Belesen

Ein lokaler Buchhändler macht Miami literarisch lohnenswert

Mitchell Kaplan

Eigentümer, Books & Books; Gründer, Miami Book Fair

„Jeder Autor, der eine Buchtour unternommen hat, kennt Books & Books, da es praktisch eine Institution in Südflorida ist“, sagte Jonathan Cohn, ein Autor, Journalist und Einheimischer Miamis, in einem Artikel der Huffington Post, in dem der angesehene Laden als einer der „50 besten unabhängigen Buchläden in Amerika“ genannt wurde. Der 1982 eröffnete Laden und sein Gründer sind zu lokalen Legenden geworden.

„Miami wird als Kulturmekka unterschätzt“, sagt Mitchell Kaplan. „Und in der Welt der Literatur wurde die Stadt noch nie richtig geschätzt“, meint er mitfühlend. „Aber jetzt ist ihre Zeit gekommen.“

Mitchell Kaplan, der Eigentümer von Books & Books, hat dazu beigetragen, Miami zu einem literarischen Ziel zu machen.

Lokale Empfehlungen

Geschichten der Stadt

Mitchell Kaplan hat den Großteil seines Lebens in Miami verbracht und hat die kulturelle Renaissance der Stadt nicht nur gesehen, sondern war ein Teil davon. Er ist der Meinung, dass Miami ständig weiter an seiner Geschichte schreibt und sich international als Reiseziel für Kunst und Kultur einen Namen macht. Hier teilen wir mit Ihnen den Miami-Reiseführer des Geschichtenerzählers.

Aufstrebende Kunst

Auf der Suche nach besonderen Orten

Im Stadtviertel Little Haiti hat sich ein experimenteller Buchladen mit Gemeindeprojekt für Künstler entwickelt: Exile Books (5900 N.W. 2nd Ave.; +1-917-903-0907). Amanda Keeley, die vor ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt Miami in New York als persönliche Assistentin von Yoko Ono tätig war, hat den Pop-up-Künstlerbuchladen 2014 gegründet. Drei Jahre später zog sie an einen dauerhaften Standort um, wo sie Exile als einen Ort etabliert hat, um andere kreative Menschen zu treffen und dieses sich entwickelnde Künstlerviertel zu erkunden.

Ein weiterer Mentor für die aufstrebenden Künstler Miamis, Fredric Snitzer, hat in den 1970ern seinen Poster-Shop zu einer bekannten Galerie weiterentwickelt. Jetzt ist die Fredric Snitzer Gallery (1540 N.E. Miami Ct; +1-305-448-8976) ein unverzichtbares Ziel für ernsthafte Sammler auf der Suche nach dem nächsten großen Namen. Selbst wenn Sie nichts kaufen möchten, gibt es einen Grund für einen Besuch. In dem 40 Jahre alten Lagerraum, der als eine der angesagtesten Galerien der Stadt bekannt ist, gibt es stets ein eindrucksvolles Angebot wechselnder Shows und Ausstellungen. Das traditionellere Coral Gables Museum (285 Aragon Ave.; +1-305-603-8067), neben dem Hauptgeschäft von Kaplans Books & Books, hat sich der spanisch-inspirierten Architektur verschrieben, die in dem eleganten Viertel, das in den 1920er Jahren entstand, vorherrscht. Auf vom Museum veranstalteten monatlichen Fahrradtouren genießen Besucher eine malerische Fahrt durch die grüne, von Bäumen gesäumte Gemeinde. Gegenüber vom Museum können Fahrräder und Helme gemietet werden.

