Cycling und Recycling

So erschufen zwei Brüder eine legendäre Schweizer Marke mit recycelten Materialien

Markus Freitag

Gründer und Creative Director, Freitag

In einer kleinen Werkstatt in einer Scheune hinter einem Bauernhaus, in dem Markus Freitag und sein Bruder Daniel in der Umgebung von Zürich aufwuchsen, entstand eine der bemerkenswertesten Schweizer Marken.

„Als Kinder sammelten wir Brüder altes Holz und bauten Flöße und Rennautos daraus“, erinnert sich Markus Freitag. Im Alter von etwa 15 Jahren starteten die beiden Jungen ihr erstes Geschäft. Sie bauten neue Fahrräder aus alten Bestandteilen, die sie aus dem in der Nachbarschaft gesammelten Schrott bekamen. Die Lehre als Dekorateur in dem kleinen Geschäft, in dem seine Mutter arbeitete, war dann eine weitere Gelegenheit für Freitag, sich mit künstlerischen Kreationen aus wiederverwendeten Materialien zu beschäftigen. „Die Ladeneigentümer hatten kein Budget, also musste ich alte Planen benutzen, die ich draußen fand, um die Schaufenster zu gestalten. Sie stammten noch von einem Wasserrohrbruch, als ein Loch in der Straße damit abgedeckt werden musste.“

Markus Freitag, Foto, und sein Bruder Daniel, schufen 1993 ihre ersten Prototypen von Messenger Bags aus alten Lkw-Planen.

Lokale Empfehlungen

Entdecken Sie eine der grünsten Städte der Erde mit einem umweltbewussten Unternehmer

Markus Freitag zeigt Ihnen seine Lieblingsplätze in dieser nachhaltigen Stadt, vom Ufer des spektakulären Zürichsees über grüne Gärten im Stadtzentrum, Restaurants mit regionalen Produkten bis hin zu Boutiquen, die handgefertigte Waren verkaufen.

Mit dem Rad zum Botanischen Garten

Umweltfreundliche Fortbewegung

Zürich lässt sich hervorragend mit dem Fahrrad erkunden, und gleichzeitig tragen Sie noch etwas zum Umweltschutz bei. Bei den zahlreichen Stationen von „Züri rollt“ können Sie überall in der Stadt kostenlos ein Fahrrad leihen. Für Freitag sind vor allem die Gärten und Parks der Stadt lohnende Ziele mit dem Fahrrad. Mitten in der Stadt und trotzdem abgeschieden liegt der Botanische Garten der Universität Zürich (Zollikerstr. 107; +44-634-84-61). Berühmt ist er vor allem wegen seiner kuppelförmigen Schauhäuser, in denen unterschiedliche Klimaregionen nachgeahmt werden: tropischer Bergwald, tropischer Tieflandregenwald, tropische Trockengebiete.

Von dort aus geht es weiter zur nahe gelegenen Sukkulentensammlung Zürich (Mythenquai 88; +44-412-12-80). Mit ihren sieben Gewächshäusern voller exotischer Kakteen, Aloe und anderen Wüstenpflanzen bietet die Sammlung eine unerwartete Landschaft in dieser wasserreichen Stadt. Anschließend können Sie weiter zum Chinagarten (Bellerivestrasse 138; 44-380-31-51), wegen seiner Lage am Zürichhorn auch als Tempelgarten am See bekannt. Er kam 1994 als Geschenk und Symbol der Freundschaft der chinesischen Partnerstadt Kunming hierher und gilt als einer der außergewöhnlichsten Tempelgärten außerhalb von China selbst. Die zahlreichen Föhren, Bambuspflanzen und Winterpflaumen stehen für das Thema des Gartens, „Drei Freunde im Winter“.

