Zeremonienmeister

Im Imperial Hotel Tokio steht der Tee im Mittelpunkt
In Tradition gesättigt

Willkommen bei Toko-An auf der vierten Etage des Hauptgebäudes des Imperial Hotel, Tokio. Der mit einer Reihe miteinander verbundenen Kammern, traditionellen Shoji-Türen, Tatami-Böden und einem friedvollen Steingarten gestaltete Teeraum im Sukiya-Stil ist der perfekte Zufluchtsort, an dem Sie den Stress und die Sorgen des Alltags hinter sich lassen können.

Das Wichtigste ist, herauszufinden, ob der Teemeister für Sie bereit ist. Wenn die Schiebetür drei Finger breit offen ist, können Sie eintreten. Wenn die Tür geschlossen ist, bedeutet dies, dass die nächste Zeremonie gerade vorbereitet wird oder dass gerade eine stattfindet.

All diese dezenten Hinweise sind Teil des Reishiki, der richtigen Form oder Etikette bei Teezeremonien und ein Weg, um einen uralten japanischen Brauch zu bewahren, den das Imperial Hotel, Tokio, an interessierte Gäste vermittelt.

Die Teemeisterin, Setsuko Tanaka, mischt zermahlenes Matcha mit heißem Wasser und rührt dann kräftig mit einem Bambusquirl.
Protokolle und die richtige Etikette sind wichtige Bestandteile der traditionellen japanischen Teezeremonie.
Das Toko-An Teezimmer des Imperial Hotel, Tokio, wurde im 400 Jahre alten architektonischen Stil des Sukiya entworfen.
Lernen Sie die richtige Reishiki, oder Etikette, für einen Gast der Teezeremonie vom Teemeister des Imperial Hotel, Tokio.
Bewahrung eines alten Brauchs

Um das authentischste Erlebnis zu gewährleisten, hat das Hotel den Meisterarchitekt Togo Murano 1970 beauftragt, den beeindruckenden Raum zu schaffen. Er besteht aus drei Kammern, die alle gemäß der anspruchsvollen Standards des 400 Jahre alten Sukiya-Stils erbaut wurden, der auf der Ästhetik von Natürlichkeit und Schlichtheit basiert.

Gäste können darum bitten, dass die Protokolle und Vorgänge des „Weg des Tees“ auf Englisch erklärt werden: alles vom Ausziehen der Schuhe vor Betreten der zeremoniellen Kammer bis zur richtigen Art, die traditionellen Süßigkeiten zu genießen, die serviert werden, bevor der köstliche grüne Tee angeboten wird. Für Puristen wird die Zeremonie auf Japanisch erklärt.

Die Teemeisterin des Imperial, Setsuko Tanaka, hat die Gepflogenheiten von ihrer Tante erlernt, die seit dessen Eröffnung im Toko-An tätig war. Sie führte die Teezeremonien des Imperial bis zu ihrem Tod vor zehn Jahren 60 Jahre lang durch. Nun leitet Setsuko das choreographierte Ritual.

Gekleidet in ihren Kimono bereitet Setsuko den Matcha, grünes Teepulver, vor und mischt ihn in einer Teeschüssel mit Wasser. Dann rührt sie kräftig mit einem Bambusquirl. Sie sagt Besuchern, „Dies ist eine Zeit, die wir zusammen mit ruhigen Herzen genießen sollten. Ich wünschte, jeder könnte sich einen Augenblick Zeit nehmen und sich so entspannen, um einen Geschmack des japanischen Geistes mit sich nach Hause zu nehmen.“

Um mehr über das Imperial Hotel, Tokio, zu erfahren oder eine authentische japanische Teezeremonie während Ihres Aufenthalts zu arrangieren, wenden Sie sich bitte nach der Reservierung an den Concierge.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Master Of Ceremonies

Inside The Imperial Hotel, Tokyo, Tea Takes Center Stage
Steeped In Tradition

Welcome to Toko-An on the fourth floor of the Imperial Hotel, Tokyo's main building. The sukiya-style tea room, designed with a series of interconnecting chambers, traditional shoji doors, tatami floors, and a serene rock garden, is the perfect sanctum where you can leave the stress and cares of daily life behind you.

The first order of business is to see if the tea master is ready for you. If the sliding door is left open the width of three fingers, it is appropriate to enter. If the door is closed, it's an indication that preparation is underway for the next ceremony, or there may be one already in progress.

All of these subtle cues are part of the notion of reishiki, proper form or etiquette in tea ceremonies, and a way to preserve an ancient Japanese practice that the Imperial Hotel, Tokyo shares with interested guests.

Tea master, Setsuko Tanaka, mixes powdered matcha with hot water before stirring vigorously with a bamboo whisk.
Protocols and proper etiquette are important parts of the traditional Japanese tea ceremony.
The Imperial Hotel, Tokyo's Toko-An tea room was designed based on the 400-year-old sukiya architectural style.
Learn proper reishiki, or etiquette, for a tea ceremony guest, from the Imperial Hotel, Tokyo's tea master.
Preserving Ancient Practice

To ensure the most authentic experience, the hotel commissioned master architect Togo Murano in 1970 to create the impressive space, made up of three chambers, all built according to the exacting standards of the 400-year-old sukiya-style, based on the aesthetics of naturalness and simplicity.

Guests can request that the protocols and processes of "the way of tea" be explained in English: everything from removing one's shoes before entering the ceremony chamber, to the right way to savor traditional sweets served before the rich, green tea arrives. For purists, the ceremony is recited in Japanese.

The Imperial’s tea master, Setsuko Tanaka, learned the practice from her aunt, who had worked in Toko-An since it opened. She had been performing the Imperial's tea ceremonies for 60 years, until her death 10 years ago. Now, it is Setsuko who leads the choreographed ritual.

Dressed in her kimono, Setsuko prepares the matcha, powdered green tea, mixing it with water in a tea bowl and stirring it vigorously with a bamboo whisk. She tells visitors, "This time is to be enjoyed together with calm hearts. I wish everyone could take a moment and relax like this. To take back with them a taste of the Japanese spirit."

To learn more about the Imperial Hotel, Tokyo, or to arrange an authentic Japanese tea ceremony experience during your stay, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close