der ältesten Zigarrenhandlung der Welt, die sich in Familienbesitz befindet, handgefertigte Premiumpfeifen, Tabak und Whiskeyprodukte. Besonders hervorzuheben sind der Jahrgang 1984 Partagas Lusitanias und die kubanischen Zigarren Romeo y Julieta Prince of Wales, die gut zu dem 30 Jahre alten Single-Malt-Whiskey Teeling Platinum Reserve passen - wenn man ihn in die Finger bekommt. Alle Zigarren des Fox werden in von Ernesto Aguilera auf Kuba hergestellten Humidoren originalgetreu erhalten. Besuchen Sie den Celtic Whiskey Shop (27-28 Dawson St.; +353-1-675-9744), wenn Sie auch einen Tropfen Irland mit nach Hause nehmen möchten. Nur wenige Schritte von St. Stephen's Green entfernt können Sie hier jeden nur erdenklichen irischen Whiskey sowie andere Whiskeys erstehen. Die einzigartige Auswahl des Geschäfts wird auch die anspruchsvollsten Sammler begeistern.

Lokale Schätze

Ein Geschichtsmuseum mit Dubliner Perspektive

Genau gegenüber vom Celtic Whiskey Shop befindet sich The Little Museum of Dublin (15 St Stephen's Green; +353-1-661-1000), eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Direktor Trevor White und Kurator Simon O'Connor haben die Ausstellungsräume mit Erinnerungsstücken, Geschichten und Kuriositäten gefüllt, die für Dublin und die Persönlichkeiten stehen, die hier zwischen 1900 und dem Beginn des 21. Jahrhunderts gelebt haben.

Die aus etwa 5.000 Artefakten bestehende Museumssammlung wurde ausschließlich von der Dubliner Bevölkerung gespendet oder geliehen und erzählt die Geschichte der Stadt aus der Perspektive ihrer Bewohner. Zur Ausstellung gehören zum Beispiel ein Foto vom Besuch Queen Victorias in Dublin im Jahr 1900, die Erstausgabe von James Joyces Ulysses und ein kompletter Raum, der allein der Band U2 gewidmet ist. Da sich hier alles um lokale Geschichte und lokale Beziehungen dreht, wurde auf Audio-Guides verzichtet und stattdessen bieten fachkundige Einheimische Führungen durch das Museum mit seinen einzigartigen Fundstücken an. Im Rahmen der Museumsinitiative „City of a Thousand Welcomes“ laden die Führer ihre Gäste nach Abschluss der Führung auf eine kostenlose Tasse Tee oder ein Pint ein, um sich auszutauschen und weitere Tipps zu geben.

Lasst die Spiele beginnen

Ein Aktiv-Tag mit alten irischen Spielen

Wer sportlich ist und sich für einzigartige Outdoor-Erlebnisse interessiert, wird es genießen, den Tag damit zu verbringen, etwas über original irische Sportarten zu erfahren und sich selbst darin zu versuchen. Möglich ist das bei Experience Gaelic Games (Na Fianna GAA Club, Glasnevin; +353-1-254-4292) im Randgebiet der Stadt. Sie werden an zwei 3.000 Jahre alten traditionellen irischen Aktivitäten teilnehmen. Zum einen wäre das Gaelic Football, eine Vollkontakt-Sportart, die sowohl Elemente des europäischen Fußballs beinhaltet als auch Basketball, zum anderen Hurling, eine Sportart, die einer Mischung aus Lacrosse und Baseball gleicht, allerdings erheblich brutaler ist.

Qualifizierte und umgängliche Trainer werden Ihnen die Grundlagen der beiden Sportarten vermitteln und Ihnen auch etwas über die historische Bedeutung erzählen, bevor man sie auf das Spielfeld schickt. Und dann beginnt der Spaß erst so richtig.

Delahunt Of Camden Street

Feines Essen mit historischen Wurzeln

Es ist recht wahrscheinlich, dass Sie nach Ihrer Besichtigungstour durch die Stadt ein bisschen Hunger bekommen. Im Delahunt (39 Camden St. Lower.; +353-1-598-4880) in der Nähe von St. Stephen’s Green werden farbenfrohe irische Zutaten modern zubereitet. Das Restaurant ist eines der Lieblingslokale von Dublins Feinschmeckern und in einem historischen viktorianischen Gebäude untergebracht, das einmal in feines Lebensmittelgeschäft war. James Joyce erwähnt „Delahunt of Camden Street“ in Ulysses. Im Roman ist die Rede von „port wine and sherry and curacao“ und „cold joints galore and mince pies“.
Ihre Geschmacksnerven können sich auf ein besonderes Erlebnis freuen. Zum Beispiel bei Gerichten wie einem Trio von Sika-Wild: Tatar, Ochsenzunge und Knochenmark mit Brunnenkresse, eingelegten Rüben und Toast. Oder gegrillter Seehecht mit Muscheln, Knollensellerie, Spinat und Apfel in einer cremigen Buttermilchsauce. Die Desserts, die das Restaurant anbietet, sind ebenso verführerisch: Rhabarber-Trifle mit Pistazienbiskuit und Kardamom-Custard oder warmer Schokoladenpudding mit gesalzener Karamelleiscreme.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Whiskey Business

Two Brothers Are Breathing New Life Into A Centuries-Old Family Business

Jack & Stephen Teeling

Owners & Co-Founders, Teeling Whiskey Company

You could say that brothers Jack and Stephen Teeling have whiskey running through their veins. Their clan’s passion for distilling goes back generations to 1782 when one of their ancestors, Walter Teeling, opened the family’s first distillery in the freewheeling Liberties district. After a successful run for the better part of two centuries, the operation was eventually sold off to the Jameson family who had by then cornered the Irish whiskey market, and subsequently closed due to a decline in global demand for Ireland’s national spirit.