Fair Trade

Einkauf von Produkten „Made in Switzerland“

Shopping ist in Zürich ein typischer Schweizer Zeitvertreib. Freitag achtet dabei natürlich auf Schweizer Hersteller mit Fokus auf die Umwelt. Soeder (Ankerstrasse 124; +44-558-34-43) ist eines seiner Lieblingsgeschäfte mit Schuhen, Socken, Strickware, Wohnaccessoires, Utensilien und Kosmetika. Die Beschaffung der nachhaltigen, handgefertigten, stilvollen Produkte mit regionalem Touch wird hier persönlich in die Hand genommen. Das schätzt Freitag ebenso bei Limited Stock (Spiegelgasse 22; +43-268-56-20), einem kleinen Laden in einer Hintergasse der Altstadt, untergebracht in einer ehemaligen Schlosserwerkstatt. Hier erhalten Sie handgefertigtes Gartenwerkzeug, Nymphenburg Porzellan mit wunderschönem Dekor und lauter Kleinigkeiten, von denen Sie gar nicht wussten, dass sie diese brauchen. Und dann gibt es noch das, was Freitag „den anständigsten Laden der Welt“ nennt. Circle: The Sustainable Shop (Brunngasse 3; +43-243-69-21) verkauft Produkte, die „niemanden verletzten und niemanden ausbeuten, weder Menschen, noch den Planeten.“ Eines der interessantesten Produkte hier: das Fairphone, das erste ethische Handy der Welt.

Alpine Speisen

Entdecken Sie die Restaurantszene Zürichs

Beleben Sie Ihre Sinne in modernen und abgelegenen Restaurants, die anstelle von normaler Küche zum Mittag- und Abendessen lieber innovative Gerichte servieren. Maison Manesse (Hopfenstrasse 2; +44-462-01-01) nennt seine Küche selbst „fun fine dining“, befreit von der Formalität traditioneller, gehobener Restaurants. Probieren Sie die experimentellen Gerichte von Fabian Spiquel mit sechs oder sieben Tapas-Kombinationen mit Überraschungselement, beispielsweise sein berühmtes 63° Celsius Sous-vide-Ei mit Trüffeln der Region.

Auf der Dachterrasse der Noerd Kantine (Binzmühlestrasse 170b; +44-310-30-90) treffen sich die kreativen Köpfe der Gegend zum Mittagessen. Das Restaurant auf dem Noerd Gebäude, in dem sich der Hauptsitz von Freitag befindet, ist am Nachmittag voll besetzt mit den Büroangestellten des Gebäudes, die hier ihre Pause einlegen und eines der drei speziellen Mittagsmenüs genießen, etwa Coq au Vin oder Alplermagronen, alpine Makkaroni, Kartoffeln und Käse. Speisen in ganz anderem Ambiente können Sie am Stadtrand, oberhalb des Stadtviertels Schwamendingen, in der Wirtschaft Ziegelhütte (Hüttenkopfstrasse 70 +44-322-40-03). Hier serviert man traditionelle Schweizer Küche mit Zutaten frisch aus dem Garten. Von den Schlachttieren werden alle Bestandteile verwertet.

Ungewöhnliches Design

Kein gewöhnlicher Kulturbetrieb

Posterfans aufgepasst! Das Museum für Gestaltung Zürich (Pfingstweidstrasse 96; +43-446-67-67) hat kürzlich die Ausstellung seiner eindrucksvollen Sammlung eröffnet, die aus 350,000 Postern mit politischer, zeitgenössischer und kommerzieller Bedeutung für die Öffentlichkeit besteht. Wir empfehlen die Teilnahme an einer der kostenlosen Führungen mit fachkundigen Dozenten, die Ihnen Ursprung und Bedeutung einiger der gesellschaftlich relevantesten Poster aus aller Herren Länder erläutern, beispielsweise die Poster zu den Präsidentschaftswahlen von Kennedy 1960 bis Obama '08. Ein paar der Ausstellungsstücke stammen vom Programmkino, Kino Xenix (Kanzleistrasse 53; +44-242-04-11), das seit 1981 Filmposter an seine treuen Mitglieder verschickt. Zu den Filmpostern gehören solche von unabhängig produzierten Filmen und Dokumentationen. Xenix begann als Filmclub für Studenten und ist in einem alten Schulgebäude von 1904 untergebracht. Ein optimales Kinoerlebnis haben Sie von einem der 12 Ledersofas aus, die die ersten vier Reihen einnehmen. In den Sommermonaten werden auf dem Kiesplatz vor dem Kino Open-Air-Vorstellungen gegeben, bei denen Sie die Filme unter freiem Himmel und an der frischen Züricher Luft anschauen können.

