Das süße Leben

Eine einheimische Schokoladenfabrikantin zeigt Ihnen ihre Lieblingsplätze in Rio de Janeiro

Samantha Aquim

Eigentümerin und Gründerin, Q Chocolate

Samantha Aquim erinnert sich noch genau an den Tag, der ihr Leben veränderte, als wäre es erst gestern gewesen.

Sie arbeitete in Rio de Janeiro im Catering-Unternehmen ihrer Familie, Aquim Gastronomia, und hatte gerade erst ihren Weg als Konditorin gemacht und ihre Ausbildung an der renommierten Kochschule École Lenôtre abgeschlossen. „Unsere Schokolade wurde mit Preisen ausgezeichnet, und ich empfand das als großen Erfolg.“

Eines Tages kam ein Herr der Vereinigung brasilianischer Kakaoanbauer nach Rio zu Aquim Gastronomia, wo sich Samanthas Ganache und Gebäck bei Kunden größter Beliebtheit erfreuten. „Er stellte mir eine Frage, die mein Leben veränderte“, sagt sie. „Er sagte: ,Finden Sie es nicht komisch, dass Sie alles über Schokolade wissen, aber noch nie auf einer Kakaoplantage waren?‘ Und er hatte Recht. Ich hatte alles über Schokolade gelernt, und in diesem Moment fühlte ich mich wie eine Betrügerin.“

Nachdem sie sich eingehender mit dem Ursprung des brasilianischen Kakaos beschäftigt hatte, erschuf Samantha Aquim das Label Q Chocolate.

Lokale Empfehlungen

Entdecken Sie das Handwerk in Rio de Janeiro

Brasiliens dynamischste Stadt wird mit sinnlichen Erlebnissen lebendig. Die einheimische Schokoladenfabrikantin Samantha Aquim enthüllt Ihnen die regionalen Schätze Rio de Janeiros, von Architektur und Kunst über großartige Gastronomie bis hin zur aufkeimenden Craft-Bier-Szene.

Nur das beste Steak

Die besten Steakhäuser in Rio

Brasilien ist ein Paradies für Fleischesser. In Rio gibt es unzählige Churrascarias mit leckeren Gerichten. Der Malta Beef Club (84 Rua Saturino de Brito; +55-21-3269-4504) gehört zu Aquims Lieblingsrestaurants. Entweder Sie ergattern einen Tisch draußen auf der kleinen Terrasse, oder in der zweiten Etage, wo die deckenhohen Fenster eine herrliche Aussicht auf das Stadtviertel Jardim Botânico bieten. Auf jedem Sitzplatz jedoch schmilzt das nicht enden wollende Angebot an Gerichten in Ihrem Mund, wie das Filet mignon, das im Hause einer Dry-aged-Behandlung unterzogen wurde. Auch das beliebte Majórica (11/15 Rua Senador Vergueiro; +55-21-2205-6820) in Flamengo serviert schon seit 55 Jahren seine Fleischgerichte. Berühmt ist das Gericht Picanha. Ein beliebtes brasilianisches Grillfleisch ist ein Filetstück mit Meersalzkruste am Spieß und über offenem Feuer gegrillt.

Kunst und Architektur

Zeigen Sie Ihre kreative Seite

Rio ist eine Stadt voller visueller Genüsse, die für unzählige Kunstschulen und Stilrichtungen stehen. Ein solches Beispiel ist die zwischen den Stadtvierteln Lapa und Santa Teresa gelegene Escadaria Selarón (Rua Joaquim Silva; +55-21-96437-2680), eine Treppe, die mit Tausenden bunter Mosaikfliesen verkleidet ist. Der Künstler hinter diesem Projekt ist Jorge Selarón. Er stammt aus Chile und zog in den 1980er-Jahren nach Rio. Hier stieß er auf die steile Treppe, die sich in der Nähe seiner Wohnung befand. Was 1990 als Hobby begann, wurde zu liebevoller Arbeit und dauerte über zwanzig Jahre. 2005 erhielt die Treppe den Status als Wahrzeichen.

