Moderne Gedankenspiele

Der Leiter eines Heimatmuseums beurteilt die katalanische Hauptstadt

Ferran Barenblit

Leiter des Museu d'Art Contemporani de Barcelona

Ferran Barenblit ist der Meinung, dass Barcelona eine Stadt ist, die niemals einen finalen Zustand erreichen wird, ähnlich wie die unvollendete Sagrada Familia von Antoni Gaudí. Und das ist gut so.

„Barcelona erfindet sich immer wieder neu. Nichts ist final. Die Stadt befindet sich in einem ständigen Wandel“, sagt Barenblit, Leiter des Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA). „Es ist eine Stadt, die das Bedürfnis verspürt, sich weiterzuentwickeln.“

Barenblit hat Barcelona in verschiedenen Phasen seines Lebens erlebt. Seine Eltern zogen von Buenos Aires nach Barcelona, als er ein Kind war.

Ferran Barenblit kehrte von Madrid nach Barcelona zurück und wurde Leiter des Museu d'Art Contemporani de Barcelona, MACBA.

Lokale Empfehlungen

Erkunden Sie die Stadt mit Ferran Barenblit, dem Leiter des Museu d'Art Contemporani de Barcelona, MACBA

Neugierig auf die Welt zu blicken ist für jemanden, der sich mit künstlerischem Ausdruck beschäftigt, unerlässlich und Barenblit ist mehr als glücklich, dem Entdeckergeist freien Lauf zu lassen. Er hat in modernen Städten gelebt, in denen künstlerische Ausdrucksformen eine sehr große Rolle gespielt hat und ist zu Beginn der Erkundungen der Städte vorgegangen, als hätte er eine leere Leinwand vor sich. Hier gibt er seine Empfehlungen bezüglich bildender und darstellender Kunst weiter sowie nicht so bekannter Cocktailbars und der besten Bäckereien der Stadt.

Um der Kunst willen

Ausstellungsort großartiger Kunstwerke

Natürlich lädt der Museumsleiter zum Besuch des MACBA ein, aber die Besucher sollten sich auch auf keinen Fall die anderen Meisterwerke bildender Kunst in Barcelona entgehen lassen: Das Museu Nacional d'Art de Catalunya (MNAC) (Palau Nacional, Parc de Montjuïc; +34-936-220-360) wurde 1929 für die Exposició Internacional de Barcelona erbaut, die zweite Weltausstellung, die in der Stadt abgehalten wurde. Als Inspiration für die Kuppel diente die Basilika St. Peter im Vatikan inspiriert und im Innenraum wir die weltweit größte Sammlung römischer Fresken beherbergt.
Das Museu de Ciències Naturals de Barcelona (Parc del Fòrum, 4-5 Plaça Leonardo da Vinci; +34-932-566-002), Barcelonas Naturkundemuseum, beherbergt vier Millionen Exemplare und einer der bedeutendsten spanischen Künstler, Antoni Tàpies, gründete seine gleichnamige Stiftung (255 Carrer d'Aragó; +34-934-870-315) in einem ehemaligen Verlag, um das Studium und die Wertschätzung moderner und zeitgenössischer Kunst zu fördern.

Kulturelle Höhepunkte

Live-Performances an überraschenden Orten

Dem Theater kommt in Barcelona eine sehr prominente Rolle zu und die Aufführungen finden in einigen sehr interessanten Sälen statt. Das Teatre Grec (Passeig de Santa Madrona; +34 933-161-000) befindet sich in einem ehemaligen Steinbruch, der 1929 für die Weltausstellung eröffnet wurde und im Sommer werden hier griechische Theater- und Musikfestivals ausgerichtet. Im Barcelona Teatre Musical (BTM) in der Einrichtung für darstellende Künste Ciutat del Teatre (7 Carrer de la Guàrdia Urbana; +34-934-262-089) werden in der Arena Palau dels Esports Veranstaltungen wie Comedy-Shows oder Musicals im Broadway-Stil aufgeführt. Diese wurde für die Mittelmeerspiele im Jahr 1955 gebaut und 2001 in ein Proszenium-Theater umgewandelt. Mercat de les Flors (59 Carrer de Lleida; +34-932-562-600) bietet einen Aufführungsraum für nationale und internationale zeitgenössische Tanzdarbietungen und befindet sich in einem ehemaligen Blumenmarkt, daher die Namensgebung. Werfen Sie einen Blick auf die große Kuppel, die die Eingangshalle bedeckt und von dem mallorquinischen Künstler Miquel Barcelo gefertigt wurde.