Sehen Sie die Stadt

durch die Augen von Schriftstellern

"Ich sehe den Garten durch die Augen der Schriftstellerin Jamaica Kincaid", sagt Kaplan über den Fairchild Tropical Botanic Garden (10901 Old Cutler Rd.; +1-305-667-1651). Kincaid beschreibt ihren Spaziergang durch die Gärten in ihrem Buch My Brother, in dem sie bewegend beschreibt, wie sie zwei Rhododendren kauft und welche Freude ihr diese bescherten. Der 34 Hektar große Garten ist eine faszinierende Entdeckungsreise mit Tausenden tropischen Pflanzen. Wenn Sie eine eher historische Perspektive wünschen, so empfiehlt Kaplan die ursprüngliche Zentrale der Zeitung Miami Daily News and Metropolis, in deren Wände viele Geschichten erzählt wurden. Der 1925 erbaute Freedom Tower (600 Biscayne Blvd.; +1-305-237-7738) im Zentrum der Innenstadt bietet einen deutlichen Kontrast zu den modernen Hochhäusern aus Glas. Das öffentlich zugängliche registrierte Nationale Historische Gebäude gilt aufgrund seiner Rolle von 1962 bis 1974 als Unterstützungscenter der Kubaner, das Flüchtlingen half, die vor dem Regime Fidel Castros flohen, als Ellis Island des Südens. Erfahren Sie mehr auf der Galerie im zweiten Stock, die sich dem Erlebnis im Exil und dem kulturellen Erbe der Diaspora widmet.

Kino im Rampenlicht

Indie-Filme blühen in der ganzen Stadt auf

„Ich interessiere mich schon immer dafür, Bücher in Filme zu verwandeln. Momentan arbeiten wir an rund 15 Projekten“, sagt Kaplan, der auch Co-Produzent einer Filmfirma ist, der The Mazur/Kaplan Company. Sein neuestes Projekt mit seiner Partnerin, der Hollywood-Produzentin Paula Mazur, ist „The Man Who Invented Christmas“ (Der Mann, der Weihnachten erfand) über den Schriftsteller Charles Dickens. Der Cineast sagt, er habe das Glück, ein Programm-Kino gleich auf der anderen Straßenseite von seinem Buchladen zu haben. Im Coral Gables Art Cinema (260 Aragon Ave; +1-786-472-2249) werden unabhängige und künstlerische Filme gezeigt und Filmemacher werden ermutigt, originelle Werke zu schaffen. Beachten Sie den Kalender für das aktuelle Programm, darunter Vorträge bekannter einheimischer und internationaler Cineasten.

The Tower Theater (1508 S.W. 8th St.; +1-305-237-2463), eine der ältesten kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wurde 1926 eröffnet und war eines der ersten hochmodernen Kinos im Süden. Anfang der 1960er Jahre erhielten kubanische Flüchtlinge dank der hier gezeigten Filme einen Einblick in die amerikanische Kultur. Obwohl hier einige multikulturelle Filme gezeigt werden, sind die meisten Angebote auf Spanisch. Im Künstlerviertel Wynwood zeigt O Cinema (90 N.W. 29th St.; +1-305-571-9970), ein umgebautes früheres Lagergebäude, Indie-Filme und veranstaltet im Laufe des Jahres eine Reihe von Festen - vom Karibischen Kurzfilm-Festival bis zu „Popcorn Frights“.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Paul Perdomo.

Kulturelle Infusion

Viele Aromen, perfekte Aussicht

Wer Miami verlässt, ohne einige der wunderbarsten Importe der Stadt zu genießen, verpasst eine Vielfalt schmackhafter Leckereien. Ganz oben dabei ist das kubanische Sandwich mit gebratenem Schweinefleisch, Schinken, Käse, Essiggurke und Senf auf gegrilltem Brot. Genießen Sie ein Cubano an dem Ort, der die authentischsten der Stadt zubereitet. El Palacio de Los Jugos hat neun Filialen in der Stadt, aber Einheimische bevorzugen das ursprüngliche Lokal (5721 W. Flagler St.; +1-305-262-0070), das 1977 eröffnet wurde. Machen Sie sich für die besten kubanischen Cocktails (dies ist der Ort für die frischesten Mojitos) und lebhafte lateinamerikanische Musik auf zur Hauptstraße von Little Havana, Calle Ocho, wo Sie das Ball & Chain (1513 S.W. 8th St.; +1-305-237-7738) finden. Das 1935 eröffnete Lokal rühmt sich der ältesten Alkohollizenz in Miami.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Ball & Chain.

