Leckerbissen Tokios

Ein einheimischer Künstler unterhält die Besucher und erhält eine uralte Kunst am Leben

Shinri Tezuka

Zuckerkünstler; Besitzer, Asakusa Amezaiku Ameshin

Wie jeder andere 20-Jährige überlegte Shinri Tezuka, was er mit seinem Leben machen wollte und suchte nach einer Arbeit und einer Karriere. Zufällig fand er seine Berufung auf einem Straßenfest in Tokio, bei dem er von Künstlern fasziniert war, die Menschenmengen anzogen, um ihnen bei der Schaffung essbarer Kunstwerke zuzusehen.

Er wusste von der traditionellen japanischen Volkskunst Amezaiku, bei der eine geschmolzene Zuckermasse auf einem Stil gekonnt und schnell in die Form eines Vogels, Fisches oder zu einem anderen Tier geformt wird, um einen Lutscher zu schaffen, der fast zu schön zum Essen ist.

Shinri Tezuka schafft Kunstwerke aus geschmolzenem Zucker.

Lokale Empfehlungen

Die perfekte Tour Tokios mit dem Amezaiku-Künstler Shrini Tezuka.

Shrini Tezuka hat es geschafft, eine uralte Volkskunst wiederzubeleben, die kurz vor dem Aussterben stand. Es ist also vielleicht nicht überraschend, dass der Künstler seine Zeit inmitten eines sehr modernen Zeitalters damit verbringt, nach dem japanischen Erbe zu suchen. Hier erzählt Herr Tezuka Ihnen von seinen beliebtesten Aufenthaltsorten in seiner Heimatstadt, von den besten Orten, einem Sumo-Wettkampf beizuwohnen, über seine liebsten Kabuki-Theater bis zu friedlichen Badehäusern.

Geist des Sumo

Besuch eines Wettkampfes

„Sumo ist so viel mehr als Wrestling“, sagt Tezuka. An seinen freien Tagen findet man ihn an dem Ort für Sumo-Wettkämpfe in Tokio: Ryogoku Kokugikan Sumo Hall (1-3-28 Yokoami, Sumida; +81-3-3623-5111). Besucher, die sich besonders dafür interessieren, das Beste des japanischen Wrestling zu sehen, sollten eventuell eine Reise nach Tokio während einem der drei Grand Sumo-Turniere planen, die im Januar, Mai und September stattfinden. Reservieren Sie für ein authentisches Erlebnis einen Masu-seki-Logenplatz, bei dem Zuschauer im Schneidersitz auf dem Boden sitzen. Um einen dieser Sitze zu ergattern, muss man im Voraus planen, da sie schnell ausverkauft sind. Der obere Stadionbereich bietet ebenfalls eine gute Sicht und separate Sitzplätze.
Falls Sie während der Saisonpause in der Stadt sind, ist es im Viertel Ryogoku, in dem sich 12 bis 15 Schulen auf wenigen Häuserblocks finden, möglich eine Sumo-Schule zu besichtigen. Besuchen Sie die Einrichtungen zum Training der Wettkämpfer, wo Gäste bei einer Schulungseinheit am Morgen zusehen können. Kasugano Beya (1-7-11 Ryogoku, Sumida; kein Telefon) ist die älteste und reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahre war sie die Heimat mehrerer hochplatzierter Champions. Lassen Sie Ihren Concierge einen Besuch einer Sumo-Schule mit einem Reiseführer arrangieren; bei den Touren ist die richtige Etikette von größter Bedeutung.

Theaterkunst

Beste Kabuki-Performance Art

Kabuki gibt es schon seit fast vier Jahrhunderten und das Kabukiza Theatre (4-12-15 Ginza, Chuo; +81-3-3545-6800) ist einer der besten Orte der Stadt, um eine der farbenfrohen Aufführungen zu besuchen. Das Theater wurde seit seiner Eröffnung 1889 fünf Mal zerstört und wiederaufgebaut. In dieser Zeit wurde es durch ein Feuer, ein Erdbeben und die Bombardierung im Zweiten Weltkrieg vernichtet. 2010 wurde es abgerissen. Nach dem Wiederaufbau im Jahr 2013 grenzt es jetzt an ein Hochhaus mit 29 Stockwerken, in dessen fünfter Etage man einen Freiluftgarten und eine der Kunstgeschichte gewidmete Galerie findet. Im Kostümbereich können Besucher Theaterkleidung anziehen und sich fotografieren lassen. Die Theateraufführungen selbst dauern lange - normalerweise vier Stunden - und bestehen aus mehreren Akten. Wenn Sie also einen Eindruck von der Show erhalten möchten, ohne sich länger zu binden, können Sie eine Eintrittskarte für einen Akt hitomaku mi seki kaufen, bei denen Zuschauer von einer oberen Galerie aus zusehen.

