Willkommen in der Hauptstadt der Cocktails

Von Foie-Gras-Wodka bis zu Blauschimmelkäse-Cognac erregt ein Mixologe Tokios einige Aufregung

Shuzo Nagumo

Grand Mixologist, Besitzer Mixology Laboratory

Shuzo Nagumo ist zu gleichen Teilen Koch, Chemiker und Cocktailexperte. Er hat sich als großer Barkeeper einen Namen gemacht, der die Essenz aus Speisearomen extrahiert und diese Spirituosen mit erstaunlich andersartigen Ergebnissen zufügt. Er bietet Foie-gras-Wodka-Martini und Gorgonzola-Cognac an; seine verspielte Version eines Tom Collins, der Tom Yum Cooler, sieht aus wie ein Mojito, aber schmeckt wie die scharfsaure thailändische Suppe.

„Traditionelle Cocktailzubereitung ist die Kunst der Sofortigkeit, während Mixologie zusätzliche Zeit und Bemühungen erfordert, um einen ungewöhnlichen Geschmack in Drinks zu schaffen und zu entwickeln“, sagt er.

Shuzo Nagumo hat sich einen Namen als Tokios einziger selbsternannter „Grand Mixologist“ gemacht.

Lokale Empfehlungen

Eine Tour durch Japans Hauptstadt, die sicher die Sinne stimulieren wird

„Tokio ist ein besonderer Ort, an dem eine reiche Kultur, Kunst und Geschichte gedeihen. Die Stadt hat das Potential, alles zu bieten, nach dem ein Reisender sucht und dies auf dem höchsten vorstellbaren Niveau.“ Das ist laut Shuzo Nagumo der wahre Charme Tokios. Hier gibt der König der Cocktails der Stadt sein Rezept für eine perfekte Tour durch Tokio weiter, die alles andere als typisch ist.

Orte für Tee

Genuss lokaler Getränke

Eine Faszination mit Tee und dessen unendlichen Varianten bewog Shuzo Nagumo dazu, eine Konzeptbar zu eröffnen, die sich mit Cha versetzten Drinks widmet. Und seitdem ist er auf der Suche nach neuen Teehäusern und Spezialitätengeschäften, die er erkunden kann. „Japanischer Tee umfasst Hunderte von Varianten, Marken und Formen und es gibt so viele Orte in Tokio, um dessen Tiefen zu ergründen“, sagt er. „Ginza hat eine Reihe etablierter Teehäuser, die es seit Jahrzehnten gibt.“ Sabo Nonohana (3-7-21 Ginza, Chuo; +81-3-5250-9025) ist ein großartiger Anfang. Der ruhige Teeraum an der Hauptstraße Chuo Dori, der ursprünglich ein Blumenladen war, bietet eine städtische Zuflucht abseits des hektischen Einkaufsviertels. Higashiya Ginza (1-7-7 Ginza, Chuo; +81-3-3538-3230) im zweiten Stock des verschiedenen Zwecken dienenden Gebäudes Pola Ginza veranstaltet eine japanische Tee-Stunde, die zu der umwerfenden Umgebung passt. Der moderne Salon bietet eine Auswahl von über 30 Varianten grünen Tees an und paart diese mit einer Auswahl saisonaler traditionell japanischer Wagashi-Konfekte. Ein weiteres modernes Teehaus, Cha Ginza (5-5-6 Ginza, Chuo; +81-3-3571-1211), ist der richtige Ort, um speziell zubereiteten Matcha zu erleben. Betreten Sie den eleganten, modernen Raum, in dem ein Teemeister den kräftig-grünen Tee mittels eines Bambusquirls zur genau richtigen Konsistenz mischt, die Gäste direkt aus der Schüssel genießen.

Auf Messers Schneide

Unverzichtbares für die Küche

Nagumo hält seine Erfahrung als Koch für einen großen Einfluss auf seine Mixologie-Techniken und zum Beweis hat er hinter der Bar einige interessante Hilfsmittel. Er besucht Kappabashi Dori in Asakusa ("Dies ist als Küchenstadt bekannt", sagt er), wo mehrere Dutzend Geschäfte von Töpfen und Pfannen bis zu einigen der besten japanischen Marken für Küchenmesser alles verkaufen. Tsubaya (3-7-2 Nishi-Asakusa, Taito; +81-3-3845-2005) ist ein wahres Besteckmuseum mit über 1.000 japanischen Messern - einige zum Verkauf und einige nur zum Ansehen, darunter solche mit Griffen, die die Form von Meereswesen haben. Personalisierung ist ebenfalls eine Spezialität; das willige Personal graviert jeden Kauf mit japanischen Zeichen Ihrer Wahl. Im Geschäft für Konditoreibedarf, Majimaya Kashidouguten (2-5-4 Nishi-Asakusa, Taito; +81-3-3844-3850), können Sie aus verschiedensten Kuchenformen und -behältern wählen, die mit traditionellen japanischen Motiven, wie Goldfisch und Kirschblüte, verziert sind. Der ansässige Handwerker Hitoshi Ogawara schafft auch originelle Designs, die er per Hand in das Holz schnitzt. Besucher können ihn im Atelier im Laden bei der Arbeit beobachten und dann das fertige Produkt kaufen, um ein wirklich einzigartiges Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen.

