Intelligentes Design

Eine Tokioter Architektin und Designerin schafft mit Umsicht innovative neue Räume

Tomoko Ikegai

Architektin, Designerin; Gründerin, IKG Inc.

„Jedes Element in einer Wohn- oder Arbeitsumgebung sollte eine Wirkung auf die in dem Raum lebenden Personen haben“, sagt Tomoko Ikegai, um ihre Architektur- und Designphilosophie zu erklären. „Es ist mir wichtig, sorgfältig auf alles zu achten, von technischen Elementen, wie der Klimaanlage, bis zu kleinen Objekten, wie Gabelablagen, damit alles zusammenwirkt und eine Gesamtatmosphäre schafft.“

Die in Tokio geborene Tomoko Ikegai verbrachte in jungen Jahren Zeit in New York City, als die Arbeit ihres Vaters die Familie in die USA führte. „Danach sind wir dutzendfach umgezogen, aber jedes Haus, in das wir umzogen, hat mich mit seiner neuen Umgebung interessiert.“ Sie sagt, dass die Erfahrung sie dazu inspiriert hat, ihrer Leidenschaft für Architektur und Design zu folgen.

Tomoko Ikegai beginnt ihren Designprozess mit einem Gesamtkonzept vor Augen.

Lokale Empfehlungen

Eine Tour Tokios mit Tomoko Ikegai

Da Tomoko Ikegai viele Jahre im Ausland lebte, lernte sie Tokio bei jeder Rückkehr mehr schätzen. Dies half ihr zu erkennen, was sie als eine der einzigartigsten Eigenschaften ihrer Heimatstadt sieht. „Die Essenz Tokios oder Japans ist keine Form, die man sieht, sondern ein stilles Gefühl der Schönheit. Ob dies von der Gesamttextur einer Umgebung herrührt oder der Farbe eine Raumes, das Layout verschiedener Orte wird hier sorgfältig geschaffen.“

Ikegai entwickelt eine Besichtigungstour Tokios für Reisende, die sich für Design begeistern: Von einem Viertel mit dem höchsten Anteil an Gebäuden, die von mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten entworfen wurden, bis zur besten Zeit, um die wunderbaren Tempel und Schreine der Stadt zu erkunden.

Besichtigungen in Tokio

In den Tempeln und Schreinen der Stadt vereinen sich Geschichte und Schönheit

Ikegai findet in der ewigen Schönheit der Tempel und Schreine Tokios eine Zuflucht vor der Intensität der Hauptstadt. Nur einen kurzen Spaziergang von Ikegais Lieblingsviertel, Aoyama, finden Sie Meiji Jingu (1-1 Yoyogi-Kamizonocho, Shibuya; +81-3-3379-5511). Die 1920 eröffnete, relativ moderne Oase befindet sich inmitten eines üppigen, vom Menschen geschaffenen Waldes. Der Landschaftsarchitekt Seiroku Honda pflanzte Bäume, die sich an das ständig wandelnde Klima und die Erde anpassen und ein Teil eines zukunftsgerichteten ökologischen Planes für den Wald sein würden. Ungefähr 170.000 Nadelbäume von 245 verschiedenen Arten wurden aus Regionen des ganzen Landes gespendet, um den ersten „ewigen“ Stadtwald der City zu pflanzen. Lassen Sie sich von der Größe des 12 Meter hohen Torii (Schreintor) am Eingang beeindrucken, einem der größten in Japan, das aus einer 1.500 Jahre alten Zypresse gefertigt wurde. Betreten Sie vor dem Hintergrund des modernen Skytree den Zojoji-Tempel (4-7-35 Shibakoen, Minato; +81-3-3432-1431) durch das Sangedatsumon-Haupttor. Es ist die einzige ursprüngliche Struktur, die von dem Tempel aus dem Jahr 1622 noch steht. Der Großteil wurde neu aufgebaut, nachdem er bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Laut der Legende werden Besucher, die die drei Abschnitte des Tors durchschreiten, von den Gefühlen der Gier, des Hasses und der Torheit befreit.