Ein anderes Werk öffentlicher Kunst kam ins Guinness Buch der Weltrekorde als größtes Graffiti der Welt. Es wurde von dem in Sao Paulo geborenen Künstler Eduardo Kobra geschaffen und erstreckt sich entlang des Orla Conde Gehwegs, der durch das Hafengebiet verläuft. Titel des Kunstwerks ist Las Etnias (Boulevard do Porto). Die Mauer ist gigantische 15 Meter hoch und 170 Meter lang. Wenn Sie sich mehr für Architektur interessieren, überqueren Sie die Guanabara-Bucht zum Niterói Contemporary Art Museum (Mirante da Boa Viagem; +55-21-2620-2400) , das aussieht wie ein UFO und von Oscar Niemeyer entworfen wurde. Auf dem roten, gewundenen Laufgang gelangen Sie zum Eingang und können die Dauerausstellung des Museums bewundern, die zum größten Teil aus der Privatsammlung João Sattaminis stammt. Der brasilianische Sammler entdeckte seine Leidenschaft für Kunst während der Jahre seiner Tätigkeit in Europa als internationaler Direktor des Brazilian Coffee Institute. Heute hat Sattamini weltweit eine der größten Sammlungen moderner Kunst angelegt. So eindrucksvoll wie die ausgestellten Kunstwerke ist auch der weite Blick aus den umlaufenden Fenstern des Museums über die Bucht.

Kultur-Club

Entdecken Sie die futuristischen Museen des historischen Hafenviertels

Noch vor weniger als einem Jahrzehnt hat man im Hafenviertel der Stadt keine Besucher gesehen, denn es galt als gefährliches Brachland mit leer stehenden Gebäuden. Die Olympischen Spiele 2016 sollten dies ändern. Eine der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten ist das Museu do Amanhã (Museum von Morgen) (1 Praça Mauá; +55-21-3812-1812), ein Wissenschaftsmuseum, wie der Name schon verrät, das sich mit der Zukunft der Menschheit und des Planeten auseinandersetzt. Das innovative Äußere – mit auffallendem Design von dem katalanischen Architekten Santiago Calatrava – machte das Museum schon bald nach seiner Eröffnung 2015 zu einer der wichtigsten Wahrzeichen. In krassem Gegensatz dazu steht das Centro Cultural dos Correios (20 Rua Visconde de Itaboraí; +55-11-2102-3690), nur knapp zwei Kilometer entfernt. Das 1922 erbaute, ehemalige Postamt, das noch heute unter der Verwaltung der brasilianischen Post steht, wurde in ein Museum und Kulturzentrum umgewandelt. Moderne Kunst und Skulpturen stehen im starken Kontrast zum Interieur im Retro-Stil (noch heute fährt ein Aufzug aus dem frühen 19. Jahrhundert Besucher zu den einzelnen Stockwerken). Jeden Samstag findet hier eine Briefmarkenmesse statt.

Im Museu do Amanhã (Museum von Morgen) Fotos mit freundlicher Genehmigung von Byron Prujansky.

Perfekte Pints

Craft-Bier-Kultur im Trend

Rio hat in recht kurzer Zeit den Ruf gewonnen, mit wirklich guten Cervejas aufzuwarten. „Cariocas trinken im Sommer für ihr Leben gerne kaltes Bier, und in der ganzen Stadt schießen hervorragende handwerkliche Brauereien wie Pilze aus dem Boden“, sagt Aquim. Buda Beer (166 Rua Rocha Cardoso; +55-24-2231-3219) mit dem Slogan vive com alegria (lebe mit Freude), lädt Gäste zu einer geführten Tour durch die Mikrobrauerei ein, auf der sie lernen, wie Bier gebraut wird, und anschließend die Früchte der Arbeit des Braumeisters probieren können. Nach der Führung können Sie sich im BrewPub stärken, der direkt nebenan liegt. Hier werden gehobene Barsnacks serviert, die das breite Angebot von Buda an Ales und IPAs ergänzen sollen. Probieren Sie die gebackenen Hühnchenschenkel, die in Hare Pilsen mariniert und mit geröstetem Knoblauch und Petersilie serviert werden, oder eine Fleischplatte mit Rippchen, Filetstückchen und Capriata-Würstchenscheiben.

Hocus Pocus (186 Rua Dezenove de Fevereiro; +55-21-4107-3107), 2014 eröffnet mit dem belgischen Golden Ale Magic Trap. In der dazugehörigen Gaststätte Botafogo gibt es etliche Zapfanlagen mit den charakteristischen Brauereierzeugnissen der Marke und anderen alkoholischen Getränken der Region.

Die Marke, die Rios aufkeimende Mikrobrauerei-Kultur wohl am besten repräsentiert, ist Jeffrey. Jeffrey ist bekannt für seine Auswahl an Gourmet-Bieren und Bierspezialitäten. Das Comic-Logo zeigt eine Ente, die einen Dreiteiler-Anzug trägt. Die Biere Red Pilsen und Weizenbier mit Noten von Zitrone und Koriander findet man in Bars und Restaurants überall in der Stadt. Im Jeffrey Store (8 Rua Tubira; +55-21-2274-0000) können Sie im Bierlabor auf dem Zwischengeschoss die neuesten Kreationen der Brauerei kosten und anschließend ein T-Shirt mit der Jeffrey-Ente als Andenken erwerben.