Ein anderes gefeiertes Theater, Shinbashi Enbujo (6-18-2 Ginza, Chuo; +81-3-3541-2600), ist der Ort, um Super-Kabuki zu erleben, eine neuartige Kombination des traditionellen Schauspiels mit modernen Einflüssen der Popkultur. Shinbashi ist insbesondere für seine moderne Musik, Spezialeffekte, Luftkünste und extravaganten Kostüme bekannt.

Zeitloses Tokio

Wo Geschichte zum Leben erwacht

Tauchen Sie im Edo-Tokyo Museum (1-4-1 Yokoami, Sumida; +81-3-3626-9974) im Bezirk Ryogoku in Tokios Vergangenheit ein. Aufgrund des seltsamen Aussehens - das Gebäude wirkt, als sei es einem Transformer-Roboter nachempfunden worden - wurde das Museum bei der Eröffnung 1993 sofort zu einem Wahrzeichen. Ja, die Dauerausstellungen sind lehrreich, aber sie sind auch umwerfend, was Tiefe und Umfang betrifft. Zum Beispiel: Original-Artefakte stehen neben 55 lebensgroßen Nachbildungen ganzer Gebäude, darunter eine Nachbildung der ursprünglichen Nihonbashi-Brücke in Originalgröße, einer legendären Sehenswürdigkeit, die für ihre zahlreichen Abbildungen in Utagawa Hiroshiges Holzdrucken bekannt ist, mit atemberaubendem Blick auf die Burg Edo und den Fuji in der Ferne. „Das Museum ist der Ort, um nicht nur etwas zu lernen, sondern zu fühlen, wie die japanische Kultur und Geschichte lebendig werden“, sagt Tezuka.
Im Kingyozaka (5-3-15 Hongo, Bunkyo; +81-3-3815-7088), buchstäblich "Goldfischhügel", steht die japanische Faszination mit Goldfischen im Mittelpunkt. Die Einrichtung nahe der Universität von Tokio ist zu gleichen Teilen Bauernhof, Tierhandlung und skurriles Nachbarschaftscafé. Hier gibt es mindestens ein Dutzend verschiedene Arten der verehrten Fische zu kaufen. Versuchen Sie es mit Kingyo-sukui, einem japanischen Jahrmarktsspiel, bei dem Teilnehmer einen Schöpfer aus dünnem Papier oder ein Netz nutzen, um möglichst viele Goldfische zu sammeln, bevor der Schöpfer zerbricht. Im Restaurant schmücken winzige Fischgläser die meisten Tische, während einige Tische Mini-Aquarien eingebaut haben. Das charakteristische Rindfleisch-Curry und ein köstlicher süßer Mandel-Tofu-Pudding sollten im Café nicht verpasst werden.

Meister Ihrer Kraft

Erkunden Sie alte und neue Handwerkskunst

Unter den erhöhten Eisenbahngleisen im Viertel Ueno befindet sich 2k540 Aki-Oka Artisan (5-9 Ueno, Taito; +81-3-6806-0254), eine Art Einkaufscenter für Handwerkskunst, wo Gruppen von Handwerkern ihre Waren verkaufen und Besucher ermutigen, selbst mitzuwirken. Tezuka erklärt, dass in Shitamachi, dem Altstadtviertel Tokios, zu dem Ueno gehört, Generationen von Handwerkern ihre Läden haben. „Dies ist das Motto bei 2K540, einer Kombination aus Werkstätten, Cafés, Läden und anderen Kunststudios. Hier kann man echtes japanisches Kunsthandwerk genießen“, sagt Tezuka. Bewundern Sie das künstlerische Können in Shibamata Taishakuten (7-10-3 Shibamata, Katsushika; +81-3-3657-2886), um eine andere Art bodenständiges Talent schätzen zu lernen. Der 1629 erbaute buddhistische Tempel ist mit komplizierten Holzschnitzereien verziert, die Geschichten aus den heiligen Lotus Sutra-Schriften darstellen. Obwohl es im ganzen Gebäude Schnitzereien gibt, sind die zehn Tafeln der „Gebetswand“ die bekanntesten.