Wo Kulturen aufeinandertreffen

Treffen Sie die Einheimischen

Eingebettet zwischen den wohlhabenden Vierteln Wynwood und Miami Design District findet sich Little Haiti, wo eine bodenständigere Kunstgemeinde floriert. Entdecken Sie im Caribbean Marketplace (600 Biscayne Blvd.; +1-305-237-7738) Verkäufer, die originelle Kunst, Schmuck und andere Waren von den Inseln anbieten. Spielen Sie in Little Havana Domino und rauchen Sie von Hand gerollte kubanische Zigarren. Im Maximo Gomez Park (Calle Ocho & 15th Ave.) kann man Einheimischen treffen und das Spiel erlernen. Oder tauchen Sie ganz in das Florida ein, das existierte, bevor jemand es betrat. Niemand kennt die Everglades besser als Clyde Butcher, der den Sumpf und die Bewohner des Big Cypress National Preserve seit fünf Jahrzehnten fotografiert. Begleiten Sie Clyde auf seiner privaten Führung, Everglades Excursion With Clyde Butcher (33100 Tamiami Trail East; +1-239-695-2428). Definitiv mehr als ein Spaziergang im Park.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Well Read

A Local Bookstore Owner Puts Miami On The Literary Map

Mitchell Kaplan

Owner, Books & Books; Founder, Miami Book Fair

"Every author who has done a tour knows about Books & Books because it's practically a South Florida institution,” said Jonathan Cohn, an author, journalist, and Miami native, in a Huffington Post article naming the venerable store as one of the "50 Best Indie Bookstores in America. Launched in 1982, the shop and its founder have become local icons.

"Miami is underestimated as a cultural mecca," says Mitchell Kaplan. "And, in the literary world, the city has been under appreciated forever," he says emphatically. "But, it has come of age."

Books & Books owner Mitchell Kaplan has helped make Miami a literary destination.

Local Recommendations

Tales Of The City

Mitchell Kaplan has spent most of his life in Miami, and he's not only seen its cultural renaissance, he's been a part of it. He believes Miami continually adds to the writing of its history, becoming internationally known as go-to destination for art and culture. Here, we share the storyteller's guide to Miami.

Emerging Art

Seeking Out Special Places

An experimental artist's bookstore and community project space has emerged in the city's Little Haiti neighborhood: Exile Books (5900 N.W. 2nd Ave.; 917-903-0907). Amanda Keeley, who worked in New York as a personal assistant to Yoko Ono before returning to her native Miami, started the nomadic pop-up artist's bookstore in 2014. Three years later she moved into a permanent space, and has established Exile as a place to meet other creatives and explore this burgeoning art neighborhood.

Another mentor for emerging Miami artists, Fredric Snitzer, evolved his poster shop into a prominent gallery in the 1970s. Now the Fredric Snitzer Gallery (1540 N.E. Miami Ct.; 305-448-8976) is a must-visit for serious collectors looking for the next big name. Even if you're not in the market to buy, there's a reason to visit anyway. Inside the 40-year-old warehouse space, known as one of the most cutting-edge galleries in the city, there is always an impressive line up of changing group shows and exhibitions. The more traditional Coral Gables Museum (285 Aragon Ave.; 305-603-8067), next door to Kaplan’s Books & Books flagship, is dedicated to the Spanish-style architecture of the graciously designed neighborhood, all of which was created in the 1920s. Monthly bike tours, hosted by the museum, take visitors on a scenic ride through the lush, tree-lined community. Bike rentals and helmets are available across the street from the museum.