Genießen Sie einen Cocktail

Spezielle Drinks, mit Zertifikat

Wenn er nicht mit dem Betrieb seiner eigenen Lokale beschäftigt ist, ist Nagumo wahrscheinlich unterwegs, um das Nachtleben Ginzas zu erkunden. Einer seiner Lieblingsorte? Bar Lupin (Tsukamoto Fudosan Building, B1F, 5-5-11 Ginza, Chuo; +81-3-3571-0750), eine Cocktail-Lounge voller Geschichte und mit einer unvergänglichen Atmosphäre des alten Tokios. Die 1928 eröffnete Bar wurde sofort zu einem Treffpunkt für bekannte Schriftsteller und rühmt sich heute seiner eigenen Nostalgie mit Broschüren, die auf Englisch und Japanisch die Geschichten der vielen Inkarnationen Lupins erzählen. Die Wände sind mit Fotos früherer Gäste und von Mitgliedern der japanischen Literati geschmückt.

Um mit den Trends in der Welt der Cocktails mitzuhalten, besucht Nagumo seinen Freund und Kollegen Kazuo Uyeda, der sich in der Welt der Molekulargastronomie einen Namen gemacht hat. Sie finden Uyeda an den meisten Abenden hinter der Bar im Tender (Nogakudo Building, 5th Floor, 6-5-15 Ginza, Chuo; +81-3-3571-8343), dem Ort für geschüttelte Drinks. Uyeda, dem die Erfindung des „Hard Shake“ zugeschrieben wird, bei der die Eiswürfel im Shaker heftig bewegt werden, besteht darauf, dass seine Technik einen besser schmeckenden Cocktail erzeugt. Die Star Bar (1-5-13 Ginza, Chuo; +81-3-3535-8005) nimmt auch die Temperatur der Cocktails ernst. Ihr Geheimnis? Perfekt von Hand zugeschnittenes Eis und eine sich ständig entwickelnde Getränkekarte, die mit den Jahreszeiten wechselt.

Foto mit freundlicher Genehmigung von mitzimee.com

Göttliche Gastronomie

Essen in Tokio

Ginzas neun Straßenblöcke sind für einige der besten Restaurants weltweit bekannt und Esquisse (5-4-6 Ginza, Chuo; +81-3-5537-5580) steht ganz oben auf der Liste. Der Name des Restaurants ist französisch für „zeichnen“, ein Hinweis auf die künstlerische Technik des in Korsika geborenen Kochs Lionel Beccat, die französisches Flair mit japanischen Zutaten zu einem kunstvollen, täglich wechselndem Speiseangebot verschmilzt.

Nagumo empfiehlt, für Sushi ein winziges Sushiya abseits des Tokioer Zentrums in einem Wohngebiet aufzusuchen, wo der in der dritten Generation tätige Meisterkoch, Koji Kumara, als „Vater des abgehangenen Sushi“ bekannt, einen Prozess namens jukusei nutzt - Fischstücke werden über einen längeren Zeitraum gepökelt, um deren natürlichen Geschmack zu verstärken. In seinem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Sushi Kimura (3-21-8 Tamagawa, Setagaya; +81-3-3707-6355) wird jedes Stück Fisch zwischen zwei Tagen und zwei Monaten geräuchert. Versuchen Sie den zwei Monate lang in Sojasauce gepökelten Makajiki (Blauer Marlin), die Grundlage eines süßen und herzhaften Sushi, das im Mund schmilzt.

Um in einer laut Nagumo „wunderschön ruhigen Umgebung“ zu speisen, sucht unser Barkeeper Zuflucht bei Yakumo Saryo (3-4-7 Yakumo, Meguro; +81-3-5731-1620). Das Design des vorstädtischen Restaurants von Shinichiro Ogata ist genauso interessant wie das Essen. Der Raum war früher ein Wohngebäude und hat sich die Atmosphäre eines privaten Heims bewahrt. Genießen Sie ein traditionelles japanisches Frühstück im Teesalon, in dem natürliches Licht den Raum mit Ruhe füllt. Frühstück und Mittagessen sind für die Öffentlichkeit zugänglich, aber das Abendessen erfolgt nur nach Einladung. Planen Sie also entsprechend.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Esquisse.