Schönheit überall

Natur in der Stadt

Sie müssen die Stadt gar nicht verlassen, um die herrliche Schönheit der Natur zu genießen. In Zürich gehen urbanes Leben und Natur nahtlos ineinander über. Der StadtbergUetliberg (8143 Uetliberg; +44-457-66-66) ist zwar ein beliebtes Ausflugsziel aller Touristen, aber der Planetenweg verläuft abseits ausgetretener Pfade. Diese leichte, zweistündige Wanderung führt vorbei an Modellen der Planeten unseres Sonnensystems. Den Anfang macht die Sonne, ein gelber Ball auf einem Mast am Startpunkt in Uetliberg. Der Wanderweg endet an der Luftseilbahnstation Adliswil-Felsennegg mit dem Planeten Pluto. Keine Lust, zurückzulaufen? Dann fahren Sie einfach von der nahe gelegenen Haltestelle in kürzester Zeit zurück zum Stadtzentrum.

Wenn Sie den malerischen Zürichsee in Ihrem eigenen Tempo genießen wollen, mieten Sie sich ein Tretboot bei der Pedalovermietung Rapperswil (8640 Rapperswil; +41-55-220-67-22) und fahren Sie damit zu dem winzigen Inselchen Lützelau (Postfach 1027; 55-220-57-57), einem Naturschutzgebiet mit einem kleinen Restaurant, wo Sie sich mit dem als Fischknusperli bekannten Backfisch stärken können.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Cycle And Recycle

This Is How Two Brothers Created An Iconic Swiss Brand Out Of Reclaimed Materials

Markus Freitag

Founder & Creative Director, Freitag

A small workshop in a barn in the back of a farmhouse where Markus Freitag and his brother, Daniel, grew up outside of Zurich was the birthplace of what is now one of the most recognizable made-in-Switzerland brands.

"When we were kids, my brother and I would collect old wood, and build rafts and racing carts," recalls Markus Freitag. When they were about 15 years old, the boys' first entrepreneurial venture together was making new bicycles from old parts that they would collect by scouring the neighborhood for scrap metal. An apprenticeship as a display artist and window dresser at a small store where his mother worked, was another opportunity for Freitag to figure out how to construct artistic creations out of reused materials. "The owners of the shop didn't have a budget, so I'd use old pieces of tarp found outside to create window displays. They'd be leftover after a hole in the street was covered up after a pipe broke."

Markus Freitag, pictured, and his brother, Daniel, created their first messenger bag prototypes out of used truck tarpaulins in 1993.

Local Recommendations

Explore One Of The Greenest Cities On The Planet With An Eco-Conscious Entrepreneur

From the shores of spectacular Lake Zurich to lush gardens in the city center, restaurants serving locally-sourced ingredients, and boutiques selling hand-crafted goods, Markus Freitag shares his top spots to go exploring in one of the world’s most sustainable cities.

Bike To Botanical Gardens

Reduce Your Carbon Footprint

Zurich by bike is a great way to explore the city while reducing your carbon footprint. Borrow a bike for free at various Züri rollt stations all over town. Freitag says the city’s gardens and parks are best discovered by bike. In the middle of town, but still off the beaten track, is the University of Zurich Botanical Garden (107 Zolikerstr; +44-634-84-61), famous for its dome-shaped conservatories, which mimic different climates: tropical mountain forest, lowland rainforest, and drylands.

From there move on to the nearby Zurich Succulent Plant Collection (88 Mythenquai; +44-412-12-80); with seven greenhouses of exotic cacti, aloe, and other desert plants, it’s an unexpected landscape in the waterside city. Then, wheel your way to the Chinese Garden (138 Bellerivestrasse; 44-380-31-51), also known as the temple garden by the lake because of its location at the Zurichorn. A gift from Zurich's Chinese twin city, Kunming, as a symbol of friendship in 1994, it is one of the most extraordinary temple gardens anywhere outside of China. Its abundant plantings of pine, bamboo, and plum blossom, represent the garden's theme, "Three Friends of Winter."

