Paris im Fokus

Ein fantasievoller Fotograf fokussiert die Stadt der Lichter

Jean-François Rauzier

Hyper-Fotograf, Globetrotter

Der in Paris lebende Fotograf Jean-François Rauzier kreiert Bilder unsichtbarer Architektur – digitale Fotomontagen einiger der bekanntesten Stadtlandschaften der Welt, die er in surreale Topographien überträgt, sich irgendwo zwischen Fantasie und Realität einordnen lassen.

Er ist der Erfinder des „Hyper-Fotos“, eine Art der​trompe l'oeil  Fotografietechnik, bei der aus Hunderten –manchmal Tausenden – digitalen Fotografien ein einziges monumentales Bild entsteht.

Ein Selbstporträt von Jean-François Rauzier.

Lokale Empfehlungen

Entdecken Sie Paris mit Jean-François Rauzier

Während die Balade de Paris wohl ein unvollendetes Meisterwerk bleibt, entdeckt unser Fotograf Paris auch weiterhin mit neuen Augen. Wir begleiten Jean-François Rauzier durch die schönsten Parks der Stadt zu den bemerkenswertesten Gebäuden aus dem Zeitalter des Impressionismus und inspirierenden architektonischen Meisterwerken. So entdecken wir diese wohlbekannte Stadt aus einem völlig neuen Blickwinkel.

Erfahren Sie mehr zu seinen Lieblingssehenswürdigkeiten in Paris – vor und hinter der Kamera.

Inspirationsquellen

Manchmal müssen Sie nur nach oben sehen

Architektur ist eine der wichtigsten Inspirationsquellen für Rauzier, was sich besonders in seiner Reihe Ideal Libraries zeigt. Um die Größe einer seiner Musen aus direkter Nähe zu erleben, sollten Sie den Palais du Luxembourg (19 rue de Vaugirard, 6. Arr.) besuchen, in dem der französische Senat seinen Sitz hat.

Begeben Sie sich in diesem raffinierten, italienisch anmutenden Gebäude, das Anfang des 17. Jahrhunderts von Königin Maria de’ Medici in Auftrag gegeben wurde, in die Bücherei und sehen Sie nach oben. In der Kuppel über den Regalen mit 370.000 seltenen Ausgaben und wertvollen Handschriften von Größen wie Voltaire und Victor Hugo befindet sich ein herrliches Fresko von Eugène Delacroix, weltberühmter französischer Maler der Romantik. Das zwischen 1840 und 1846 gemalte Fresko zeigt die Vorhölle, wie sie im vierten Gesang von Dantes Inferno beschrieben wird.

Auf den Spuren der Impressionisten

Ein Nachmittag auf der Île de la Jatte

Sie stehen an der Stelle, an der damals noch unbekannte Maler im 19. Jahrhundert die ersten Skizzen der Kunstwerke geschaffen haben, die später zu Legenden einer bahnbrechenden neuen Kunstbewegung wurden. Die Île de la Jatte in Neuilly-sur-Seine ist eine Seineinsel und wurde im 19. Jahrhundert zu einem angesagten Rückzugsort für die Freizeitgestaltung der Pariser sowie von Künstlern wie Claude Monet und Georges Seurat, der durch seinen Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte–1884 nicht nur der Insel, sondern auch sich selbst weltweite Berühmtheit verschafft hat. Rauzier empfiehlt einen Spaziergang in den Fußstapfen des Künstlers entlang des Parcours des Impressionnistes (Île de la Jatte, Neuilly-sur-Seine), einem entspannten, vier Kilometer langen Weg, bei dem Sie Künstlern wie Seurat, Monet, Van Gogh und Sisley näherkommen und an den Orten, an denen sie entstanden sind, Reproduktionen ihrer Werke besichtigen können.

Das Leben im Park

Die geheimen Gärten der Stadt

Das Leben in Paris spielt sich in den durchdacht geplanten Parks und Grünflächen ab. Wenn Sie eine Pause vom bunten Treiben der Stadt benötigen, können Sie sich auf den Parc des Buttes Chaumont (1 rue Botzaris, 19. Arr.) freuen, ein verborgenes Paradies ganz oben auf einem steilen Hügel an der Stelle eines ehemaligen Gipssteinbruches. Der Park zählt zu den größten Grünflächen der Stadt und ist dank der herrlichen Aussicht über Paris bei Einheimischen wie Besuchern gleichermaßen beliebt.

Sie möchten etwas näher am Zentrum des Geschehens sein? Dann nichts wie ab in die Botanischen Gärten des Parc de Bagatelle (Route de Sèvres à Neuilly, 16. Arr.) im nordwestlichen Ende des Bois de Boulogne. Hier können Sie einen herrlichen Nachmittag damit verbringen, die schönen Grünflächen und Bäume, duftenden Rosenbüsche (von denen es über 10.000 gibt), die wilden Pfaue und den Nymphenteich, der mit seinen vielen Wasserlilien an Monets wohl berühmteste Gemälde erinnert, zu genießen.