Barenblits Musikgeschmack ist sehr modern. Er empfiehlt gleichgesinnten Reisenden, ihren Barcelona-Besuch zeitlich so zu planen, dass er mit dem Festival für elektronische Musik Sonar Barcelona zusammenfällt. Auf dem international ausgerichteten dreitägigen Festival entdecken Audiophile die neuesten Trends in den Bereichen Tanz und elektronische Musik.

Cocktailbars mit Persönlichkeit

Traditionsreiche Bars mit geschichtlichem Hintergrund

Barcelona ist für einige der stilvollsten Cocktailbars der Welt bekannt. Sie zeichnen sich nicht nur für die Art und Weise aus, in der die Cocktails gemischt werden, sondern auch dadurch, wie sie serviert werden. Entscheiden Sie sich für eine kleine Rum-Bar, die sich versteckt in einer engen Gasse befindet. Caribbean Club (5 Carrer de les Sitges; +34-933-022-182) werden Sie nicht finden, wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen. Juan Jose Gonzalez Rubiera, Eigentümer und Barkeeper des Gebäudes aus dem 12. Jahrhundert, ist der sympathische Gastgeber, der den besten Mojito der Stadt mischt. Im gleichen Viertel, El Raval, befindet sich Boadas (1 Carrer dels Tallers; +34-933-189-592), gemäß ihrer Besitzer die älteste Cocktailbar Barcelonas. Der Gründer Miguel Boadas lernte das Handwerk von einem Cousin, der die noch heute berühmte Bar El Floridita in Kuba besaß. Die Bar gibt es seit 1933 und die elegant gekleideten Barkeeper bereiten die Cocktails entsprechend der speziellen Rezepte von Boadas zu (es gibt mehr als 300) und setzen die Tradition mit einer Tagesspezialität fort.

Nach der Arbeit findet man Barenblit gelegentlich in der Negroni Cocktail Bar (46 Carrer de Joaquin Costa; +34-619-429-271) unweit des Museums. Die Innenausstattung ist sehr zeitgenössisch gehalten, aber es wird ein klassisch spanischer Service geboten. Hier werden persönliche Getränkevorlieben ernst genommen. Die Cocktailmixer beginnen ein Gespräch mit ihren Gästen, um die Vorlieben und Abneigungen jedes Einzelnen zu beurteilen und bereiten dann ein auf diese zugeschnittenes Getränk zu. Wie der Name schon sagt, kann es sich bei einem dieser Getränke sehr wohl um den klassischen italienischen Negroni handeln. Sie können sich aber darauf verlassen, dass Ihr Barkeeper herausfinden wird, wie er diesen für Sie zu etwas Besonderem machen kann.

Leckerbissen aus der Bäckerei

Brot und Gebäck, frisch aus dem Ofen

In jedem Viertel der Stadt gibt es eine Bäckerei oder Konditorei, der man verfallen kann. Barenblit ist der Meinung, dass einige der besten vom MACBA aus zu Fuß erreichbar sind. Statten Sie Forn Boix (23 Xucia; +34-933-022-782) einen Besuch ab – Sie werden dort tolle hausgemachte, rustikale Brote und Baguettes und seit kurzem auch glutenfreie Waren finden. Pastisseria Escribà (83 La Rambla; +34-933-016-027), eine der ältesten Konditoreien Barcelonas, ist aus mehreren Gründen herausragend: erstens wegen ihrer hochwertigen Backwaren und zweitens wegen ihres Besitzers Christian Escriba, der zum Reality-TV-Star wurde, nachdem ein Fernsehsender das Geschäft in einer Serie mit dem Titel „Madness at the Bakery“ vorgestellt hatte. Wenn Sie auf der Suche nach unverfälschter spanischer Tradition sind, werden Sie im Forn Mistral (96 Ronda de Sant Antoni; +34-933-018-037) die besten Ensaimadas finden – gewickeltes, süßes Brot mit Puderzucker überzogen, das ursprünglich aus Mallorca kommt.

