Den Shaker tanzen lassen

Ein Barkeeper in São Paulo würzt seine Cocktails mit Einflüssen aus seiner Heimatregion Bahia.

Laércio de Souza Silva

Mixologe, Raiz Bar, Anexo 474; Gründer von Zulu Bitters

Laércio de Souza Silva, Spitzname Zulu, wuchs auf einer Farm in Tapirama, einem kleinen Dorf in Bahia auf und half seinem Vater bei der Zubereitung hausgemachter Medizin für das kranke Vieh. „Meine Eltern haben natürlich auch moderne Medikamente verwendet, aber ich habe auch die Herstellung von Kräuterzubereitungen gelernt.“

Mit Muscheln, Wurzeln, Blättern, Früchten und Blüten fertigte Laércio Heilmittel für leichtere Erkrankungen an. Er erinnert sich noch an eine Zubereitung mit Tee aus Jurubeba-Blättern und grüner Balsamrinde aufgegossen mit kaltem Wasser gegen Leber- und Verdauungsprobleme. Später wandte er die Kenntnisse, mit denen er aufgewachsen war, beim Mixen seiner exotischen Cocktails an und versetzte sie mit den Aromen von Bahia.

Laércio de Souza Silva, Spitzname Zulu, verwendet Aromen aus seiner Heimatregion Bahia in seinen Cocktails.

Lokale Empfehlungen

Entdecken Sie São Paulo mit Laércio de Souza Silva

Laércio de Souza Silva, besser bekannt als Zulu, wuchs in einem kleinen Dorf auf, das sich fast 24 Autostunden von São Paulo entfernt befindet. Er zog in die größte Stadt Brasiliens, um Mixologe zu werden. Hier führt er Besucher zu Entdeckungstouren durch die Metropole, wie ein echter Paulistano.

Bars und Nachtleben

Wo die Barkeeper hingehen

Marcio Silva ist ein Star unter den brasilianischen Mixologen. 2016 eröffnete er seine Bar Guilhotina (84 Rua Costa Carvalh; +55 21-97545-4896) in Pinheiros, wo es einige der besten Cocktails in der ganzen Stadt geben soll. Zwei der beliebtesten? Vitriol: eine Kombination aus hausgemachtem Hibiskus-Sirup und Himbeerlikör mit Bourbon; und Classy As F**k, eine berauschende Mischung aus Gin und Whiskey, abgerundet mit Chai-Masala-Gewürzen. Auch das urige Boca de Ouro (1121 Rua Cônego Eugênio Leite; +55-11-4371-3933) ist für seine hervorragenden, klassischen Cocktails bekannt. Wenn Sie mal was Besonders probieren wollen, empfiehlt Zulu Ihnen Macunaima aus brasilianischem Cachaça und Fernet-Branca, einem beliebten Amaro bei Barkeepern auf der ganzen Welt.

Das Drosophyla (163 Rua Nestor Pestana; +55-11-3120-5535) hat den Touch einer illegalen Bar aus Prohibitionszeiten und zählt zu den hippsten Kneipen der Stadt. „Mit der dunklen Beleuchtung, den Gemälden und klassischen Möbeln zwischen all den betörenden Düften fühlt man sich wie im eigenen gemütlichen Heim“, sagt Zulu. Und der Basilikum-Caipirinha ist göttlich.

Wenn man das Drosophyla betritt, hat man das Gefühl, in die eigenen gemütlichen vier Wände zu kommen.

