Bildbewusst

Tauchen Sie in die beeindruckende Kunstsammlung des Palace Hotel Tokio ein
Eines Museums wert

Masahito Katayamas kräftig gelbes Gemälde, Himaku/Sonnenblume, begrüßt Besucher in der Lobby des Palace Hotel Tokio. Ein kleineres Werk, Sonnenblume, derselben Künstlerin schmückt die Wände in der Palace Suite. An der Rezeption zeigt das imposante Echoes-Crystallization von Shinji Ohmaki eine bedrohte japanische Blumenart. Die Wandinstallation ist reinweiß, geschaffen durch eine mit Kristallpulver akzentuierte Mischung von Korrekturflüssigkeit. „Dies ist eine Erinnerung an die Anblicke und Geräusche, die aus unserem Leben verschwinden, wenn die Gesellschaft sich weiterentwickelt“, sagt der Künstler.

Aber die beeindruckende Sammlung des Palace ist nicht nur in den öffentlichen Bereichen zu sehen. Die Sammlung mit 1.000 auserwählten Stücken - von Bleistiftzeichnungen über Gemälde, venezianische Glasskulpturen bis zu Metallarbeiten - findet sich im ganzen Hotel, auch in den Gästezimmern und Suiten. Achten Sie auf Yuko Nishimuras mit Laser geschnittene Papierkunst in der Executive Suite und Toshiya Takahamas Marunouchi-Reihe mit 26 verschiedenen Kupferstichen, die in den Deluxe-Gästezimmern zu sehen sind.

An der Rezeption zeigt das imposante Echoes-Crystallization von Shinji Ohmaki bedrohte japanische Blumenarten.
Die Art Front Gallery, die den Großteil der Sammlung des Palace Hotel Tokio ausgewählt hat, kann Gästen helfen, die ähnliche Stücke für sich selbst kaufen möchten.
Masahito Katayamas kräftig gelbes Gemälde, Himaku/Sonnenblume, begrüßt Besucher am Eingang der Lobby.
Die beeindruckende Kunstsammlung des Palace Hotel Tokio führt Gäste in die Vielfalt der Ästhetik Japans ein.
Sorgfältig ausgewählt

Alle ausgestellten Werke wurden ausgewählt, als das Hotel 2012 renoviert wurde. Tokios Art Front Gallery, ein moderner Händler im Viertel Daikanyama, war an der Auswahl beteiligt. Zu den verschiedenen Perspektiven von einigen der vielversprechendsten Talente Japans sowie von etablierten Künstlern gehören Werke, die speziell für das Palace Hotel Tokio in Auftrag gegeben wurden. Einige wurden von der Lage des Hotels gegenüber den majestätischen Kaisergärten inspiriert.

Mit einer Ausnahme wurden alle neu beschafft: ein traditionelles Tuschebild, das einst den Eingang zur Chiyoda Suite schmückte und nach dem Abriss des alten Gebäudes und dem Neubau am gleichen Ort wieder aufgehängt wurde.

Die Vielfalt der Werke ist bemerkenswert, aber allen Stücken ist eines gemeinsam. „Wir haben unseren Kuratoren gesagt, dass all unsere Anschaffungen zum Gesamtdesign des Hotels passen müssen, einem Konzept, das auf der exquisiten Schönheit der Natur im Umkreis des Hotels und der reichen Kultur Japans im Allgemeinen basiert“, sagte Masaru Watanabe, Geschäftsführer des Palace Hotel Tokio.

Für Gäste, die jedes Werk ausführlich betrachten möchten, liegt in jedem Zimmer und jeder Suite der Bildband „The Art Of Palace Hotel Tokyo" aus. Und wenn Sammler eine Erinnerung an Tokio mit nach Hause nehmen möchten, kann die Art Front Gallery bei der Auswahl von Werken helfen, die unter anderem von denselben Künstlern geschaffen wurden, die im Hotel ausgestellt sind.

Um mehr über das Palace Hotel Tokio, seine Kunstsammlung oder die Art Front Gallery zu erfahren, wenden Sie sich bitte nach der Reservierung an den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Image Conscious

Immerse Yourself In Palace Hotel Tokyo's Impressive Art Collection
Museum Worthy

Masahito Katayama's bright yellow painting, Himaku/Sunflower, greets visitors in the lobby at Palace Hotel Tokyo. A smaller work, Sunflower, by the same artist, decorates the walls in the Palace Suite. At check-in, the imposing Echoes-Crystallization by Shinji Ohmaki depicts an endangered species of Japanese flowers. The wall installation is stark white, created from a mix of correction fluid accented with crystal powder. "This is a reminder of the sights and sounds that are disappearing from our lives as society evolves," the artist says.

But the Palace's impressive holdings aren’t only on view in its public spaces. The collection of 1,000 eclectic pieces—from pencil sketches, to paintings, Venetian glass sculptures, and metal works—can be found throughout the hotel, in guest rooms and suites. Look for Yuko Nishimura's laser-cut paper art in the Executive Suite, and Toshiya Takahama's Marunouchi Series of 26 different copper engravings on display in deluxe guest rooms.

At check-in, the imposing Echoes-Crystallization by Shinji Ohmaki depicts endangered species of Japanese flowers.
The Art Front Gallery, which curated most of the collection at Palace Hotel Tokyo, can assist guests who may want to purchase similar pieces for their own.
Masahito Katayama's bright yellow painting Himaku/Sunflower greets visitors at the lobby entrance.
Palace Hotel Tokyo’s impressive art collection introduces guests to the richness of Japan's aesthetics.
Carefully Curated

Each of the works on display was selected while the hotel underwent reconstruction in 2012, and co-curated by Tokyo's Art Front Gallery, a contemporary dealer located in the Daikanyama neighborhood. The mix of perspectives from some of Japan’s most promising talents, as well as from established artists, includes works commissioned specifically for Palace Hotel Tokyo. Some were inspired by the hotel's setting opposite the regal Imperial Gardens.

All are newly acquired, except for one: a traditional ink wash painting that once graced the entrance of the Chiyoda Suite, which was put back in the same spot after the original structure was torn down and rebuilt.

The diversity of the works is notable, but there is one common thread intrinsic to each piece. "We told our curators that all of our acquisitions needed to complement the hotel's overall design, a concept centered on the exquisite beauty of the nature surrounding the property, and the rich culture of Japan in general," said Masaru Watanabe, general manager of Palace Hotel Tokyo.

For guests who would like to pore over each piece, the coffee table book "The Art Of Palace Hotel Tokyo" is on view in each room and suite. And should collectors wish to take home a memento from Tokyo, the Art Front Gallery can assist in the selection of works created by the same artists featured at the hotel, among others.

To learn more about Palace Hotel Tokyo, its art collection, or the Art Front Gallery, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close