Malerische Ausflüge

Ausflüge außerhalb der Stadt

Wenn Barenblit der Großstadt entfliehen möchte, muss er nicht weit fahren. Das Kloster in Pedralbes (9 Baixada del Monestir; +34-932 563-434) ist eine Ruheoase und nur 20 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt. Der große zentrale Innenhof des Klosters ist üppig bepflanzt und im Kloster befindet sich ein Museum für religiöse Kunst aus dem 14. bis 20. Jahrhundert, das in einem ehemaligen Nonnenschlafsaal untergebracht ist. Im Stadtteil Horta-Guinardó befindet sich der älteste Garten der Stadt, der Parc del Laberint d'Horta (1 Passeig dels Castanyers; +34-666-677-722). Der Park ist in verschiedene Teile unterteilt und auf der untersten Terrasse befindet sich das Labyrinth, das 1792 aus Zypressenhecken herausgeschnitten wurde. Wenn Sie wirklich in die Natur eintauchen möchten, bietet sich die 15 Minuten außerhalb der Stadt liegende, prächtige Serra de Collserola (92 Ctra. de l'Església; +34-932-803-552) an, die größte Grünfläche im Großraum Barcelona. Zu den größten Attraktionen des Parks gehören der Torre de Collerola, ein Aussichtsturm sowie die Ruinen einer Burg aus dem 14. Jahrhundert.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Modern Musings

A Local Museum Director Sets His Sights On The Catalan Capital

Ferran Barenblit

Director, Museu d'Art Contemporani de Barcelona

Like Antoni Gaudí’s unfinished Sagrada Familia, Ferran Barenblit believes Barcelona is a city that will never be complete. And that's a good thing.

"Barcelona is always reinventing itself. Nothing is ever 'set.' It is in a constant state of change," is how Barenblit, director of the Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA), describes it. "It is a city that feels the need to evolve."

Barenblit has experienced Barcelona through different stages of his own life. When he was a child, his parents moved there from Buenos Aires.

Ferran Barenblit returned to Barcelona from Madrid to become the director of the Museu d'Art Contemporani de Barcelona, or MACBA.

Local Recommendations

Explore The City With Ferran Barenblit, Director Of Museu d'Art Contemporani de Barcelona, MACBA

Seeing the world with an eye towards curiosity is essential for someone who deals in artistic expression, and Barenblit is more than happy to embrace the spirit of inquiry. He's lived in modern cities at the apex of artistic expression, and approached each as if they were a blank canvas. Here, he shares his top spots for visual and performing arts, off-the-radar cocktail bars, and the city's best bakeries.

For Art's Sake

Where Great Works Live

Of course, the museum director encourages a visit to MACBA, but visitors should be sure not to miss Barcelona's other visual art gems: The Museu Nacional d'Art de Catalunya (MNAC) (Palau Nacional, Parc de Montjuïc; +34-936-220-360) was built in 1929 for the International Exposition, the second World's Fair to be held in the city; its dome was inspired by St. Peter Basilica at the Vatican, and inside it houses the world's largest collection of Roman frescoes.
The Museu de Ciències Naturals de Barcelona (Parc del Fòrum, 4-5 Plaça Leonardo da Vinci; +34-932-566-002), Barcelona's natural history museum, boasts four million specimens; and one of Spain's most important artists, Antoni Tàpies, founded his eponymous foundation (255 Carrer d'Aragó; +34-934-870-315), inside a former publishing house to promote the study and appreciation of modern and contemporary art.

