Art In The Park

Die malerische Lage des Baur Au Lac bildet den perfekten Hintergrund für eine Galerie im Freien
Ausformung einer Idee

Kunstsammlerin, Kuratorin, Autorin und Schöpferin von Art In The Park Gigi Kracht erinnert sich noch genau an den Moment, an dem die international anerkannte Skulptur des Baur au Lac entstand.

Vor sechzehn Jahren traf sich Frau Kracht, Gattin von Andrea Kracht, dem Eigentümer in sechster Generation des Züricher Hotels, mit dem Künstler Fernando Botero auf der malerischen Rive Gauche Terrasse des Baur au Lac. Sie schrieb einen Artikel für das hoteleigene Mitarbeitermagazin Views über den kolumbianischen Künstler und Bildhauer, der ein häufiger Gast des Hotels ist. Gigi erinnert sich: „An einem herrlichen Sommermorgen beim Frühstück machte Fernando den Vorschlag, eine Skulpturenausstellung in unserem eigenen Park an der Talastrasse zusammenzustellen.“

Die Skulpturenausstellung des Baur au Lac ist aus dem kulturellen Leben Zürichs nicht wegzudenken.
Gigi Kracht saß mit Künstler Fernando Botero beim Frühstück auf der Hotelterrasse zusammen, als die Idee für Art in the Park entstand.
Kunstsammlerin und Autorin Gigi Kracht ist Kuratorin des jährlich stattfindenden Art in the Park des Baur au Lac.
Viele der Werke, die in den vergangenen Jahren bei Art in the Park ausgestellt wurden, wurden speziell für diesen Anlass geschaffen.
Auftakt für die Art Basel

Das vergangene Event, Art in the Park XV, zeigte Werke des spanischen Malers Joan Miró, von Allen Jones, Mel Ramos, Rotraut Klein-Moquay, der Witwe des französischen Künstlers Yves Klein und des amerikanischen Schauspielers und Malers Sylvester Stallone. Im Laufe der Jahre haben viele Künstler Werke speziell für die jährliche Ausstellung im Baur Au Lac geschaffen.

„Art in the Park begann mit nichts Geringerem als The Fat Lady! von Fernando Botero, die sich zusammen mit Werken mehrerer anderer Künstler über unseren Park erhob. Heute nimmt die zweimonatige Ausstellung neben dem Trubel der Art Basel ihren eigenen Platz ein“, sagt Gigi und bezieht sich damit auf den Ruf dieser Veranstaltung als eine Art Auftakt der internationalen Kunstmesse (die Art in the Park Vernissage findet am Wochenende vor der Eröffnung in Basel statt). Seit seinen Anfängen wurde Art in the Park stets immer gemeinsam mit der Züricher Galerie Gmurzynska kuratiert.

Von Beginn an hat das Hotel dank seiner einzigartigen Lage mitten in der Stadt und mit Blick über den Zürichsee und auf die Alpen Künstler angezogen, vielleicht auch dank der Leidenschaft des ersten Eigentümers, Karl Kracht, für Kultur in Zürich. Unter seiner Schirmherrschaft wurde 1895 das Künstlerhaus Zürich in der Bӧrsenstrasse eröffnet. Heute wird mit der Ausstellung Art in the Park das Engagement des ersten Herrn Kracht für Kunst fortgeführt, die aus dem Züricher Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist.

„Unser Unternehmen blickt auf eine 173-jährige Familientradition in sechster Generation zurück, daher ist es für uns von großer Bedeutung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, sagt Gigi. Jedes Jahr zieht die Ausstellung Kunstkenner an, die sich die Werke aufstrebender und etablierter Künstler aus der ganzen Welt anschauen wollen. „Die Spinnen-Skulptur aus Textil der unsterblichen Louise Bourgeois und die legendären Skulpturen Numbers 0-9, und LOVE von Robert Indiana waren hier zu sehen, genauso wie Werke der Newcomer Jani Leinonen und Marco Perego“, sagt sie. „All dies mitten im Park des Baur au Lac, wo die Farbe des Himmels und das sanfte Schaukeln der Jahrhunderte alten Bäume die Luft sichtbar mit Magie füllen.“

Für weitere Informationen zum Baur au Lac oder den Besuch der jährlichen Ausstellung Art in the Park im Sommer kontaktieren Sie bitte bei der Reservierung den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Art In The Park

Baur Au Lac's Picturesque Setting Provides The Perfect Outdoor Gallery
Sculpting An Idea

Art collector, curator, writer, and Art In The Park creator, Gigi Kracht, recalls the exact moment that Baur au Lac hotel’s internationally recognized sculpture was born.

Sixteen years ago, Mrs. Kracht, wife of Andrea Kracht, the sixth-generation owner of the Zurich hotel, was meeting with artist Fernando Botero on Baur au Lac's picturesque Rive Gauche terrasse. She was writing a story to be featured in Views, the hotel's in-house magazine, about the Colombian artist and sculptor, a frequent guest of the hotel. Gigi recalls: "On a magnificent summer morning over breakfast, Fernando himself suggested the idea of concocting a sculpture exhibition in our own park on Talastrasse."

Baur au Lac's sculpture exhibition is an integral part of Zurich's cultural life.
Gigi Kracht was having breakfast with artist Fernando Botero on the hotel's terrace when Art in the Park was born.
Art collector and writer, Gigi Kracht, is curator of Baur au Lac's annual Art in the Park.
Many of the works featured in Art in the Park over the years have been created especially for the show.
A Prelude To Art Basel

The most recent event, Art in the Park XV, featured works by Spanish painter, Joan Miró; Allen Jones, Mel Ramos; Rotraut Klein-Moquay, widow of French artist Yves Klein; and American actor and painter, Sylvester Stallone. Over the years, many artists have created pieces specifically for Baur Au Lac’s annual show.

"Art in the Park was incepted with no less than The Fat Lady! by Fernando Botero towering over our park, together with several other artists. Today, the two month-long display holds its own amidst the buzz of Art Basel," says Gigi, referring to the outdoor exhibition's reputation as a prelude to the international art fair (the Art in the Park vernissage is the weekend before Basel begins). Since its beginning, Art in the Park has been co-curated with the Galerie Gmurzynska in Zurich.

Since the beginning, the hotel has drawn artists to its unique location in the heart of the city overlooking Lake Zurich, and the Alps—perhaps thanks the original proprietor, Karl Kracht's passion for culture in Zurich. Under his patronage, the Künstlerhaus Zürich was opened on the Bӧrsenstrasse in 1895. Today, Art in the Park continues the senior Kracht’s commitment to the arts, and is an integral part of Zurich's cultural fabric.

"Steeped in 173 years of tradition, and owned by the same family for six generations, we honor the importance of giving back to society," says Gigi. Each year, the exhibition attracts art connoisseurs to view works from newly emerging and established artists from all over the world. "The quintessential, all-cloth spider from the immortal Louise Bourgeois, and the iconic Numbers 0-9, and LOVE sculptures by Robert Indiana, have been on display here, as well as those of newcomers Jani Leinonen and Marco Perego," she saysi. "All within the park of Baur au Lac, where the colors of the skies, and the balmy swaying of century-old trees brings visual magic to the air."

To learn more about Baur au Lac, or to attend the annual Art in the Park summer exhibition, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close