Restaurants

Restaurants mit brasilianischer Regionalküche

„Hierher komme ich, wenn ich Heimweh habe“, sagt Zulu und meint das Consulado da Bahia (534 Rua dos Pinheiros; +55-11-3085-3873), bekannt für seine traditionellen Gerichte wie Moqueca, einem Meeresfrüchte-Eintopf mit Kokosmilch, Acaraje, gebackene Plätzchen aus Schwarzaugenbohnen und Carne seca, gepökeltes Rindfleisch, aber auch für seine bunte, vom Karneval inspirierte Einrichtung. Wunderbar angerichtete und gefühlvolle Küche gibt es in Ivo Lopes Avenida Café Bistro (52 Rua Ibipetuba; +55-11-2373-7213), zum Beispiel hauchdünnes Oktopus-Carpaccio, Pfirsichpalmenpasta mit Lachsrogen und herrlich dekadente, hausgemachte Desserts.

Zulu war schon Fan von Rodrigo Oliveiras Restaurant Mocotó (1100 Avenida Nossa Sra do Loreto; +55-11-2951-3056), lange bevor es von Latin America's 50 Best Restaurant's Academy zu einem der besten 50 Restaurants Lateinamerikas gekürt wurde. Das Mocotó war das erste Restaurant, in dem Zulu die Aromen seiner Heimat in Sao Paulo wiederfand. Die Torresminhos, knusprige Speckschwarte, und die berühmten Dadinhos de tapioca, kleine goldbraune Tapioca-Käsewürfel, sollten Sie unbedingt probieren. Lecker!

Knusprig-herzhafte Dadinhos im Mocotó.

Musik und Tanz

Spüren Sie den Rhythmus von São Paulo

Schnuppern Sie in das afro-brasilianische Leben von heute: Das Jongo Reverendo (170 Rua Inácio Pereira da Rocha; +55-11-94021-5991) im angesagten Stadtviertel Vila Madalena ist der Anlaufpunkt für das Beste unter einem Dach, das die brasilianische Musik und Kunst zu bieten haben, neben einer kleinen Speisekarte mit Snacks und Brandy-Drinks. Hier werden afrikanische Tanzkurse gegeben, und an Wochenenden kann man Zulu bei einer Percussion Jam zusehen.

Zulu ist außerdem Capoeira-Schüler, eine Kampfkunst mit Tanzelementen, die von Sklaven aus Westafrika nach Brasilien gebracht wurde. Für Zulu ist die Associação de Capoeira Casa Grande e Senzala (1.207 Rua dos Pinheiros; +55-11-99282-4377) sein zweites Zuhause. Melden Sie sich selbst zu einem Kurs an, oder schauen Sie in einer Capoeira Roda, dem Kreis, zu, wie zwei Gegner diese elegante Kampfkunst praktizieren, die sehr an eine Tanzchoreografie erinnert.

Das legendäre Centro de Lazer Fabrica de Pompéia (Freizeitzentrum in der Pompéia Fabrik), heute einfach als SESC Pompéia (92 Rua Clélia; +55-11 3871-7700) bekannt, wurde 1982 von dem italienischen Architekten-Ehepaar Lina Bo und P.M. Bardi umgebaut. Das Gebäude beherbergte in den 1920er-Jahren eine Steeldrum-Fabrik und später eine Kühlschrank-Fabrik, bevor es zum Gemeindezentrum mit breitem Angebot umfunktioniert wurde. In dem auffallenden architektonischen Komplex befinden sich heute Theater, Kino, Galerien und Fitnessstudios.

Im Sesc Pompeia. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Marco Antonio.

