Geschichte wiederholt sich

Das Widder Hotel entführt seine Gäste in die Vergangenheit, ohne auf modernen Luxus zu verzichten
Erhaltung wird zum Wahrzeichen

Neun mittelalterliche Gebäude werden gekonnt miteinander verbunden und zu einem einmaligen Hotelerlebnis in Zürich umgewandelt. Im Widder Hotel ruhen 700 Jahre Geschichte, auf welche die liebevoll restaurierten Wohnhäuser zurückblicken. Das kulturelle Erbe dieses Ensembles kann nicht mit Geld bemessen werden. Eine weitere Dimension erhält das Erlebnis eines Aufenthaltes im Hotel mit dem durchdachten, modernen Design.

Ein Abriss stand bei den Überlegungen zur Umsetzung dieses ambitionierten Projektes, ein ultramodernes Hotel in Schweizer Gebäuden aus der Zeit vom 11. bis zum 15 Jahrhundert unterzubringen, niemals zur Debatte. Das 1995 nach einem ganzen Jahrzehnt fertiggestellte Widder Hotel befindet sich im historischen Gebäude der Metzgergilde, wo Adelige, Kaufleute und Handwerker im Mittelalter ihren Handel betrieben, und ist das Werk von beinahe 1.000 Profis aller Berufsgruppen von Archäologen bis Architekten.

Holzbalken, Terrakottaböden und original Fresken sind die Überreste der alten Struktur. Die zeitgenössische Seite wird durch die moderne Möblierung bestimmt.
Auf der Dachterrasse der Penthouse Suite genießen Gäste einen weiten Panoramablick auf die Stadt.
Neun mittelalterliche Gebäude wurden gekonnt miteinander verbunden und zu einem einmaligen Hotelerlebnis in Zürich umgewandelt.
Die Fertigstellung des Widder Hotels dauerte ein Jahrzehnt und benötigte die Mitarbeit von fast 1.000 professionellen Fachkräften, von Archäologen bis Architekten.
Glanzvolle Ressourcen

Der Schweizer Architektin Tilla Theus war viel daran gelegen, aufgrund der historischen Tiefe die individuellen Merkmale der jeweiligen Häuser zu erhalten und schuf so Durchgänge, um die einzelnen Gebäude miteinander zu verbinden. Auf diese Weise konnte die Integrität der individuellen Strukturen erhalten, und gleichzeitig ein fließender Übergang erzeugt werden. Der historische Hintergrund der individuell gestalteten Räume tritt deutlich zutage. Steinwände und frei gelegte Holzbalken erinnern an die Vergangenheit, während Chromstahl und Glas die Gäste in der Gegenwart halten.

Abgerundet wird die Einrichtung der Gästezimmer mit modernem Vintage-Interieur wie Loungesessel, deren Design von Charles und Ray Eames aus den 1950ern stammt, und Sofas von Le Corbusier aus der Zeit um 1928. Zu den Highlights, die dem Widder Hotel ein perfektes Profil verleihen, gehören die original Grisaille-Malereien auf den Wänden des ersten Gildehauses, die konserviert wurden und in Zimmer 308 bewundert werden können, während das Tatzfuss Haus mit erlesener moderner Kunst ausgestattet wurde: Flamingo Gander, Triptychon von Robert Rauschenberg in der Penthouse Suite.

Auch im Freien hat diese Suite etwas zu bieten: Von der Dachterrasse aus haben Sie einen herrlichen Blick auf Altstadt, Zürichsee und die Berge.

Für weitere Informationen zum Widder Hotel oder seinen historischen Ursprüngen kontaktieren Sie bitte bei Reservierung den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

History Repeats Itself

Widder Hotel Invites Guests To Travel Back In Time Amid Indulgent Modern Luxuries
A Landmark Preservation

Nine medieval houses are cleverly connected to create one unique hotel experience in Zurich. Widder Hotel harbors 700 years of history among each of its meticulously restored residences, and while the cultural heritage is priceless, a curated modernist design adds another dimension to the stay experience.

Demolition was out of the question when the ambitious project of accommodating an ultra-modern hotel in the framework of 11th to 15th century Swiss national landmarks was underway. Originally owned by the Guild of Butchers, where gentry, merchants, artisans plied their trades in the Middle Ages, it took a decade, and nearly 1,000 professionals-from archaeologists to architects-to bring the Widder Hotel to life in 1995.

Wooden beams, terracotta floors, and original frescoes are distinctive features from the original structure, while modern furnishings add a contemporary appeal.
The rooftop of the Penthouse Suite affords sweeping views of the city.
Nine medieval houses were cleverly connected to create one unique hotel experience in Zurich.
It took a decade, and nearly 1,000 professionals, from archaeologists to architects, to bring Widder Hotel to life.
Shining Resources

Given this historic depth, Swiss architect Tilla Theus took measures to preserve the individuality of the houses, creating passageways that connect one building to the next. It's a clever way to maintain the integrity of each structure, yet allows for a continuous flow. There's no denying the heritage in the individually appointed rooms. Stone walls and exposed wooden beams recall the past, while chrome steel, and glass plant guests firmly in the present.

Guest rooms welcome modern vintage in their interior design with lounge chairs, designed by Charles and Ray Eames in the 1950s, and sofas from Le Corbusier, circa 1928. Some of the highlights that perfect the profile of Widder Hotel include original grisaille paintings on the walls of the first guild house that have been saved and can be admired in room 308, while distinctive contemporary art hangs in the Tatzfuss house: Flamingo Gander a tryptic by Robert Rauschenberg in the Penthouse Suite.

There's beauty, too, outside of the suite, where the rooftop terrace affords superb views over Old Town, Lake Zurich, and the mountains.

To learn more about Widder Hotel, or its historic origins, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close