Fukagawa Fudo (1-17-13 Tomioka, Koto; +81-3-3641-8288) ist eine interessante Mischung aus Alt und Neu. Die neue, 2012 erbaute Haupthalle ist auffällig kubistisch und bildet einen starken Kontrast zur danebengelegenen früheren Haupthalle, die nach dem Zweiten Weltkrieg auf Grundlage des ursprünglichen Gebäudes von 1881 wiederaufgebaut wurde. Verpassen Sie im Inneren nicht den Gebetskorridor, in dem 10.000 Kristallgefäße mit Miniatur-Statuen von König Fudo gefüllt sind. Nehmen Sie an einem Goma (Feuerritual) teil, das täglich mit Untermalung durch die imposanten Töne der Taiko-Trommler stattfindet. Für eine andere Perspektive schlägt Ikegai vor, Tempel und Schreine nach Sonnenuntergang zu besuchen. „Sie können zwar vielleicht das Innere nicht sehen, aber Sie können den Frieden im Mondlicht genießen und eine andere Atmosphäre als die Geschäftigkeit während des Tages erleben.“

Visuelle Freuden

Von Menschenhand geschaffene und natürliche Wunder für alle Jahreszeiten

Alle vier Jahreszeiten bieten in Tokio etwas visuell Umwerfendes. Im Herbst glänzt Tokio mit natürlicher Farbe. Verpassen Sie nicht die Gingko-Bäume im Koishikawa Korakuen Garden (1-6-6 Koraku, Bunkyo; +81-3-3811-3015), die sich Ende November in ein leuchtendes Gelb verfärben. „Die Hauptsaison für die Bäume ist sehr kurz, aber sie ist es wert, gesehen zu werden“, sagt Ikegai. Tokios nächtliche Shows der Winterbeleuchtung beginnen im November und viele bezaubern bis in das Frühjahr. Die Marunouchi Illumination ist mit einer Million champagnerfarbener LED-Lichter, die die Bäume entlang Naka-dori zieren, eine der elegantesten Versionen. Von Ende März bis Anfang April erblühen die Kirschbäume mit farbigen Blüten, und alle versammeln sich für die jährliche Tradition des Hanami (Blumenbetrachtung). Ikegais Lieblingsplatz liegt am Meguro River, (Meguro Tourism Association, 2-1-3 Kamimeguro; +81-3-5772-6850), wo rund 800 Kirschbäume das Flussufer säumen. Nachts werden die Blüten am Fluss durch Hunderte von Papierlaternen beleuchtet, die eine himmlische Atmosphäre schaffen. Für ein farbenfrohes Schauspiel im Sommer empfiehlt Ikegai, eine Reservierung Ende Juli bei Yakata Boat Hamadaya (1-14-5 Yanagihara, Adachi; +81-3-3881-2314) zu machen, um das Sumida River Fireworks Festival bei einer Fahrt auf dem Wasser und einem traditionellen japanischen Abendessen zu erleben.

Architektur-Tour

Preisgekröntes Design in Aoyama

Das schicke Viertel Aoyama hat sich einen Namen als globale Hauptstadt des Stils erworben und die Gebäude sind hier genauso schick wie die Mode. „Der wahre Charme dieser Gegend ist, dass die Menschen nicht nur zum Einkaufen hierher kommen, sondern hier leben. Wenn man von Omotesando nach Süd-Aoyama spaziert, sieht man schöne Gebäude und Boutiquen“, sagt Ikegai, die gerne darauf hinweist, dass es in Aoyama mehr von mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten entworfene Gebäude gibt als fast überall sonst auf der Welt. Der Einkaufs- und Restaurantkomplex Omotesando Hills (4-12-10 Jingumae, Shibuya; +81-3-3497-0310) ist aus vielen Gründen interessant, sagt sie, aber besonders aufgrund seines Designs durch den Preisträger von 1995, Tadao Ando. Innen folgen die Läden dem Verlauf der Omotesando Avenue, während drei der sechs Etagen des Hills unterirdisch verlaufen. Auch im der Unterwäschemarke Wacoal gehörenden Spiral Building (5-6-23 Minami-Aoyama, Shibuya; +81-3-3498-1171) zeigt sich brillantes Design. Hier können Besucher eine Kunstgalerie und Geschäfte besuchen und in den verschiedenen Restaurants, im Teehaus oder Café eine Pause einlegen. Aber der Mittelpunkt des von Fumihiko Maki entworfenen Gebäudes ist die spiralförmige Rampe, die eine durchgängige Route durch das Gebäude ermöglicht. „Aoyama ist ein Viertel der Mode, aber es ist wirklich voller schöner Gebäude, die von sehr bekannten Architekten entworfen wurden“, sagt Ikegai.

