Campo dei Fiori

Ein ausgewanderter Archäologe enthüllt die Vielfältigkeit des römischen Viertels, das er am liebsten mag.

Darius Arya

Archäologe

„Rom ist eine fortlaufende Erzählung, eine interaktive Vorlage, die von innen und außen, unten und oben erlebt werden muss.“ Es ist eines der vielen Dinge, die den amerikanischen Archäologen Darius Arya langfristig nach Rom gelockt haben. Für Arya ist die Ewige Stadt mehr als nur antike Geschichte, er versteht sie vielmehr als eine lebendige Geschichte mit fortlaufenden sowie sich überschneidende Strängen, die es zu erzählen gilt.

Im Jahr 2015 schnappte sich der praktizierende Archäologe, Dokumentarfilmer und Abenteurer sein iPhone und startete #AncientRomeLive – Eine Serie von Livestream-Übertragungen, die überall sowohl in der Stadt Rom als auch in abgelegeneren Siedlungen rund um das Mittelmeer aufgezeichnet wurden.

Darius Arya, Archäologe und Kulturerbe-Innovator.

Lokale Empfehlungen

Erkunden Sie Rom mit dem Archäologen Darius Arya.

Roma è un paese. Rom ist ein eigenes Land, so sagt ein altes Sprichwort: ein Mikrokosmos innerhalb der antiken Mauern, dessen dynamische Viertel und starke Persönlichkeit es deutlich und beinahe instinktiv vom Rest Italiens unterscheiden.

Der Archäologe Darius Arya lässt sich von der Stadt täglich inspirieren, insbesondere in den Straßen um Campo dei Fiori, dem inoffiziellen Versammlungsort des centro storico. Es ist einer der belebtesten Plätze der Stadt und Arya selbst lebt in unmittelbarer Nähe. Hier teilt er seine Geheimnisse in den Seitenstraßen von Campo, wo Geschichte und Moderne in perfekter Synchronität aufeinander treffen.

Wo jeder jeden kennt

Im lokalen Bierkeller Energie tanken

Nach vielen Stunden des Ausgrabens möchte sich Arya zurücklehnen und Freunde im Open Baladin (6 Via degli Speech; +39-06-683-8989) treffen, einem zeitgenössischen Restaurant mit Bar, dessen Gourmet-Hamburger, Sandwiches und Pecorino-Kartoffelchips ebenso ansprechend sind wie seine Auswahl an Getränken. Roms bekanntester (Pizza-)Bäckermeister Gabriele Bonci ist die treibende Kraft der kulinarischen Kreationen, aber der wahre Reiz liegt hinter dem Tresen - die Auswahl von Baladins Lagerbieren, Stouts und Ales. Die Kombination aus Bierkeller und Brauerei schafft eine entsprechende Atmosphäre, in der man 40 Biersorten vom Fass, 100 verschiedene Sorten Craft-Bier der Eigenmarke des Baladin als auch verschiedener, nicht überall verfügbarer, internationaler Biere probieren kann.

Geschäftserweiterung

Das Viertel Trifecta

Seit vier Generationen ist die Familie Roscioli als Bäcker in dem Viertel äußerst präsent und in den vergangenen Jahren erweiterte sie ihr Imperium sogar noch. Arya stattet allen Familienbetrieben regelmäßig einen Besuch ab. Morgens holt er sich oft traditionelle römische Gebäckstücke aus dem Roscioli Caffè (16 Piazza Benedetto Cairoli; +39-06-8916-5330) und nach der Schule holt er seinen Töchtern um die Ecke ein frisches Stück Pizza bianca von Antico Forno Roscioli (34 Via dei Chiavari; +39-06-686-4045). Später am Abend wählt Arya Prosciutto aus dem Feinkostladen aus isst die beste Carbonara Roms im Roscioli Salumeria & Restaurant (21 Via dei Giubbonari; +39-06-687-5287). Buon appetito!