Seeing The City

Through The Eyes Of Writers

"I see the Garden through the eyes of writer Jamaica Kincaid," says Kaplan about Fairchild Tropical Botanic Garden (10901 Old Cutler Rd.; 305-667-1651). Kincaid describes her walk through the gardens in her book My Brother, in which she evocatively describes buying two rhododendrons and the pleasure it gave her. The 83-acre garden is a mind-boggling exploration of thousands of tropical plants. For a more historical perspective, Kaplan says the original headquarters of the Miami Daily News and Metropolis Newspaper has stories in its walls. Freedom Tower (600 Biscayne Blvd.; 305-237-7738), built in 1925, sits in the center of the downtown, in sharp contrast to the modern glass, towering skyscrapers. Open to the public, the registered National Historic Landmark is considered the Ellis Island of the South for its role from 1962 to 1974 as the Cuban Assistance Center, helping refugees who fled the regime of Fidel Castro. Learn more on the second-floor gallery, which is devoted to the exile experience, and the diaspora’s cultural legacy.

Spotlight On Cinema

Indie Film Thrives Around Town

"I've always been interested in making books into films. Right now, we have about 15 projects in the works," says Kaplan, who is also a co-producer of a movie production company, The Mazur/Kaplan Company. His latest project with Hollywood producing partner Paula Mazur is "The Man Who Invented Christmas," about writer Charles Dickens. The cinephile says he's lucky to have an arthouse cinema just across the street from his bookstore. Coral Gables Art Cinema (260 Aragon Ave.; 786-472-2249), screens independent and art films, and encourages filmmakers to create original works. Check the calendar for ongoing programming, which include talks by local and internationally renowned cineastes.

One of Miami's oldest cultural landmarks, The Tower Theater (1508 S.W. 8th St.; 305-237-2463), opened in 1926, and was one of the first state-of-the-art theaters in the South. In the early 1960s, Cuban refugees got a taste of American culture from films shown here. While it shows a number of multicultural movies, many of its offerings are in Spanish. In the artsy Wynwood distrcit, O Cinema (90 N.W. 29th St.; 305-571-9970), a converted former warehouse, shows independent films, and hosts a number of festivals—from the Caribbean Short Film Festival to Popcorn Frights—throughout the year.

Photo courtesy of Paul Perdomo.

Cultural Infusion

Many Flavors, Perfect View

Those who leave Miami without indulging in some of its greatest imports miss a host of delicious oppoportunities. Tops among them, the Cuban sandwich, made with roasted pork, ham, cheese, pickles, mustard, on grilled bread. Savor a Cubano at the place that creates the most authentic in town. El Palacio de Los Jugos has nine locations spread throughout the city, but locals favor the original landmark (5721 W. Flagler St.; 305-262-0070) which opened in 1977. For the best Cuban cocktail (this is the place for the freshest Mojito), and lively Latin music, head to Little Havana's main street, Calle Ocho, where you'll find Ball & Chain (1513 S.W. 8th St.; 305-237-7738). Opened in 1935, it boasts the oldest liquor license in Miami.

Photo courtesy of Ball & Chain.

Where Cultures Intersect

Meet The Locals

Nestled right in the heart of the affluent Wynwood and Miami Design District neighborhoods is Little Haiti, where a more grass-roots arts community thrives. Find vendors selling original artworks, jewelry, and other goods from the Islands inside the Caribbean Marketplace (600 Biscayne Blvd.; 305-237-7738). Play dominoes and puff on hand-rolled Cuban cigars in Little Havana. Maximo Gomez Park (Calle Ocho & 15th Ave.), is where to rub elbows with residents and learn the game. Or immerse yourself completely in a Florida that existed before anyone set foot here. No one knows the Everglades better than Clyde Butcher whose been photographing the swamps and the inhabitants of Big Cypress National Preserve for five decades. Join Clyde on his private tour, Everglades Excursion With Clyde Butcher (33100 Tamiami Trail East; 239-695-2428). Definitely more than a walk in the park.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close