Alles Spitze

Eine lokale Kunsthandwerkerin erweckt ein 200 Jahre altes irisches Handwerk zu neuem Leben – Stich für Stich

Fiona Harrington

Irische Künstlerin und Spitzenklöpplerin

Fiona Harrington ist eine der wenigen noch verbleibenden Spitzenklöpplerinnen in Irland. Harrington, die am Crawford College of Art in Cork Kunst studiert hat, meistert ein seltenes Handwerk, das technisches Geschick und ein gutes Auge erfordert. Sie entschloss sich dazu, Pinsel und Farben durch Nadel und Faden zu ersetzen, um diese verschwindende, 200 Jahre alte Tradition wieder aufleben zu lassen und zu bewahren.

Von architektonischen Meisterwerken wie der Samuel Beckett Bridge bis zu den grünen, mit Schafen übersäten Hügeln in ihrer Heimat West Cork hält Fiona die Geschichten Irlands mithilfe eines modernen Stils in Spitze fest, der die Techniken der Kenmare-Gobelinstickerei und Carrickmacross-Spitzenklöppelei kombiniert.

Die irische Künstlerin und Spitzenklöpplerin Fiona Harrington in ihrem Atelier in County Cork.

Lokale Empfehlungen

Der Stolz Irlands

Harringtons Leidenschaft für irische Kunst und irisches Handwerk geht über die Welt der Spitze hinaus. Von den besten Kunstgalerien der Stadt bis zu einem nur von Einheimischen besuchten traditionsreichen Pub und progressiven Design-Boutiquen – sehen Sie sich unsere kreativen Vorschläge für ein Kunstwochenende in Dublin an.

IMMA-Nent Domain

Anschauen solange es noch geht: Das Irish Museum Of Modern Art hat soeben 50 Werke von Lucien Freud erworben

Das Irish Museum of Modern Art (Royal Hospital Military Rd.; Kilmainham; +353-1-612-9900) ist das ideale Ausflugsziel für alle, die sich für ein wenig Kunst und Regionalgeschichte interessieren. Das Museum ist im ehemaligen Royal Hospital Kilmainham untergebracht und zeigt verschiedene zeitgenössische Werke von Künstlern wie Jack Butler Yeats und Louis Le Brocquy, einschließlich 50 Werken von Lucian Freud, einem der größten gegenständlichen Maler des 20. Jahrhunderts, bis 2021 entliehen aus einer Reihe von Privatsammlungen.

Und das sind nur die Kunstwerke.

Das ehemalige Krankenhaus, in dem die 3.500 Stücke der IMMA-Sammlung ausgestellt sind, ist vielleicht selbst das größte Kunstwerk. Es handelt sich um das älteste noch stehende klassische Gebäude in Irland, das heute von 48 Morgen Land umgeben ist, auf dem sich große Skulpturen, ein Garten, eine riesige Wiese und ein mittelalterlicher Friedhof für die glücklosen Patienten befinden, die das Krankenhaus nicht mehr lebendig verlassen konnten.

Dublin Modern

Bestaunen Sie im Irish Design Shop Kunsthandwerk lokaler Künstler

Für handgemachte Waren und Kunsthandwerk besuchen Sie The Irish Design Shop (41 Drury St.; +353-1-679-8871), im Besitz der Juweliere Clare Grennan und Laura Caffrey. Die beiden Freundinnen und Eigentümerinnen hatten 2008 die Idee, die Boutique zu eröffnen, um aufstrebende und etablierte Kunsthandwerker zu fördern und die Arbeiten lokaler Künstler auszustellen, denen daran gelegen ist, die ereignisreiche Geschichte und Tradition Irlands auf neue und moderne Art zu bewahren.

In ihrem rustikal-stilvoller Laden findet man zahllose lokal gefertigte Schätze, die sich perfekt als Geschenke und Souvenirs aus Irland eignen. Weiche Überwürfe und Schals aus einer Kaschmir-Merino-Mischung von John Hanly & Company, einer familiengeführten Weberei der vierten Generation, sind kuschelige Erinnerungsstücke von der Grünen Insel. Weitere tolle Souvenirs sind zum Beispiel kunstvoll gefertigte Seifen und Kerzen sowie handbemalte Schreib- und Papierwaren von RubyPeg, einem Designstudio an der Nordwestküste von Irland, und Schmuck in geometrischen Formen, der von den Ladenbesitzerinnen im Rahmen ihrer eigenen Produktlinie Names gefertigt werden und jeweils ein kleines Stück Irland enthalten.