Im Jeffrey Store. Fotos mit freundlicher Genehmigung von Diego Batista.

Samba oder Forro?

Lernen Sie die brasilianischen Tänze

Samba, die brasilianische Musik- und Tanzrichtung, entstammt dem jährlichen Karneval in Rio. Die Sambaparade ist die beliebteste Veranstaltung der jährlichen Festlichkeiten. Gäste, die gerne in die hiesige Sambakultur eintauchen möchten, sollten nach Lapa kommen, wo sich zahlreiche lebhafte Tanzclubs befinden. Im Carioca da Gema (79 Avenida Mem de Sá; +55-21-2221-0043) können Sie selbst zeigen, was Sie draufhaben, oder den Profis beim Tanzen zusehen. Im Rio Scenarium Pavilhão da Cultura (20 Rua do Lavradio; +55-21-3147-9000) stehen drei Etagen zur Verfügung, die um ein zentrales Atrium konstruiert sind. So hat man von überall freien Blick auf die Band und kann die anderen aus jedem Winkel beim Tanzen beobachten.

Samba ist aber nicht der einzige Tanz in dieser Stadt. Leidenschaftliche Anhänger hat auch der Forró, ein langsamerer Paartanz, der ursprünglich aus dem Nordosten Brasiliens stammt, im Clube dos Democraticos (91 Rua Riachuelo; +55-21-2252-4611) . Er besteht schon seit mehr als hundert Jahren und hat stets Musik und Samba im Angebot, aber eben auch Forró am Mittwochabend.

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

The Sweet Life

A Local Chocolatier Shares Her Favorite Hangouts Rio De Janeiro

Samantha Aquim

Owner & Founder, Q Chocolate

Samantha Aquim remembers the day that changed her life like it was just yesterday.

Working in her family's Rio de Janeiro catering business, Aquim Gastronomia, she was at the top of her game as a pastry chef after completing her training at the prestigious École Lenôtre cooking school. "We were winning awards for our chocolate, and I felt like a great success."

One day, a gentleman affiliated with the Brazilian cocoa growers' association showed up at Aquim Gastronomia in Rio, where Samantha's ganache and cakes were a hit with customers. "He asked me a question that changed my life," she says. "He said, 'Don't you think it is bizarre that you know everything about chocolate, but you have never seen a cocoa plantation in your life?' And he was right, I had studied everything I could about chocolate, but, at that moment I felt like a fraud."

Samantha Aquim created the Q Chocolate after digging deeper into the origin of cacao in Brazil.

Local Recommendations

Discover Rio De Janeiro's Artisanal Side

Brazil's most vibrant city comes alive with sensory experiences. From architecture and art, to exciting gastronomy, and a burgeoning craft beer scene, local chocolatier Samantha Aquim reveals Rio de Janeiro's local treasures.

A Cut Above

The Best Steakhouses In Rio

Brazil is a meat-eater’s paradise, and there is no shortage of delicious churrascarias to experience in Rio. Malta Beef Club (84 Rua Saturino de Brito; +55-21-3269-4504) is one of Aquim's go-to's. Grab a table outdoors on the intimate terrace, or sit on the second floor, where floor to ceiling windows offer views of the Jardim Botânico neighborhood. No matter your seat, you can count on never-ending plates of melt in your mouth filet mignon, dry aged in house. There's also the 55-year-old mainstay Majórica (11/15 Rua Senador Vergueiro; +55-21-2205-6820) in Flamengo, famous for their picanha. A popular staple of Brazilian barbeque, tender sirloin cap is crusted with coarse salt, skewered, and roasted over an open flame.

Art & Architecture

Get In Touch With Your Creative Side

Rio is a city of visual pleasures representing a myriad of artistic schools and styles. One such example, between the neighborhoods of Lapa and Santa Teresa, is Escadaria Selarón (Rua Joaquim Silva; +55-21-96437-2680), a staircase covered in thousands of pieces of colorful mosaic tile. The artist behind the project, Jorge Selarón, was born in Chile and moved to Rio in the 1980s, where he discovered the steep steps near his house. What began as a hobby in 1990 turned into a labor of love that took twenty years to complete, and in 2005, the steps were granted landmark status.