Stadtteilführer

Entdecken Sie die unterschiedlichen Enklaven São Paulos

Zulu ist vor allem von den aufstrebenden Stadtvierteln São Paulos angezogen. Das legere Viertel Vila Madalena ist skurril mit allgegenwärtigem Bohème-Touch und so das perfekte Mekka für Läden mit Kaffeespezialitäten. Einer der interessantesten ist Coffee Lab (1340 Rua Fradique Coutinho; +55-11-3375-7400), wo Gäste von Inhaberin Isabela Raposeira einiges über Javakaffee lernen können. Es werden Barista-Kurse angeboten, bei denen Sie das sinnliche Ritual des Geschmacksvergleichs und die richtige Zubereitung von Espressos und Kaffee-Drinks erlernen. In Pinheiros können Sie auf dem Bauernmarkt (306 Rua da Cantareira; +55-11-3313-3365), von den Einheimischen Mercadão genannt, sämtliche hiesigen Aromen von Kaffee bis zu Frischwaren probieren. „Der Markt ist ein Sinnbild für São Paulo selbst. Die angebotene Ware kommt aus der ganzen Welt. Sie betreten den Markt und beobachten die Menschen, wie sie die Umgebung genießen und die Düfte von Früchten und Gewürzen in sich aufnehmen. Es ist ein faszinierender Ort mit Ausstrahlung.“

Zum Relaxen empfiehlt Zulu die Karaoke Box Kampai (638 Avenida da Liberdade; +55-11-3277-1766). Hier trifft er sich mit Freunden zu spontanen Gesangseinlagen. Eine tolle Art, seine Zeit im Stadtviertel Liberdade zu verbringen, wo sich auch Little Tokyo befindet. Sie betreten das Stadtviertel durch das Bogentor mit den roten Säulen. In den Geschäften auf der Avenida Liberdade erhalten Sie Spezialitäten, die direkt aus Japan importiert werden.

Coffee Lab ist mehr als nur ein normales Café. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Renato Parada.
Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Shaking Things Up

A São Paulo Bartender Spices Up Cocktails With Influences From His Native Bahia

Laércio de Souza Silva

Mixologist, Raiz Bar, Anexo 474; Creator, Zulu Bitters

Growing up on a farm in Tapirama, a small village in the state of Bahia, Laércio de Souza Silva, who goes by the nickname, Zulu, would help his father create homemade medications to help sick livestock get well. "My parents used modern medicines, of course, but I also learned about infusions."

With shells, roots, leaves, fruits, and flowers, Laércio would help create cures for simple ailments. He recalls using a jurubeba leaf tea and green Balsam tree bark infused in cold water to solve liver and digestive problems. As he got older, he came to apply the knowledge he had grown up with in creating his exotic cocktails, infused the flavors of Bahia.

Laércio de Souza Silva, who goes by the nickname Zulu, uses flavors from his native Bahia in his cocktails.

Local Recommendations

Explore São Paulo with Laércio de Souza Silva

Growing up in a small village almost a 24-hour drive from São Paulo, Laércio de Souza Silva, better known as Zulu, decided he'd have to move to Brazil's largest city to make his way as a mixologist. Here, he offers his curated guide to exploring the metropolis like a true Paulistano.

Bars & Nightlife

Where The Mixologists Go

A star among Brazilian mixologists, Marcio Silva, opened his bar, Guilhotina (84 Rua Costa Carvalh; +55 21-97545-4896) in Pinheiros in 2016, and is recognized as serving some of the best cocktails in the city. Two of the most popular? Vitriol: a combination of house-made hibiscus syrup and raspberry cordial blended with bourbon; and Classy As F**k, a heady mixture of gin and whiskey, flavored with chai masala spices. The quaint Boca de Ouro (1121 Rua Cônego Eugênio Leite; +55-11-4371-3933) is known for expertly prepared classic cocktails. If you’re feeling adventurous, Zulu recommends the Macunaima, a mix of Brazilian cachaça and Fernet-Branca, an amaro popular among bartenders the world over.

The speakeasy style Drosophyla (163 Rua Nestor Pestana; +55-11-3120-5535) is one of the city’s hippest hangouts. “With the low lighting, artworks, and classic furniture, amid intoxicating aromas of incense, it’s like being inside your own cozy townhouse," says Zulu. And the basil caipirinha is to die for.

Walking into Drosophyla feels like coming home to your own cozy townhouse.

