Nur den Bienenstock im Sinn

Im Baur Au Lac können Sie der Flugbahn zum perfekten Honig folgen.
Ein Fünf-Sterne-Leben

Wussten Sie, dass Zürichs Baur Au Lac Hotel die Heimat eines Bienenstocks mit über 80.000 Honigbienen ist? Und um der Wahrheit die Ehre zu geben – die Bienen haben die besten Zimmer überhaupt, denn sie residieren in ihrer eigenen kleinen Nachbildung des großen Vorbildes, das im Hotelgarten steht.

Der Bienenstock wurde hier im April 2016 mit 20.000 Bienen aufgestellt, um den weltweit schwindenden Bienenpopulationen entgegenzuwirken, und wächst seitdem täglich. Mit vier Königinnen und 1.000 Drohnen ist der Schwarm zu vier summenden Stöcken angewachsen. In kleinen Kisten entstehen die Waben aus Wachs, in denen die nächste Generation herangezogen wird. Hier werden auch die überschüssigen Pollen und der frische, typische Schweizer Honig aufbewahrt.

Die Imker des Hotels sammeln täglich 20 Prozent des Honigs ein. Der übrige Honig bleibt den Bienen als Nahrung für ihren Stock.
Hotelgäste können den Honig beim Frühstück am Hotelbuffet genießen und auch ein Glas erwerben, um es als Andenken mit nachhause zu nehmen.
Folgen Sie den Wegen der Bienen vom Baur Au Lac entlang grüner Pfade und blühender Gärten.
Apis mellifera carnica ist eine noch friedlichere Verwandte der Westlichen Honigbiene und lebt seit 2016 im Hotel. Damit soll ein Beitrag gegen die weltweit schwindende Bienenpopulation geleistet werden.
Honig-Suite

Unsere Gäste sind herzlich eingeladen, sich das Fünf-Sterne-Habitat in unserem Hotelgarten anzuschauen und dem Schwarm bei der Arbeit zuzusehen. Um unseren geflügelten Insekten noch weiter zu folgen, können Sie auf eine Entdeckungsreise gehen und ihrer Flugbahn folgen. Flanieren Sie an Blumen vorbei den hübschen Kopfsteinpflasterweg entlang. Im Umkreis von knapp drei Kilometern um den Bienenstock herum sammeln unsere Bienen Nektar und bestäuben die Pflanzen. Dabei sind sie wirklich fleißig. Jede einzelne Biene unternimmt bis zu 40 Flüge täglich und fliegt dabei pro Flug etwa 100 Blumen an. Oder aus einer anderen Perspektive heraus betrachtet: Unglaubliche 2 Millionen Blütenbesuche sind nötig, um nur zwei Tassen Honig zu erhalten.

Spazieren Sie im Schatten der Linden, Scheinakazien und Kastanien, die die gepflegten Straßen von Zürich verschönern und zu dem besonderen Aroma des hiesigen Honigs beitragen, ebenso wie die Fettblattblüten, die wie kleine Schmucksteine aussehen und unter den Brücken der Kanäle am Schanzengraben wachsen. Ganz nah am eigenen Stock befinden sich die leuchtenden Tulpen im Hof des Baur Au Lac.

Nachdem Sie sich mit den Flugstrecken der Bienen vom Baur au Lac beschäftigt haben, kosten Sie die Früchte deren Arbeit: eine der erlesensten Honigsorten überhaupt. Zahlreiche Kostproben davon werden an der Honigbar des Frühstückbuffets im Hotel aufgestellt. In der Lobby können Sie auch eines der süßen, hausgemachten Andenken an Ihre Reise in die Schweiz im Glas erwerben. Süß.

Für weitere Informationen zum Baur Au Lac oder zur Imkertätigkeit des Hotels kontaktieren Sie bitte bei der Reservierung den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Hive-Minded

At Baur Au Lac, Follow The Flight To Perfect Honey
A Five Star Life

Did you know that Zurich’s Baur Au Lac hotel is home to a colony of more than 80,000 honeybees? And truth be told, they have some of the best accommodations of the entire species, residing inside their own tiny replica of the grand dame hotel on the grounds of the property’s private garden.

Introduced in April 2016, to help counteract the dwindling global population, the hive began with 20,000 bees and increases daily. Starting with four queens and 1,000 drones, the colony has grown into four buzzing hives, all housed inside little boxes where wax honeycombs foster the growth of a young generation, and provide storage for excess pollen and freshly-made, distinctly Swiss honey.

On-site beekeepers collect 20 percent of the honey daily, while the rest is left to feed the hive.
Hotel guests can enjoy honey with their breakfast at the hotel's buffet, and buy a jar to take home.
Follow the path of Baur Au Lac's bees along verdant paths and flower gardens.
The apis mellifera carnica, a tamer relative of the western honeybee, were introduced to hotel in 2016 as an effort counteract the dwindling global population.
Suite As Honey

Guests are invited to view the five-star habitat located in the middle of the hotel garden at any time to see the colony in action. But for something more in-depth, embark on an exploration of the flight of the winged insects. Amble along a graciously laid cobblestone path to examine the flowers within a 1.8-mile radius of the hive where the bees can be found collecting nectar, and pollinating plants. And talk about busy: a single one takes up to 40 trips each day, and flies to approximately 100 flowers per trip. To put things in perspective, it takes an astonishing 2 million blossom visits to produce just two cups of honey.

Walk amongst the linden, locust, and chestnut trees that provide shade and beauty to the manicured streets of Zurich, and contribute to the locally-made honey’s unique flavor, as do the jewel-like bacopa flowers hidden under the bridges along the Schanzengraben canals. Don’t miss the radiant tulips in Baur Au Lac’s own backyard, for something a bit closer to home.

Enjoy the fruits of the Baur au Lac bees' labor after witnessing their journey to create some of the most distinctive honey in the world. Samples are plentiful at the honey bar featured at the hotel's breakfast buffet. And for a sweet memento to take home from your Swiss getaway, glass jars of the local recipe are for sale in the lobby. Sweet.

To learn more about Baur Au Lac, or any of their beekeeping activities, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close