Another work of public art was awarded a Guinness World Record for the largest spray-painted mural in the world. Created by Sao Paulo native, Eduardo Kobra, it stretches along the Orla Conde boardwalk, a pathway that cuts through the port. Entitled Las Etnias (Boulevard do Porto), the mural stands a colossal 50 feet tall, and 560 feet in length. For artistry of the architectural sort, cross Guanabara Bay and head to the flying saucer-like Niterói Contemporary Art Museum (Mirante da Boa Viagem; +55-21-2620-2400) designed by Oscar Neimeyer. Make your way down the snaking red walkway and through the entrance to take in the museum's permanent collection, most of which comes from the private holdings of João Sattamini, a Brazilian collector who discovered his passion for art during years spent in Europe working as international director of the Brazilian Coffee Institute. Today Sattamini has amassed one of the largest contemporary art collections in the world. As impressive as the art on display is the sweeping view across the bay from the museum's wrap-around windows.

Culture Club

Explore The Historic Port District's Forward-Looking Museums

Less than a decade ago, no one would have suggested a visit to the city's port and harbor area with its reputation for being a dangerous wasteland of abandoned buildings. But the 2016 Olympic Games changed all that. One of the most notable attractions is the Museum of Tomorrow (1 Praça Mauá; +55-21-3812-1812), a science museum, which, as the name suggests, focuses on the future of mankind and the planet. The innovative exterior—a bold design by Catalan architect, Santiago Calatrava—made the museum a major landmark almost immediately upon its opening in 2015. In stark contrast is the Centro Cultural dos Correios (20 Rua Visconde de Itaboraí; +55-11-2102-3690) one mile away. The converted former post office, built in 1922, is still run by the Brazilian postal service, but has been transformed into a museum and cultural center. Modern art and sculpture displays provide a contrast to the retro interior (an early nineteenth-century elevator still shuttles visitors between floors). Stop by on a Saturday to experience the weekly postage stamp fair.

Inside the Museum of Tomorrow. Photo courtesy of Byron Prujansky.

Perfect Pints

Craft Beer Culture Is Having A Moment

Rio is quickly gaining recognition as a place to try some really good cervejas."Cariocas love a cold beer in summer, and there are some great artisanal breweries popping up around town," says Aquim. Buda Beer (166 Rua Rocha Cardoso; +55-24-2231-3219), whose slogan is vive com alegria (live with joy), invites guests on a cicerone-led microbrewery tour to learn how beer is made, and to taste the fruits of the brewmaster’s labor. After the tour, have a bite in the BrewPub, just a few steps away, where the menu of elevated bar snacks was designed to complement Buda’s variety of ales and IPAs. Try the baked chicken drumsticks, marinated in their Hare Pilsen, and served with roasted garlic and parsley, or a meaty platter of ribs, filet mignon bites, and Capriata sausage slices.

Hocus Pocus (186 Rua Dezenove de Fevereiro; +55-21-4107-3107), launched in 2014 with a Belgian golden ale named Magic Trap. Their Botafogo gastropub is lined with taps featuring the brand's signature brews, and a variety of other locally-made suds.

The brand that perhaps best represents Rio's nascent microbrewing culture is Jeffrey, known for their selection of gourmet and specialty beers and their cartoonish logo featuring a mallard donning a three-piece suit. You'll find their red pilsen and wheat beer flavored with notes of lemon and coriander distributed at bars and restaurants around town. But at the Jeffrey Store (8 Rua Tubira; +55-21-2274-0000) you can make your way up to the beer lab on the mezzanine level to sample the brewery's latest creations, and pick up a souvenir t-shirt featuring Jeffrey the duck before you leave.

Inside Jeffrey Store. Photo courtesy of Diego Batista.

Samba Or Forro?

Learn Brazil's National Dances

Samba, the Brazilian music and dance style, is at the heart of Rio's annual Carnival, and the samba parade is one of the most anticipated events of the yearly celebration. Those looking to immerse themselves in local samba culture should head over to Lapa where there are a number of lively dance clubs. Strut your stuff at Carioca da Gema (79 Avenida Mem de Sá; +55-21-2221-0043) or to observe the pros in action, the Rio Scenarium Pavilhão da Cultura (20 Rua do Lavradio; +55-21-3147-9000) has three floors built around a central atrium for clear views of the band and dancing from just about every angle.

But samba isn't the only type of dance in town. You'll find equally passionate followers of forró , a slower couple's dance that originated in northeastern Brazil at Clube dos Democraticos (91 Rua Riachuelo; +55-21-2252-4611) . Founded over a century ago, there is never a lack of live music and samba on display, but on Wednesday nights, everyone makes way for forró.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close