Fair Trade

Shopping For Made-In-Switzerland Products

Shopping is a national pastime in Zurich, but Freitag also says he likes to buy from Swiss manufacturers with an eye toward the environment. Soeder (124 Ankerstrasse; +44-558-34-43), a warehouse full of shoes, socks, knitwear, home accessories, utensils, and cosmetics, is a favorite. They personally source sustainable, handcrafted goods that are stylish and locally made. The same sensibility attracts Freitag to Limited Stock (22 Spiegelgass; +43-268-56-20), a little store tucked into a back alley of Old Town in a former locksmith's workshop, which carries hand-made gardening tools, beautifully decorated Nymphenburg porcelain, and little trinkets and treasures you never knew you needed. Then there's what Freitag called "the most decent shop in the world." Circle: The Sustainable Shop (3 Brunngasse; +43-243-69-21) sells products that "hurt no one and exploit no one; neither humans or the planet." One of their most intriguing products: the Fairphone, the world’s first ethical mobile phone.

Alpine Dining

Explore The Zurich Food Scene

Awaken your senses at avant-garde and off-the-beaten path eateries, where run-of-the-mill lunch and dinner menus are tossed aside in lieu of inventive cooking. Maison Manesse (2 Hoppfenstrasse; +44-462-01-01) bills itself as fun fine dining, liberated from the formality of traditional upscale restaurants. Try Fabian Spiquel's experimental menu, where the element of surprise is in each one of the chef's choice of six or seven tapas, which may include his famous 63° Celsius sous vide egg, accompanied by local truffles.

Immerse yourself amongst local creatives during lunch hour at the rooftop Noerd Kantine (170 BinzmuhleStrasse; +44-310-30-90). On top of the Noerd building where Freitag is headquartered, rub elbows with the building's office workers taking a mid-afternoon break , while enjoying one of three daily lunch specials, like coq au vin or alplermagronen, Alpine macaroni, potatoes, and cheese. For a change of scenery, and then some, head to the edge of town above the Schwamendingen district, to Wirtschaft Ziegelhutte (70 Huttenkopfstrasse; +44-322-40-03), for traditional Swiss fare prepared with fresh-from-the-garden ingredients, and respect for the snout-to-tail principle of cooking.

Singular By Design

This Is No Ordinary Culture Crawl

Poster fans, rejoice. Zurich’s Museum of Design (96 Pfingstwedstrasse; +43-446-67-67) recently opened its impressive collection, which includes 350,000 posters of political, contemporary, and commercial importance to the public. It’s worth joining one of the free tours offered by insightful docents who explain the origin and meaning of some of the most socially relevant posters in the world, including presidential campaign posters from Kennedy for President in 1960, to Obama in '08. Some of the pieces in the collection are from art-house cinema, Kino Xenix (53 Kanzleistrasse; +44-242-04-11), which have been sending out film posters to their devoted club members since 1981. There, screenings range from independent films to documentaries. Xenix began as a student film club and is housed in a 1904 schoolhouse. For optimal viewing, grab a seat on one of 12 leather couches placed in the front four rows. In summer months, the gravel area in front of the theater becomes an open-air cinema, perfect for breathing in Zurich's fresh air beneath the stars.

Beauty All Around

Nature In The City

You don't have to travel far outside the city to find nature's beauty in all its glory. In fact, urban life and nature converge seamlessly in Zurich. Its landmark mountain, the Uetliberg (8143 Uetliberg; +44-457-66-66) may be common on the tourist map, but the Planet Trail is off the beaten path. The easy, two-hour hike is a fascinating tour through a model of the Earth's solar system, which begins at the Sun, a yellow ball on a mast, starting in Uetliberg. The trail ends at the Adliswil-Felsennegg LAF cable car station at Pluto. Don't feel like walking back? Take a train from the nearby station and you'll be back in the city center in no time.

For a picturesque view of Lake Zurich enjoyed at your own pace, grab a pedal boat at Pedalovermietung Rapperswil (8640 Rapperswil; +41-55-220-67-22) and drift your way to the tiny island of Lutzelau (1027 Postfach; 55-220-57-57), a natural reserve with a small restaurant serving fried fish snacks known as fischknusperli.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close