Aktivitäten in Ginza

Tipp: Das Viertel hat mehr zu bieten als nur Shopping

Im gehobenen Viertel Ginza gibt es mehr als nur Luxus-Shopping. Die elegante Hauptstraße Chuo-dori ist an den Wochenenden nachmittags für den Verkehr gesperrt und wird zu einem Paradies für Fußgänger. Schnell aufgebaute Cafés bieten Speisen und Getränke, während Straßenkünstler die Passanten unterhalten. Zwischen den Hochhäusern befinden sich Tokios Hama-Rikyu Gardens (1-1 Hama-rikyu Teien, Chuo; +81-3-3541-0200) an der Mündung des Flusses Sumida-gawa. Sehen Sie sich den Gezeitenteich im südlichen Garten an, wo sich die Landschaft mit Ebbe und Flut der Gezeiten verändert und eine entspannende Pause vom hektischen Tempo der Stadt verspricht. Ein weiterer Geheimtipp ist das Okuno Building (1-9-8 Ginza, Chuo; kein Telefon), ein umgewandeltes Gebäude, das 1932 als Apartmentkomplex erbaut wurde. Heute beherbergt es 20 Kunstgalerien und Ateliers. Dieses zweitälteste Gebäude Ginzas ist öffentlich zugänglich, so dass Besucher die Künstler bei der Arbeit beobachten und originelle Stücke kaufen können. Verpassen Sie nicht das experimentelle Projekt Room 306, einen Mehrzweckraum, in dem von Installationen bis zu Vorträgen von Künstlern alles geboten wird.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Welcome To The Capital Of Cocktails

From Foie-Gras Vodka To Blue-Cheese Cognac, One Tokyo Mixologist Is Creating Quite A Stir

Shuzo Nagumo

Grand Mixologist, Owner Mixology Laboratory

Shuzo Nagumo is equal parts chef, chemist, and cocktailer. He's made a name for himself as a grand mixologist, who takes the essence of food flavors, and infuses them into spirits with astoundingly original results. There's his foie-gras vodka martini, and the gorgonzola cognac; his playful twist on a Tom Collins, the Tom Yum Cooler, looks like a mojito, but tastes like the tangy spicy-sour Thai soup.

"Traditional cocktail making is the art of instantaneousness, whereas mixology requires extra time and effort to create and develop unusual tastes in drinks," he says.

Shuzo Nagumo has made a name for himself as Tokyo’s only self-titled "Grand Mixologist."

Local Recommendations

A Tour Of Japan's Capital City Sure To Stimulate The Senses

“Tokyo is a special place, where rich culture, art, and history flourish. The city has the potential to fulfill whatever a traveler seeks, and on the finest level imaginable." This is the true charm of Tokyo, according to Shuzo Nagumo. Here, the city's king of cocktails shares his recipe for a perfect tour of Tokyo that is anything but typical.

Tea Spots

Where To Taste Local Brews

A fascination with tea and its endless varieties led Shuzo Nagumo to open a concept bar devoted to cha-infused drinks. And since then, he's been on a quest for new teahouses and specialty shops to explore. "Japanese tea consists of hundreds of varieties, brands, and forms, and there are so many places in Tokyo to explore its depth,” he says. “Ginza has a number of established teahouses that have been around for decades." Sabo Nonohana (3-7-21 Ginza, Chuo; +81-3-5250-9025), is a great place to start. Originally a flower shop, the serene tearoom off the main Chuo Dori high street offers a bit of urban respite away from the hectic shopping district. Higashiya Ginza (1-7-7 Ginza, Chuo; +81-3-3538-3230) on the second floor of the mixed-use Pola Ginza Building, has an afternoon tea, Japanese style, that matches its stunning surroundings. The contemporary salon has a selection of more than 30 varieties of green tea, and pairs them with a selection of seasonal wagashi, traditional Japanese confections. Another modern teahouse, Cha Ginza (5-5-6 Ginza, Chuo; +81-3-3571-1211), is the place to experience made-to-order matcha. Enter the sleek, contemporary space, where a tea master will mix the bright, green tea to just the right consistency using a bamboo whisk, for guests to enjoy straight from the bowl.

Cutting Edge

Kitchen Must Haves

Nagumo credits his experience working as a chef as a major influence on his mixology techniques, and has a few interesting tools behind the bar to prove it. He frequents Kappabashi Dori in Asakusa ("It's known as Kitchen Town," he says), where several dozen stores sell everything from pots and pans, to some of the best Japanese kitchen knife brands. Tsubaya (3-7-2 Nishi-Asakusa, Taito; +81-3-3845-2005) is a veritable cutlery museum with more than 1,000 Japanese knives―some for sale, and some simply on display, including ones with handles carved like sea creatures. Personalization is their specialty, too; the willing staff will engrave any purchase with Japanese characters of your choice.