Museumspfad

Erkunden Sie einige der führenden privaten Kunstsammlungen der Stadt

Das auf dem Anwesen des Geschäftsmann und Philanthropen Kaichiros Nezu gelegene Nezu Museum (6-5-1 Minami-Aoyama, Minato; +81-3-3400-2536) zeigt Kunstwerke und -objekte verschiedener Jahrhunderte und ist wirklich beeindruckend. Die Sammlung umfasst über 7.400 Exponate, darunter japanische und ostasiatische Antiquitäten sowie Nezus begehrte Teewaren, die teilweise bis ins sechste Jahrhundert zurückgehen. Das private Anwesen eines anderen Tycoons ist die Heimat modernerer Werke. Das in einer für den Geschäftsmogul Kunizo Hara erbauten renovierten Bauhaus-Villa aus dem Jahr 1938 gelegene Hara Museum of Contemporary Art (4-7-25, Kita-Shinagawa; +81-3-3445-0651) wurde 1979 von Haras Enkel, Toshio, in ein Museum umgewandelt. Das dreistöckige Gebäude ermöglicht ein intimes Ausstellungserlebnis, bei dem Werke des Pop Art und von abstrakten Expressionisten, wie Andy Warhol, Jasper Johns und Jackson Pollack, ausgestellt sind. Besuchen Sie zum Tee das lichtdurchflutete Café, in dem man durch die raumhohen Fenster hinaus auf den Skulpturengarten des Anwesens blickt.

Laut Ikegai hat das Atelier und Zuhause des erfolgreichen Avantgarde-Künstlers Taro Okamoto „dieselbe außergewöhnliche Energie, die man in Okamotos Werken findet“. Okamoto wurde Japans Picasso genannt und seine Kunst wurde stark durch den spanischen Maler beeinflusst. Das Taro Okamoto Memorial Museum (6-1-9 Minami-Aoyama, Minato; +81-3-3406-0801) zeigt die skurillen Stücke des Künstlers sowie die seiner Eltern, des Comiczeichners und Schriftstellers, Ippei Okamoto, und der Dichterin und Romanautorin, Kanoko Okamoto.

Genüsse Tokios

Speisen und Getränke

Das 1880 eröffnete angesehene Kanda Yabu Soba (2-10 Kanda-Awajicho, Chiyoda; +81-3-3251-0287) steht auf Ikegais Liste der Soba-Lokale, die man in Tokio besuchen sollte, ganz oben. „Es ist seit vielen Generationen eine Familientradition, an Neujahr Soba-Nudeln zu essen, und das ist der richtige Ort dafür“, sagt Ikegai. „An Silvester muss man zwei Stunden lang warten“ fügt sie hinzu, „aber es ist jede Minute wert.“ Man findet hier das ganze Jahr über eine Schlange, die für Soba im Seiro-Stil ansteht, feste Nudeln aus zehn Teilen Buchweizenmehl zu einem Teil Weizenmehl, die dann in einer schmackhaften Brühe schwimmen. Auf keinen Fall sollte man die Soba-Nudeln in Tsuyu-Suppe mit knusprig frittierten Shrimps und die mit Paniermehl panierten und frittierten Nudeln im Tempura-Stil verpassen. Das Restaurant Kasumicho Suetomi (3F Yahata Building, 4-2-13 Nishi-Azabu, Minato; +81-3-5466-1270) mit einer Theke für zehn Personen bietet traditionellere Speisen und eine typische Atmosphäre. Hier sitzen erstmalige Gäste gleich neben Stammgästen, mit Blick auf den Koch Yasuo Suetomi, der seine klassischen Kaiseki-Gerichte im Kappo-Stil zubereitet.

Einen Genuss anderer Art bietet die T.Y. Harbor Brewery (2-1-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa; +81-3-5479-4555), die in einem früheren Lagerhaus am Ufer ihre eigenen Biere herstellt. Vom Fass? Sechs spezielle Varianten - von hellen Ales, bernsteinfarbenem Bier über Weizen, Bio-IPA und Lager bis zu Porter - werden im Haus von T.Y.s eigenen Brauern hergestellt, darunter auch ein monatlich wechselndes Gebräu. Die beste Aussicht auf die Kanäle um den Hafen von Tennozu Isle hat man von einem Sitz auf der Terrasse aus. "T.Y. ist ein Wahrzeichen in der Tennozu-Gegend", sagt Ikegai.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Intelligent Design

A Tokyo Architect And Designer Takes Care In Creating Innovative New Spaces

Tomoko Ikegai

Architect, Designer; Founder, IKG Inc.