Von Galerie zu Galerie

Diese Ausstellungsräume muss man in Dublin einfach gesehen haben

Wenn Ihr Interesse eher der lokalen Kunstszene gilt, sollten Sie zunächst die Kerlin Gallery (Anne's Lane, S. Anne St.; +353-1-670-9093) besuchen. Es handelt sich hier um eine von Dublins führenden Galerien für zeitgenössische Kunst. Im Herzen von Dublin in der Nähe der Grafton Street gelegen, hat sich Kerlin seit 1988 mit einer Kartei talentierter Künstler einen internationalen Namen gemacht. Im Verlauf der Jahre hat die Galerie eine Reihe namhafter irischer und internationaler Künstler vertreten und ausgestellt.

Der Konzeptkünstler Liam Gillick, der für den Turner-Preis nominierte Künstler Willie Doherty und eine der führenden Künstlerinnen für zeitgenössische Malerei, Dorothy Cross, haben ihre Werke bei Kerlin ausgestellt.

Ebenfalls erwähnenswert ist die noch recht neue Olivier Cornet Gallery (3 Great Denmark St.; +353-87-288-7261), die sich in einem georgianischen Gebäude im aufstrebenden Parnell-Square-Kulturviertel befindet. Was es dort zu sehen gibt? Gemälde, Skulpturen, Keramiken, Kunstdrucke und Fotografien von einer kleinen Gruppe etablierter und aufstrebender irischer Künstler.

Jam-Session mit der Band

Der perfekte Ort für traditionelle irische Musik, Pints und das volle Programm

Egal an welchem Tag der Woche Sie am The Cobblestone ( 77 King St N, Smithfield; +353-1-872-1799) vorbeigehen – Sie hören hier immer Musik, die nach außen dringt. Das Lokal wirkt vielleicht ein bisschen derb, zieht aber jeden Abend Feierfreudige aus der Gegend an, da hier kostenlos Musik geboten wird, und zwar in Form von authentisch irischen Jam-Sessions.

Der Pub hat keine richtige Bühne, stattdessen versammeln sich Irlands beste Geigenspieler, Dudelsackspieler und Sänger einfach rund um die Tische und Stühle des Cobblestone, spielen von 17:00 Uhr bis Kneipenschluss (14:00 Uhr am Wochenende) und geben die Lieder, Melodien und Fähigkeiten weiter, die die traditionelle irische Musik so besonders machen.

Kommen Sie an einem Sonntagnachmittag her, um die besten Chancen auf einen Sitzplatz zu haben und schauen Sie, ob Sie eine Performance von Inhaber Tom Mulligans Bruder Néillidh erwischen, der ein berühmter Uilleann-Pipes-Spieler ist. Dabei handelt es sich um eines der Nationalinstrumente Irlands.

Design-Boutique

Eine Anlaufstelle für progressive Kunst und Design in der Innenstadt

Die Designyard Sculpture & Art Gallery (25 S. Frederick St.; +353-1-474-1011) befindet sich in einem georgischen Gebäude direkt im Stadtzentrum und ist für ihre fortschrittliche Auswahl an Schmuck und angewandten Künsten bekannt. Stöbern Sie in einer Vielzahl von Skulpturen und Kunsthandwerkartikeln aus Metall, Glas und Holz, wie mundgeblasenen Parfümfläschchen und verzierten Kronleuchtern von Künstlern wie Max Brosi, einem Holzbildhauer und Claire Malet, einer Metallkünstlerin und Silberschmiedin. Die Besucher finden im kleinen Showroom von Designyard auch eine Auswahl an Edelmetallen und Edelsteinen, die von Juwelieren wie Rudolf Heltzel und Andrew Geoghegan in Ringen, Halsketten, Ohrringen und Broschen verarbeitet wurden.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Sense Of Lace

A Local Artisan Is Revitalizing A 200-Year-Old Irish Craft, One Stitch At A Time

Fiona Harrington

Irish Artist & Lacemaker

Fiona Harrington is one of the few remaining lace artisans left working in Ireland today. Championing a rare craft that requires technical skill and a keen eye, Harrington, who studied fine art at Crawford College of Art in Cork, decided to replace her brushes and paint with needle and thread to revive and preserve this disappearing 200-year-old tradition.

From architectural masterpieces like the Samuel Beckett Bridge to the rolling sheep-dotted hills of her hometown in West Cork, Fiona captures the stories of Ireland through a modern style that incorporates traditional Kenmare needlepoint and Carrickmacross lacemaking techniques.

Fiona Harrington, Irish artist and lacemaker, in her County Cork studio.