More than 230 years later, the Teelings are back at the stills again, carrying on the family legacy of craft distilling with the establishment of the Teeling Whiskey Company, and supplying an international clientele of top mixologists with small-batch Irish whiskeys made at the first new distillery to open in Dublin in 125 years.

Jack and Stephen Teeling sample some of the distillery's latest releases in the Teeling Whiskey Distillery Café.

Local Recommendations

Explore Dublin With Jack & Stephen Teeling

From Dublin’s legacy of literary pubs, to a local folk museum, traditional Irish dining, and a Gaelic sporting adventure, read on for Jack and Stephen Teeling’s insider guide to Dublin.

Dublin’s Historic Literary Pubs

A Bar Crawl In The Footsteps Of Ireland's Renowned Authors

Kehoe’s (9 S. Anne St.; +353-1-677-8312), near Grafton Street, is an authentic Irish pub dating back to 1803. And nothing much has changed inside since then: the Victorian-inspired interiors, completed at the end of the 19th century, feature stained-glass doors, ornate curtains, and a dark mahogany bar that recall the days when local novelists, poets, and playwrights like Patrick Kavanagh, Brendan Behan, and Flann O’Brien gathered at the bar to collaborate and commiserate over a glass of whiskey, or several.

Dublin has a long history of literary pubs, and much like at Kehoe’s, Irish authors have been convening over pints at The Palace Bar (21 Fleet St.; +353-1-671-7388), since 1823. During the 1940's and '50s, The Palace Bar became the preferred hang out of the Fourth Estate thanks to the patronage of R. M. “Bertie” Smyllie, then editor of the Irish Times, and countless other editors, correspondents, and newsmen.

Today, you’ll find the pub's whiskey aficionados at the Palace's dimly lit upstairs bar, whose walls are lined with display cases of 100% Irish bottles. Be sure to try the house’s single malt.

Whiskey & Cigars

Discover A Perfect Pairing

For 135 years, through four generations, world wars, and recessions, the James Fox Cigar & Whiskey Store (119 Grafton St.; +353-1-677-0533), the oldest family-owned cigar shop in the world, has been the place for Dubliners to find handmade premium pipes, tobacco, and whiskey products. Particularly special are the shop's vintage 1984 Partagas Lusitanias, and Romeo y Julieta Prince of Wales Cuban cigars, which pair nicely with the Teeling Platinum Reserve 30-Year Single Malt—if you can get your hands on it. All of Fox’s cigars are pristinely preserved in humidors crafted in Cuba by Ernesto Aguilera. Should you wish to bring a drop of Ireland back home with you as well, visit the Celtic Whiskey Shop (27-28 Dawson St.; +353-1-675-9744) just steps from St. Stephen’s Green, where you’ll find every Irish whiskey under the sun—and more—available for purchase. The shop’s unique collection is sure to delight even the most advanced collectors.

Local Treasures

A History Museum With A Distinctly Dublin Point Of View

Just across from the Celtic Whiskey Shop is The Little Museum of Dublin (15 St Stephen's Green; +353-1-661-1000), one of the city’s most beloved attractions. Director Trevor White and curator Simon O'Connor have filled the exhibition space with memorabilia, stories, and whimsical objects representing the city of Dublin and the characters that have inhabited it from 1900 through the beginnings of the 21st century.

The 5,000 or so artifacts in the museum’s collection—a photograph documenting Queen Victoria’s visit to Dublin in 1900; the first edition of James Joyce’s Ulysses; an entire room dedicated to the band U2—all of which have been donated or loaned directly from the people of Dublin, together tell the story of the Irish capital according to its denizens. Since local history and connections are the museum's primary focus, tech-enabled tours were forgone in favor of knowledgeable local guides who take visitors on a journey through the museum’s extraordinary finds. After the tour's conclusion guides invite their guests to a complimentary cup of tea, coffee, or a pint to share stories and local recommendations, as part of the museum's ‘City of a Thousand Welcomes’ initiative.

Let The Games Begin

An Active Day Of Ancient Irish Games

The more athletically inclined in search of unique outdoor experiences will love spending the day learning about and playing indigenous Irish sports at Experience Gaelic Games (Na Fianna GAA Club, Glasnevin; +353-1-254-4292) in the outskirts of the city. You’ll participate in two 3,000-year-old traditional Irish activities, Gaelic football, a full-contact sport that contains elements of both football (as in, soccer) and basketball; and hurling, something akin to lacrosse combined with baseball, only significantly more brutal.

Qualified and agreeable coaches will immerse you in the basics of each game as well as the historic significance of each sport before unleashing you onto the field. That’s when the real fun begins.

Delahunt Of Camden Street

Upscale Dining With Historic Roots

Chances are, after a long day spent exploring the city and its top attractions, you’ll have worked up an appetite. Make your way to Delahunt (39 Camden St. Lower.; +353-1-598-4880) near St. Stephen’s Green for flavorful Irish ingredients prepared with a modern point of view. A favorite among Dublin’s foodies, the restaurant is housed in a historic Victorian building that used to be a high-end grocery store, and "Delahunt of Camden Street" is referenced for its "port wine and sherry and curacao" and "cold joints galore and mince pies" in James Joyce’s Ulysses.
Your taste buds are in for a treat with dishes like the trio of Sika deer: tartare, ox tongue, and bone marrow, paired with watercress, pickled turnips, and dripping toast; and roasted hake, served with mussels, celeriac, spinach, and apple in a creamy buttermilk sauce. The restaurant’s desserts are equally appealing, as in the rhubarb trifle, with pistachio sponge and cardamom custard; and warm chocolate pudding with salted caramel ice cream.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close