Auf ins Wasser

Die besten Badehäuser Tokios

Obwohl der Tokio Skytree Tower dem nordöstlichen Sumida-Distrikt eine moderne Aura verliehen hat, findet sich hier doch ein Grundbaustein der japanischen Kultur: Badehäuser. Nach langen Stunden Arbeit macht Tezuka sich auf zu einem entspannenden Bad in einem lokalen Badehaus. In Sumidas Honjo-Bezirk lädt Daikokuyu (3-12-14, Yokokawa, Sumida; +81-3-3622-6698) die Gäste ein, im Entspannungspool im Freien Wasser von einer vor sechzig Jahren entdeckten natürlichen heißen Quelle zu nutzen, um „ein warmes Bad zu nehmen, während sie zum Skytree aufschauen“. Im Araiyu (2-8-7, Honjo, Sumida; +81-3-3622-0740) sorgen vom Fuji inspirierte Wandbilder dafür, dass Gäste sich so fühlen, als hätten sie die hektische Stadt verlassen. Besuchen Sie die Aroma-Bäder, bei denen der Kräuterduft des Wassers täglich wechselt. Das Ryogoku Yuya Edoyu (1-5-8 Kamezawa, Sumida; +81-3-3621-2611) ist eher ein Spa als ein Badehaus. Hier kann man bei Tag oder Nacht im Wasser entspannen - es ist rund um die Uhr geöffnet, so dass man sich hier nach dem Ausgehen erholen kann.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Tokyo Treats

A Local Sculptor Keeps Crowds Entertained, And An Ancient Art Alive

Shinri Tezuka

Sugar Sculptor; Owner, Asakusa Amezaiku Ameshin

Shinri Tezuka was like any other 20-year-old, trying to figure out what he wanted to do with his life, looking for a job, and searching for a career. By happenstance, he found his calling at a street festival in Tokyo, where he was mesmerized by artisans who had attracted crowds of people to watch them create works of edible art.

He knew of the traditional Japanese folk art, amezaiku, where a molten mixture of candy perched on a stick is skillfully, and quickly, molded into the shape of a bird, fish, or other animal shape, to create a lollipop almost too pretty to eat.

Shinri Tezuka makes works of art out of molten sugar.

Local Recommendations

The Perfect Tour Of Tokyo With Amezaiku Artisan, Shrini Tezuka

Tezuka has managed to revive an ancient folk art on the verge of extinction, so it is perhaps no surprise that in the midst of a very modern city, the artist spends his time in search of Japanese heritage. From the best places to catch a sumo contest, to his favorite kabuki theaters, and serene bath houses, here Tezuka shares his favorite hometown hangouts.

Spirit Of Sumo

Where To Catch A Match

“Sumo is so much more than wrestling,” says Tezuka. On his days off, you'll find him at the place for sumo matches in Tokyo: Ryogoku Kokugikan Sumo Hall (1-3-28 Yokoami, Sumida; +81-3-3623-5111). Visitors particularly interested in observing the best of Japanese wrestling might consider planning a trip to Tokyo to coincide with one of the three Grand Sumo tournaments taking place in January, May, and September. For an authentic experience reserve a masu-seki box seat, where spectators sit cross-legged on the floor. To get one of these seats, you must plan in advance as they sell out quickly. Upper area arena seating offers good views as well, and individual chairs.
If you're in town during the off season, sumo stable tours are available in the Ryogoku neighborhood, with about 12 to 15 stables within blocks of each other. Visit wrestler training facilities, where guests can watch a morning training session. Kasugano Beya (1-7-11 Ryogoku, Sumida; no telephone), is the oldest, dating back to the 18th century, and has been home to several high-ranking champions throughout the years. Have your concierge arrange a sumo stable visit through a tour guide; proper etiquette is of the utmost importance during tours.