At confectionery supply store, Majimaya Kashidouguten (2-5-4 Nishi-Asakusa, Taito; +81-3-3844-3850), browse a selection of cake pans and tins emblazoned with traditional Japanese motifs like goldfish and cherry blossoms. Resident craftsman, Hitoshi Ogawara, creates original designs too, by hand-carving them into wood. Visitors can watch him work at the studio inside the store, then purchase the finished product to take home for a truly one-of-a-kind memento.

Where To Enjoy A Cocktail

Special Drinks, With Credentials To Boot

When he’s not busy running one of his own establishments, chances are Nagumo is out exploring Ginza’s nightlife scene. One of his favorite spots? Bar Lupin (Tsukamoto Fudosan Building, B1F, 5-5-11 Ginza, Chuo; +81-3-3571-0750), a cocktail lounge steeped in history, and with an old Tokyo atmosphere that still lives on. Opened in 1928, it immediately became a hangout for famous writers, and today, it revels in its own nostalgia with pamphlets in English and Japanese telling the stories of Lupin's many incarnations; the walls lined with photos of former patrons, and members of the Japanese literati.

To keep up with trends in the world of cocktailing, Nagumo visits his friend and peer, Kazuo Uyeda, who has created a name for himself in the world of molecular gastronomy. You'll find Uyeda behind the bar most nights at Tender (Nogakudo Building, 5th Floor, 6-5-15 Ginza, Chuo; +81-3-3571-8343), the place for shaken drinks. Credited with inventing the “hard shake,” which vigorously moves ice around inside the shaker, Uyeda insists his technique produces a better tasting cocktail. Star Bar (1-5-13 Ginza, Chuo; +81-3-3535-8005), also takes cocktail temperature seriously. Their secret? Perfectly hand-carved ice, and an ever-evolving drink menu that changes with the seasons.

Photo courtesy of mitzimee.com.

Divine Dining

Where To Eat In Tokyo

Ginza's nine blocks are world-renowned for some of the best high-end restaurants in the world, and Esquisse (5-4-6 Ginza, Chuo; +81-3-5537-5580), rises to the top of the list. The restaurant's name translates literally to "sketch" in French, an indication of Corisca-born chef, Lionel Beccat’s artistic technique, which melds French flair with Japanese ingredients to style an artful, daily-changing menu.

For sushi, Nagumo suggests venturing off to a tiny sushiya away from central Tokyo in a residential area where third-generation master chef, Koji Kumara, known as the "father of aged sushi," uses a process called jukusei—pieces of fish are cured for extended periods to enhance their natural flavors. At his two-Michelin starred, Sushi Kimura (3-21-8 Tamagawa, Setagaya; +81-3-3707-6355), each slice of fish is aged anywhere from two days to two months. Try the makajiki (blue marlin) aged for two months in soy sauce, which creates a sweet and savory piece of sushi that melts in the mouth.

To dine in what Nagumo describes as a “beautifully serene environment,” our mixologist escapes to Yakumo Saryo (3-4-7 Yakumo, Meguro; +81-3-5731-1620). The design of the suburban restaurant by Shinichiro Ogata is as intriguing as the food. Previously a residence, the space retains the atmosphere of a private home. Enjoy traditional Japanese breakfast in the tea salon, where natural light floods the room with tranquility. Breakfast and lunch are open to the public, but dinner is by invitation only, so be sure to plan accordingly.

Photo courtesy of Esquisse.

Things To Do In Ginza

Hint: There's More To The Neighborhood Than Shopping

There's more to do in the upscale neighborhood of Ginza than luxury shopping. On weekend afternoons the stylish main thoroughfare, Chuo-dori, is closed to traffic and becomes a pedestrian's paradise. Pop-up cafés serve food and drinks as roving street performers entertain passersby. In between the skyscrapers lies Tokyo's Hama-Rikyu Gardens (1-1 Hama-rikyu Teien, Chuo; +81-3-3541-0200), located on the mouth of the Sumida-gawa river. Check out the southern garden’s tidal pond where the scenery changes with the ebb and flow of the tide and provides a relaxing pause from the hectic pace of the city. Another secret spot is the Okuno Building (1-9-8 Ginza, Chuo; no telephone), a converted former apartment complex built in 1932. Today, the building houses 20 art galleries and ateliers. The second oldest building in Ginza, the space is open to the public for visitors to watch artists at work, and to buy original pieces. Don’t miss the experimental Room 306 project, a multi-use space with a roster of everything from installations to artist talks.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close