Historische Platten

Besuchen Sie den Treffpunkt bekannter Herrscher, Schriftsteller und Philosophen

Sie müssen keine große Summe für ein preisgekröntes Abendessen ausgeben, um in die Kultur der französischen Küche einzutauchen. Besuchen Sie das Le Procope (13 rue de l'Ancienne Comédie, 6. Arr.), ein historisches französisches Restaurant, das erstmals im Jahre 1686 eröffnet wurde. Über die Jahre speisten französische Literaten, Philosophen und Politiker wie Jean de La Fontaine, Jean-Jacques Rousseau und Victor Hugo in dem Restaurant. Der Legende nach konnte Napoleon Bonaparte, der zur besagten Zeit noch seine Dienste als Jungoffizier leistete, seine Rechnung nicht bezahlen und hinterließ dem Inhaber stattdessen seinen Hut als Pfand.

Und das Essen? Die klassische französische Küche ist eines Königs würdig: Knoblauch-Schnecken, leckerer Coq au vin und stattliche Meeresfrüchteplatten mit bretonischen Austern, Muscheln und Hummer.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Paris In Focus

A Visionary Photographer Trains His Lens On The City Of Light

Jean-François Rauzier

Hyper-Photographer, World Traveler

Paris-based digital photographer Jean-François Rauzier is a creator of invisible architectures—digital photomontages of some of the world's most recognizable cityscapes rendered into surrealist topographies set somewhere between fantasy and reality.

He is the inventor of "hyper-photo," a kind of trompe l'oeil photographic technique that creates a single monumental image out of hundreds, sometimes thousands, of individual digital photographs.

A portrait of Jean-François Rauzier by ©Marc Rosaz. Represented by Waterhouse & Dodd, www.waterhousedodd.com/rauzier

Local Recommendations

Explore Paris With Jean-François Rauzier

While the final version of Balade de Paris remains a work in progress, our photographer continues to explore Paris with new eyes. From the city's loveliest parks, to noteworthy sites from the Impressionist movement, and inspiring feats of architecture, we join Jean-François Rauzier as he explores a familiar city from a decidedly unique vantage point.

Read on for his favorite Parisian sights, both on and off camera.

Sources of Inspiration

Sometimes You Just Need To Look Up

Architecture is one of Rauzier's greatest influences, which is particularly evident in his series, Ideal Libraries. To experience the grandeur of one of his muses first hand, stop by the Palais du Luxembourg (19 rue de Vaugirard, 6th arr.), which serves as the seat of the French Senate.

Once inside the elaborate Italianate edifice, commissioned in the early 17th century by Queen Marie de Medici, make your way into the library and look up. In the cupola towering above the stacks of 370,000 rare tomes and precious manuscripts by the likes of Voltaire and Victor Hugo, there is a magnificent fresco by the great French Romantic painter, Eugène Delacroix. Painted between 1840 and 1846, the fresco depicts Limbo as described in Canto IV of Dante's Inferno.

In The Footsteps Of The Impressionists

An Afternoon At Île De La Jatte

Imagine standing in the exact spot where unknown painters of the 19th century stood sketching out canvases that would later become icons of a groundbreaking new artistic movement. Île de la Jatte in Neuilly-sur-Seine is an island in the River Seine that became a fashionable 19th century retreat for pleasure-seeking Parisians, as well as artists like Claude Monet and Georges Seurat, whose A Sunday on La Grande Jatte—1884 brought the isle, and the artist himself, to world renown. Rauzier encourages a stroll in the artist’s footsteps along Le Parcours des Impressionnistes (Île de la Jatte, Neuilly-sur-Seine), a leisurely four kilometer walk that retraces the footsteps of artists like Seurat, Monet, Van Gogh, and Sisley and features reproductions of the works they created on display in places they were first conceived.

Park Life

Explore The City's Enchanting Pleasure Gardens

Parisian life unfolds in the city's thoughtfully planned parks and green spaces. If you're in search of respite from the hustle and bustle of city life, make your way up to Parc des Buttes Chaumont (1 rue Botzaris, 19th arr.), a hidden gem nestled at the top of a steep hill on the site of a former gypsum quarry. It is one of the city's largest green spaces, and a favorite among in-the-know locals and visitors thanks to its sweeping views of Paris.

For something a bit closer to the action in town, plant yourself at the Parc de Bagatelle botanic gardens (Route de Sèvres à Neuilly, 16th arr.), situated in the northwest corner of the Bois de Boulogne. Spend the afternoon enjoying the park's lush gardens and trees, fragrant rose bushes—there are more than 10,000 of them—roving wild peacocks, and Nymph Pond covered in water lilies that recall some of Monet's most memorable canvases.

Historic Plates

Visit The Gathering Place Of Emperors, Writers, And Philosophers

You needn't shell out hundreds of euros for pricey Michelin-starred dinners to immerse yourself in French culinary culture. Enter Le Procope (13 rue de l'Ancienne Comédie, 6th arr.), an historic French dining room operated on and off since 1686. Over the years, the restaurant has served masters of French literature, philosophy, and politics such as Jean de La Fontaine, Jean-Jacques Rousseau, and Victor Hugo, and legend has it that while serving as a junior officer, Napoleon Bonaparte could not settle his bar tab one night and left his bicorn hat with the proprietor as collateral.

And the food? Classic French cooking fit for a king: garlicky escargot, savory coq au vin, and towering seafood platters of Breton oysters, mussels, and langoustines.

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close