"Every element in a living or working environment should have an effect on people existing in the space," says Tomoko Ikegai, sharing her architecture and design philosophy. "From technical elements like air conditioning, to small objects, such as fork rests, I believe in paying close attention to having everything come together to create an entire atmosphere."

Born in Tokyo, Ikegai spent time in New York City as a youngster when her father's job took the family to the United States. "We moved dozens of times after that, but every single house we moved into excited me with its new environment." She says that the experience inspired her to pursue her passion for architecture and design.

Tomoko Ikegai begins her design process with a whole concept in mind.

Local Recommendations

Building A Tour Of Tokyo With Tomoko Ikegai

Living abroad for many years made Ikegai come to appreciate Tokyo even more each time she returned, and it helped her define what she sees as one of her hometown’s most distinctive qualities. “Tokyo-ness or Japanese-ness is not a shape that you see, it’s a quiet sense of beauty. Whether that comes from the overall texture of an environment, or the color of a room, the layout of different spaces here is carefully crafted.”

From a neighborhood with the highest concentration of buildings designed by Pritzker Prize winning architects, to the best times to explore the city’s most splendid temples and shrines, here, Ikegai creates a tour of Tokyo curated for the design-obsessed traveler.

Tokyo Sightseeing

History And Beauty Meet At The City's Temples And Shrines

Ikegai finds respite from the capital city's intensity among the eternal beauty of temples and shrines throughout Tokyo. Just a short walk from Ikegai's favorite neighborhood, Aoyama, find Meiji Jingu (1-1 Yoyogi-Kamizonocho, Shibuya; +81-3-3379-5511). Opened in 1920, the relatively modern oasis is situated inside a lush man-made forest. Landscape architect Seiroku Honda planted trees that would adapt to an ever-changing climate and soil, and be part of a forward-looking ecological plan for the forest. About 170,000 evergreen trees of 245 different species were donated from regions across the country, beginning the city's first "eternal" urban forest. Be awed by the immensity of the 40-foot torii (shrine gate) at the entrance, one of the largest in Japan, made from a 1,500-year-old cypress tree. With the modern Tokyo Skytree tower looming in the background, enter Zojoji Temple (4-7-35 Shibakoen, Minato; +81-3-3432-1431) through the Sangedatsumon main gate. It is the only original structure remaining at the 1622 temple, the majority of which was reconstructed after being destroyed during World War II air raids. As legend has it, visitors who pass through the gate's three sections are freed of the passions of greed, hatred, and foolishness.

Fukagawa Fudo (1-17-13 Tomioka, Koto; +81-3-3641-8288) is an interesting mix of ancient and modern. The new main hall was constructed in 2012, and is strikingly cubist in sharp contrast to the former main hall next door, which was rebuilt after World War II, based on the original 1881 building. Inside, don't miss the Corridor of Prayer, where 10,000 crystal jars are filled with miniature King Fudo statues. Attend a goma (fire ritual), which takes place daily, accompanied by the imposing sounds of taiko drummers. For a different perspective, Ikegai suggests visiting temples and shrines after sunset. "You may not be able to see the inside, but you can enjoy the serenity under the moonlight, and experience a different sensibility than the lively atmosphere during the day."

Visual Pleasures

Man-Made And Natural Wonders For Every Season

All four seasons in Tokyo have something visually spectacular to offer. In autumn, Tokyo glows with natural color. Don't miss the patch of gingko trees, which turn bright yellow during late November, at Koishikawa Korakuen Garden (1-6-6 Koraku, Bunkyo; +81-3-3811-3015). "The peak season of the trees is very short, but worth trying to catch," says Ikegai. Tokyo's nighttime winter light shows begin in November, and many dazzle through the spring. The Marunouchi Illumination, is one of the most elegant displays, with 1 million champagne-colored LED lights decorating the trees along Naka-dori. From late March to early April, when the cherry trees are bursting with colorful blooms, everyone gathers for the annual hanami (flower viewing) tradition. Ikegai's favorite spot is along the Meguro River, (Meguro Tourism Association, 2-1-3 Kamimeguro; +81-3-5772-6850), where about 800 cherry trees line the river banks. At night, the riverside blossoms are lit up by hundreds of paper lanterns, creating a heavenly atmosphere. For a colorful summertime spectacle, Ikegai recommends making a reservation with Yakata Boat Hamadaya (1-14-5 Yanagihara, Adachi; +81-3-3881-2314) at the end of July to experience the Sumida River Fireworks Festival while cruising on the water, enjoying a traditional Japanese dinner.