Cultural Heights

Live Performances Emerge From Unexpected Places

Theater flourishes in Barcelona, and in some very interesting halls. The Teatre Grec (Passeig de Santa Madrona; +34 933-161-000) located in a former quarry, opened for the 1929 World's Fair, and in the summer hosts Greek theater and music festivals. At Barcelona Teatre Musical (BTM) in the Ciutat del Teatre performing arts complex, (7 Carrer de la Guàrdia Urbana; +34-934-262-089) everything from comedy acts to Broadway-style musicals entertain inside Palau dels Esports arena, built for the 1955 Mediterranean Games, which was later converted into a proscenium theater in 2001. Mercat de les Flors (59 Carrer de Lleida; +34-932-562-600) presents a performance space for national and international contemporary dance inside a former flower market, hence the name. Take a gander at the great dome, which covers the entrance hall, and is the work of Mallorcan artist, Miquel Barcelo.

When it comes to music, Barenblit's taste is ultra-modern. He encourages like-minded travelers to time their visit to Barcelona to coincide with the electronic music festival, Sonar Barcelona. International in scope, it is where audiophiles come to discover the newest trends in dance and electronic music, with events spanning three days.

Cocktail Bars With Personality

Where The Drinks Pour, So Does History

Barcelona is known for some of the most stylish cocktail bars in the world. It isn't just the mixology that gets them noticed, but their delivery. Seek out a tiny rum bar tucked away in a narrow lane. Caribbean Club (5 Carrer de les Sitges; +34-933-022-182) is undiscoverable if you don't know where to look. Inside a 12th-century building, owner and bartender, Juan Jose Gonzalez Rubiera, is the congenial host who mixes the city's best mojito. In the same El Raval neighborhood is Boadas (1 Carrer dels Tallers; +34-933-189-592), which its owners have proclaimed the oldest cocktail bar in Barcelona. Founder Miguel Boadas learned the craft from a cousin who owned the still famous landmark El Floridita in Cuba. Open since 1933, its tuxedo-wearing bartenders conjure Boadas's special recipes—more than 300 of them—and they continue the tradition with a special of the day.

After work, one might find Barenblit at Negroni Cocktail Bar (46 Carrer de Joaquin Costa; +34-619-429-271), around the corner from the museum. It may have ultra-contemporary decor, but the service is classic Spain. Here, personal drink preferences are taken seriously. Mixologists start a conversation with their guests to assess each individuals' likes and dislikes, then come up with a tailor-made libation. Of course, as the name suggests, one of those may very well be the classic Italian Negroni, but rest assured, your barman will figure out how to make it special for you.

Bakery Bites

Breads And Pastries, Fresh From The Oven

In every neighborhood in the city, there's a bakery or pastry shop to love. Barenblit says some of the best are within walking distance of MACBA. Check out Forn Boix (23 Xucia; +34-933-022-782) for great homemade, rustic breads and baguettes, and lately, their gluten-free offerings. Pastisseria Escribà (83 La Rambla; +34-933-016-027), one of the oldest pastry shops in Barcelona, is a star for a few reasons; first, for its high-end pastries, and secondly, for owner Christian Escriba, who became a reality star after a television network featured the shop in a series,"Madness at the Bakery." For unadulterated Spanish tradition, Forn Mistral (96 Ronda de Sant Antoni; +34-933-018-037) has the best ensaimadas—coiled sweet bread, topped with powdered sugar, whose origins are in Mallorca.

Picturesque Excursions

Where To Escape The City

When Barenblit is searching for a respite from the big-city pace, he doesn't have to go far. The Monastery at Pedralbes (9 Baixada del Monestir; +34-932 563-434) is an oasis of peace, and just a 20-minute drive from the center of town. The monastery's large central courtyard is lush with plants; and inside, a museum of religious art spanning the 14th to 20th centuries is housed in a former nun's dormitory. In the Horta-Guinardó district, visitors will find the city's oldest garden, Parc del Laberint d'Horta (1 Passeig dels Castanyers; +34-666-677-722). There are different parts of the park, but at the lowest terrace is the labyrinth created in 1792, cut out of cypress hedges. For a real dose of nature only 15 minutes beyond the city limits, the magnificent Serra de Collserola (92 Ctra. de l'Església; +34-932-803-552) is the largest green space in the metropolitan area of Barcelona. Among the park's greatest attractions are the Torre de Collerola, an observation tower, and the ruins of a 14th-century castle.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close