Stagecraft

Kabuki Performance Art At Its Finest

Kabuki has been around for almost four centuries, and the Kabukiza Theatre (4-12-15 Ginza, Chuo; +81-3-3545-6800), is one of the city’s best venues to watch a colorful production. Destroyed and reconstructed five times since its opening in 1889, the theater has succumbed to a fire, an earthquake, and shelling during World War II. In 2010, it was torn down. Rebuilt in 2013, it now adjoins a 29th-floor skyscraper, where on the fifth floor you'll find an open-air garden and a gallery devoted to the history of the art. In the costume area, visitors can dress in dramatic garb, and have photos taken. The theatrical performances themselves are lengthy—typically four hours—and made up of several acts, so to get the flavor of the show without the commitment, buy a single-act ticket, hitomaku mi seki, where spectators watch from an upper gallery.

Shinbashi Enbujo (6-18-2 Ginza, Chuo; +81-3-3541-2600), another celebrated theater, is the place to experience Super Kabuki, a combination of the traditional spectacle reimagined with modern pop culture influences. Shinbashi is known in particular for its contemporary music, special effects, aerial artistry, and over-the-top costumes.

Timeless Tokyo

Where History Comes Alive

Immerse yourself in Tokyo's past at the Edo-Tokyo Museum (1-4-1 Yokoami, Sumida; +81-3-3626-9974) in the Ryogoku district. Because of its odd appearance—the building looks like it was modeled after a Transformer robot—the museum became an instant landmark when it opened in 1993. The permanent exhibitions are educational, yes, but also staggering in their depth and scale. Case in point: original artifacts sit side-by-side with 55 life-size replicas of entire buildings, including a full-scale reproduction of the original Nihonbashi Bridge, an iconic landmark, famous for its numerous depictions in Utagawa Hiroshige's woodblock prints, with its stunning views of the Edo castle and Mt. Fuji in the distance. "The museum is the place to not only learn, but feel Japanese culture and history come alive," says Tezuka.
At Kingyozaka (5-3-15 Hongo, Bunkyo; +81-3-3815-7088), literally "goldfish hill," the Japanese fascination with goldfish takes center stage. Equal parts farm, pet shop, and quirky neighborhood café near the University of Tokyo, there are at least a dozen different types of the revered fish for sale. Try your hand at kingyo-sukui, a Japanese carnival game where participants use a thin paper or netted scoop to try to gather as many goldfish as possible before the ladle breaks. Inside the restaurant, tiny fishbowls decorate most tables, while some have mini aquariums built in. A must at the café is their signature beef curry, and, for dessert, a deliciously sweet almond tofu pudding.

Masters Of Their Craft

Where To Explore Artisanry, Old And New

Underneath elevated railroad tracks in the Ueno neighborhood is 2k540 Aki-Oka Artisan (5-9 Ueno, Taito; +81-3-6806-0254) an artisanal shopping center of sorts, where groups of craftsmen sell their wares, and urge visitors to get involved as well. Tezuka explains that in Toyko's old town district of Shitamachi, which Ueno is part of, generations of craftsmen have set up shop. "This is the theme at 2K540, which is a combination of workshops, cafes, stores, and other craft studios. Here, you can enjoy real Japanese artisanship," says Tezuka. To appreciate a different kind of grass roots talent, worship the artistry at the Shibamata Taishakuten (7-10-3 Shibamata, Katsushika; +81-3-3657-2886). The Buddhist temple, built in 1629, is adorned with intricate woodcarvings, which depict stories from the sacred Lotus Sutra scriptures. While there are other carvings throughout, the most famous are the ten "prayer wall" panels.

Taking The Waters

Tokyo's Best Bath Houses

While Tokyo Skytree Tower has imparted a modern aura to the northeastern Sumida district, the landscape still includes a staple of Japanese culture: bath houses. After working long hours, Tezuka heads to a local public bath for a relaxing soak. In Sumida's Honjo ward, Daikokuyu (3-12-14, Yokokawa, Sumida; +81-3-3622-6698), using water from a natural hot spring discovered sixty years ago, invites guests to "have a hot bath, while looking up at the Skytree," from its outdoor relaxation pool that offers a view of the Tokyo landmark. Inside Araiyu (2-8-7, Honjo, Sumida; +81-3-3622-0740), Mt. Fuji-inspired murals make visitors feel as if they've ventured out of the hectic city. Seek out the aromatic baths, where the herbal scent of the water changes daily. At Ryogoku Yuya Edoyu (1-5-8 Kamezawa, Sumida; +81-3-3621-2611), more spa than bathhouse, take a soak anytime of day or night–they're open 24 hours for a calming session after a night out on the town.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close