Architecture Tour

Award-Winning Design In Aoyama

The tony Aoyama neighborhood has earned a reputation as a global style capital, and here, the buildings are as chic as the fashion. "The real charm of this area is that people don't just come here to shop, they live here. You can find beautiful buildings and boutiques as you walk from Omotesando to South Aoyoma," says Ikegai, who likes to point out that there are more buildings designed by Pritzker Prize-winning architects in Aoyama than almost anywhere else in the world. Shopping and dining complex, Omotesando Hills (4-12-10 Jingumae, Shibuya; +81-3-3497-0310), is intriguing for many reasons, she says, but especially for its design by 1995 laureate, Tadao Ando. Inside, the stores along the edge of Omotesando Avenue follow the slope of the street, while three of the Hills' six floors descend underground. Design brilliance is also on display inside the Spiral Building (5-6-23 Minami-Aoyama, Shibuya; +81-3-3498-1171), owned by lingerie brand, Wacoal, where visitors can browse an art gallery and retail stores, and pause at the various restaurants, teahouse, or the café. But the centerpiece of the Fumihiko Maki designed-edifice is the spiral ramp, which allows for a continuous route through the building. "Aoyama is a neighborhood of fashion, but it's really filled with beautiful structures designed by very well-known architects," Ikegai says.

Museum Trail

Explore Some Of The City's Top Private Art Collections

With artworks and art objects that span centuries, the Nezu Museum (6-5-1 Minami-Aoyama, Minato; +81-3-3400-2536), on the site of businessman and philanthropist Kaichiro's Nezu's estate, is impressive, indeed. More than 7,400 pieces are in the collection, which contains Japanese and East Asian antiques, along with Nezu's coveted tea wares, some from as far back as the sixth century. Another tycoon's private estate is home to more modern works. The Hara Museum of Contemporary Art (4-7-25, Kita-Shinagawa; +81-3-3445-0651), housed in a refurbished 1938 Bauhaus mansion built for business mogul, Kunizo Hara, was converted into a museum in 1979 by Hara’s grandson, Toshio. The three-story building allows for an intimate exhibition experience, where works by pop art and abstract expressionists, including Andy Warhol, Jasper Johns, and Jackson Pollack, are on display. Drop in to the light-filled café for tea, where the floor-to-ceiling windows look out onto the residence's outdoor sculpture garden.

The working studio and home of prolific, avant-garde artist, Taro Okamoto, "has the same extraordinary energy found in Okamoto's works," according to Ikegai. Okamoto has been called Japan's Picasso, and his art is greatly influenced by the Spanish painter. The Taro Okamoto Memorial Museum (6-1-9 Minami-Aoyama, Minato; +81-3-3406-0801), displays the artist's quirky pieces, along with those of his parents, comic artist and writer, Ippei Okamoto, and poet and novelist, Kanoko Okamoto.

Taste of Tokyo

Where To Eat And Drink

Opened in 1880, the venerable Kanda Yabu Soba (2-10 Kanda-Awajicho, Chiyoda; +81-3-3251-0287) tops Ikegai's list for the one soba shop to visit in Tokyo. "It has been a family tradition for many generations to eat soba noodles on New Year's, and this is the place to go," says Ikegai. "There's a two-hour wait on New Year's Eve," she adds, "but it's worth every minute." You'll still find crowds any day of the year lining up for seiro style soba, firm noodles made from ten parts buckwheat flour to one part wheat flour, which are then ladled into a tasty broth. Not to be missed are the soba noodles in tsuyu soup with crispy deep-fried shrimp, and the tempura-style noodles breaded in panko, and fried. For more traditional dining and atmosphere, the ten-seat counter restaurant, Kasumicho Suetomi (3F Yahata Building, 4-2-13 Nishi-Azabu, Minato; +81-3-5466-1270), has new guests rubbing elbows with regulars, in full view of chef Yasuo Suetomi creating his classic kappo-style kaiseki dishes.

For a different type of craft, T.Y. Harbor Brewery (2-1-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa; +81-3-5479-4555) creates its own beers in a former warehouse on the waterfront. On tap? Six craft varieties—ranging from pale ales, ambers, wheats, an organic IPA, lager, and porter—are made in house by T.Y.'s own brewers, and includes a monthly changing brew. The best views of the canals around Tennozu Isle harbor can be had from a seat on the terrace. "T.Y. is a landmark in the Tennozu area," says Ikegai.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close