Local Recommendations

Pride Of Ireland

Harrington’s passion for artisanal Irish art and craftsmanship goes beyond the world of lace. From the best art galleries in town, to a locals-only pub serving up traditional Irish sessions with their pints, progressive design boutiques, read on for our artist’s creative itinerary for an artful weekend in Dublin.

IMMA-Nent Domain

See It Before It's Gone: The Irish Museum Of Modern Art Has Just Acquired 50 Works By Lucien Freud

The Irish Museum of Modern Art (Royal Hospital Military Rd.; Kilmainham; +353-1-612-9900), is an ideal excursion for those looking for a bit of art and local history. Housed in the former Royal Hospital Kilmainham, the museum’s collection features a variety of contemporary works from the likes of Jack Butler Yeats and Louis Le Brocquy, including 50 pieces by Lucian Freud, one of the greatest figurative painters of the 20th century, on loan until 2021 from a group of private collections.

And that’s just the artwork.

The former hospital housing IMMA’s collection of approximately 3,500 pieces might be the crown jewel itself. The oldest standing classical building in Ireland, today it is surrounded by 48 acres of large-scale sculpture, a formal garden, a sprawling meadow, and a medieval cemetery for those unlucky patients who didn't make it out alive.

Dublin Modern

Peruse Crafts By Local Makers At The Irish Design Shop

For handmade goods and heritage crafts, visit The Irish Design Shop (41 Drury St.; +353-1-679-8871), owned by jewelers, Clare Grennan and Laura Caffrey. The two friends and owners were inspired to open the boutique in 2008 to promote emerging and established Irish artisans and showcase local makers dedicated to preserving the rich history and traditions of Ireland in new and modern ways.

Their rustic chic shop is full of locally-made treasures that make the perfect gifts and souvenirs of Ireland. Soft cashmere-merino blend throws and scarfs from John Hanly & Company, a fourth generation, family-owned weaving house, are cozy mementos from the Emerald Isle. As are artisanal soaps and candles, hand-painted stationary, and paper goods by RubyPeg, a design studio on the northwest coast of Ireland, and geometric jewelry from the owners own line, Names, which are all imbued with a little dose of Ireland.

Gallery Hopping

Here Are Dublin's Must See Showrooms

If exploring the latest developments in the local art scene is more your speed, then make Kerlin Gallery (Anne's Lane, S. Anne St.; +353-1-670-9093), one of Dublin’s leading contemporary art galleries, your first stop. Situated in the heart of Dublin, close to Grafton Street, Kerlin has been building its international reputation with a gifted roster of artists since 1988. Over the years, the gallery has represented and exhibited a number of notable Irish and international artists.

Conceptual artist Liam Gillick, Turner Prize–nominated artist, Willie Doherty, and one of Ireland’s leading female contemporary artists, Dorothy Cross, have all shown their work at Kerlin.

Also notable is the new-ish Olivier Cornet Gallery (3 Great Denmark St.; +353-87-288-7261), located in a Georgian building in the emerging Parnell Square Cultural Quarter. On view? Paintings, sculpture, ceramics, fine art prints, and photography exhibitions from a small group of established and up-and-coming Irish artists.

The Band Is Now In Session

The Destination For Traditional Irish Music, Pints And All

No matter what day of the week you walk past The Cobblestone ( 77 King St N, Smithfield; +353-1-872-1799), you will hear music drifting out into the streets from inside. Though it may seem a bit rough around the edges, this Dublin institution draws local revelers in nightly with free musical performances in the form of authentic Irish sessions.

There is no real stage at the pub; rather, Ireland’s finest fiddlers, pipers, and singers gather round The Cobblestone’s tables and chairs and put on spirited performances from 5pm to close (2pm on weekends), while passing on the songs, tunes, and skills, that make traditional Irish music so special.

Drop in on a Sunday afternoon for the best chance of scoring a seat, and look out for a performance by proprietor Tom Mulligan’s brother, Néillidh, a renowned player of one of Ireland’s national instruments, the uilleann pipes.

Design Boutique

A Destination For Progressive Art And Design In The City Center

Located in a Georgian building right in the city center, Designyard Sculpture & Art Gallery (25 S. Frederick St.; +353-1-474-1011), is known for its progressive selection of jewelry and applied arts. Browse a variety of metal, glass, and wooden sculptures and crafts, like hand-blown perfume bottles and ornate chandeliers from artists like Max Brosi a wood sculptor, and Claire Malet, a metal artist and silversmith. Visitors will also find a selection of precious metals and stones crafted into rings, necklaces, earrings, and brooches by jewelers like Rudolf Heltzel and Andrew Geoghegan on display in Designyard's petite showroom.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close