Where To Eat

Restaurants Serving Up Brazil's Regional Dishes

"This is where I go for a meal when I’m feeling homesick,” says Zulu, referring to Consulado da Bahia (534 Rua dos Pinheiros; +55-11-3085-3873), known for its traditional dishes like moqueca, a coconut milk seafood stew, acaraje, black-eyed pea fritters, and carne seca, salt-cured beef, as well as its colorful, carnival-inspired interior. For beautifully plated, and equally soulful cooking, head to Ivo Lopes’s Avenida Café Bistro (52 Rua Ibipetuba; +55-11-2373-7213) for dishes of razor thin octopus carpaccio, peach palm pasta dotted with salmon roe, and any one of the decadent house-made desserts.

Zulu was a fan of Rodrigo Oliveira's eatery Mocotó (1100 Avenida Nossa Sra do Loreto; +55-11-2951-3056) long before it was named one of the best by Latin America's 50 Best Restaurant's Academy. Mocotó was the first restaurant where Zulu found the flavors of home in Sao Paulo. Don’t miss the torresminhos, crispy pork rinds, and the famous dadinhos de tapioca, small golden tapioca cheese cubes. Delicious.

Crispy, chewy dadinhos at Mocotó.

Music & Dance

Feel The Rhythm Of São Paulo

Get a taste of contemporary Afro-Brazilian life at Jongo Reverendo (170 Rua Inácio Pereira da Rocha; +55-11-94021-5991) in the bohemian neighborhood Vila Madalena, a gathering spot for the best of Brazilian music and art under one roof with a small menu of appetizers and brandy drinks. There are African dance classes, and on weekends, you may see Zulu taking part in a percussion jam.

Zulu is also a student of capoeira, a dance-like martial art brought to Brazil by slaves from west Africa. Zulu thinks of the Associação de Capoeira Casa Grande e Senzala (1.207 Rua dos Pinheiros; +55-11-99282-4377) as his second home. Sign up for a class when you’re in town, or, if you'd prefer, join the capoeira circle and watch as two opponents partake in an elegant form of combat that looks more like a choreographed dance.

The iconic Centro de Lazer Fabrica de Pompéia (Pompéia Factory Leisure Center), now known simply as SESC Pompéia (92 Rua Clélia; +55-11 3871-7700), was re-imagined by Italian architects Lina Bo and P.M. Bardi in 1982. The 1920s steel drum factory, then later a refrigerator factory, became a community center intended to have something for everyone. The striking, architectural complex now contains theaters for plays and films, galleries, and gymnasiums.

Inside Sesc Pompeia. Photo courtesy of Marco Antonio.

Neighborhood Guide

Explore São Paulo’s Diverse Enclaves

Zulu is drawn to the up-and-coming neighborhoods of São Paulo. Laid back Vila Madalena is quirky, with an over-arching bohemian vibe, making it a mecca for specialty coffee shops. One of the most interesting is Coffee Lab (1340 Rua Fradique Coutinho; +55-11-3375-7400), where owner Isabela Raposeira sets out to give her guests an education in java. Sign up for a barista course, where you'll take part in a sensorial ritual of taste comparisons, and learn how to make espressos and other coffee drinks properly. In Pinheiros, sample local flavors, everything from coffee to fresh produce, at Municipal Market (306 Rua da Cantareira; +55-11-3313-3365), referred to as Mercadão by the regulars. "It is very reflective of São Paulo itself; the products on sale are from all over the world. Step into the market, and you will see people enjoying the environment, and taking in the smell of the fruit and spices. It is an excellent place to experience."

To unwind, Zulu heads to Karaoke Box Kampai (638 Avenida da Liberdade; +55-11-3277-1766), where he meets friends for impromptu singing sessions. It's his chance, too, to spend some time in the Liberdade neighborhood, home to the city's Little Tokyo. Enter the neighborhood through the red-porticoed archway, and check out the shops on Avenida Liberdade selling specialty items imported directly from Japan.

Coffee Lab is more than just your average café. Photo courtesy of Renato Parada.
Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close