Rückkehr in die Vergangenheit

Museen mit einer großen Bandbreite an lokalen Relikten

Rom ist eine Stadt der Museen, die alle als Kulisse für Aryas Live-Übertragungen dienen. „Es ist schwer, einen Favoriten zu nennen, aber in meinem Viertel befinden sich zwei unglaublich gute Antiquitätenmuseen“, sagt er. Der Palazzo Altemps (46 Piazza di Sant'Apollinare; +39-06-3996-7700), in dem sich die Boncompagni Ludovisi-Sammlung aus dem 17. Jahrhundert mit mehr als 100 Statuen und Skulpturen befindet, ist eins davon. Das andere, der Komplex Crypta Balbi (31 Via delle Botteghe Oscure; +39-06-3996-7700), ist eine belebte Ausgrabungsstätte auf den Überresten des Theater von Balbus aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Es ist auch eines der ersten Museen der Stadt, das einen Eindruck der Geschichte des historischen Zentrums von Rom vom Mittelalter bis heute vermittelt.

Mit dem Fahrrad durch die Stadt

Erkunden auf zwei Rädern

Rom zu verlassen macht genauso viel Spaß wie die Stadt kennenzulernen, und ab und zu macht Arya eine Radtour entlang des Tibers, um den Kopf frei zu bekommen. Von Ponte Sant'Angelo aus radelt er entlang des Wassers unter historischen Brücken wie Ponte Vittorio, Ponte Sisto und Ponte Cestio hindurch nach Testaccio, am Rande der Altstadt. Wenn er Lust auf mehr Abenteuer hat, fährt er auf der Straße nach Museo delle Mura (18 Via di Porta San Sebastiano; +39-06-0608), das in originalen Stadtmauern aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. untergebracht ist und folgt dann der kilometerlangen Via Appia Antica (42 Via Appia Antica; +39-06-512-6314), um sich antike Gräber und Mausoleen entlang des angrenzenden Parco della Caffarella (Via della Caffarella; +39-06-0608) anzuschauen. Wenn Sie ein Fahrrad mieten möchten, um die Tour zu machen, ist es gut zu wissen, dass Roma Bike Rent (33 Via di San Paolo, Regola; +39-380-643-2278) Fahrräder stunden- oder tageweise verleiht. Wenn Sie den Park als Ausgangspunkt nehmen möchten, bietet das Appia Antica Caffè (75 Via Appia Antica; +39-06-8987-9575) sowohl einen Fahrradverleih als auch einen charmanten Ort für ein Mittagessen.

Auf zu einem Spaziergang

Antike im Tempo der Moderne

Rom ist eine Stadt, die zu Fuß erkundet werden sollte, weil jede Straße geschichtsträchtig ist. Einer der Lieblingsspaziergänge Aryas beginnt an der Via dei Banchi Vecchi 145, vor dem Cippus aus dem ersten Jahrhundert, einem antiken Grenzstein mit Inschrift. Nur ein paar Türen weiter ist Faraoni (137 Via dei Banchi Vecchi; +39-06-683-2832) unbedingt einen Besuch wert, um sich die zeitgenössische Anwendung der alten Technik der Mikro-Mosaikherstellung anzusehen, was selten möglich ist. Auf der anderen Straßenseite befindet sich die Enoteca Il Goccetto (14 Via dei Banchi Vecchi; +39-06-686-4268), eine rustikale Weinstube, in der sich die Bewohner des Viertels einfinden, um einen Wein zu trinken und sich mal eben einen Aperitif zu gönnen. Nehmen Sie sich ein Stück weiter oben auf der Straße bei Nr. 24 einen Moment Zeit, um ein Foto von der reich verzierten Fassade der Farmacia Celestini aus der Zeit der Renaissance zu machen. Weiter geht es zur Via del Banco di Santo Spirito, einer Straße, die von einzigartigen Boutiquen gesäumt ist. Italienische Herrenbekleidung und Lederwaren finden Sie bei Santo Spirito 46 (46 Via del Banco di Santo Spirito; +39-05-521-0659) und Drucke von John Baptist Piranesi gibt es beim Antiquitätenhändler Antiquaria Sant' Angelo (61 Via del Banco di Santo Spirito; +39-06-686-5944).

Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Campo dei Fiori

An Expat Archaeologist Peels Back The Layers Of His Favorite Roman Neighborhood

Darius Arya

Archaeologist

“Rome is ongoing narrative, an interactive template that must be experienced inside and out, underground and above.” It’s one of the many things that lured American archaeologist Darius Arya abroad to Rome for the long haul. For Arya, the Eternal City is more than ancient history, it’s living history and an ongoing and overlapping story that needs to be told.

In 2015, the practicing archaeologist, documentary host, and adventurer grabbed his iPhone and started #AncientRomeLive—a series of livestream broadcasts recorded everywhere from the city of Rome to outposts around the Mediterranean, making ancient history social again.

Darius Arya, Rome-based archaeologist and cultural heritage innovator.

Local Recommendations

Explore Rome With Archaeologist, Darius Arya

Roma è un paese. Rome is its own country, as the old addage goes—a microcosm within ancient walls whose dynamic neighborhoods and strong personality distinctly and almost instinctively set it apart from the rest of Italy.

For archaeologist Darius Arya, there is daily inspiration to be found here, particularly hidden in the streets surrounding Campo dei Fiori, the unofficial gathering place of the centro storico. It’s one of the busiest squares in the city, and Arya’s own backyard. Here, he shares his secrets to the side streets of Campo, where history meets modern age in perfect synchronicity.

Where Everyone Knows Your Name

Recharging At The Local Beer Hall

At the end of a long day of digging, Arya likes to kick back and catch up with friends at Open Baladin (6 Via degli Speech; +39-06-683-8989), a contemporary gastropub whose gourmet hamburgers, sandwiches, and pecorino potato chips, are equally appealing as its pours. Rome's leading baker and master pizza maker Gabriele Bonci is the tour de force behind the culinary creations, but the real draw is behind the counter with Baladin's selection of lagers, stouts, and ales. The contemporary beer hall meets brew archive atmosphere features 40 taps and 100 different labels of craft beer from Baladin's own label as well a rotating menu of hard-to-find, niche international suds.

Cornering The Market

The Neighborhood Trifecta

For four generations, the Roscioli family has reigned as the neighborhood’s bakers, only to expand its empire around the corner in recent years, and Arya has become very much a regular at all of the family businesses. He often starts his mornings with traditional Roman pastries from Roscioli Caffè (16 Piazza Benedetto Cairoli; +39-06-8916-5330) and after school, grabs his daughters a fresh slice of pizza bianca from Antico Forno Roscioli (34 Via dei Chiavari; +39-06-686-4045) around the corner. Later in the evening, Arya can be found selecting prosciutto from the deli or eating what Rome considers the best carbonara in the city at Roscioli Salumeria & Restaurant (21 Via dei Giubbonari; +39-06-687-5287). Buon appetito!

Back To The Past

Museums Filled With Local Relics

Rome is a city of museums, all of which serve as a backdrop to Arya’s live broadcasts. “It’s hard to pick a favorite, but in my neighborhood, I have two incredible antiquities museums,” he says. The Palazzo Altemps (46 Piazza di Sant’Apollinare; +39-06-3996-7700), housing the 17th century Boncompagni Ludovisi collection of more than 100 statues and sculptures, is one. The other, the Crypta Balbi (31 Via delle Botteghe Oscure; +39-06-3996-7700) complex, is a living excavation site on the remains of the 1st century BC Theatre of Balbus. It’s also one of the city’s first museums to lay out what the historical center of Rome looked like from the Middle Ages to today.

Cycling The City

Exploring On Two Wheels

Getting out of Rome is just as fun as getting to know the city, and every now and then, Arya likes to clear his head with a bike ride along the Tiber River. From Ponte Sant'Angelo, he cycles along the water underneath historic bridges like Ponte Vittorio, Ponte Sisto, and Ponte Cestio toward Testaccio, on the edge of the old city. For a more adventurous journey, he’ll ride street-side to Museo delle Mura (18 Via di Porta San Sebastiano; +39-06-0608), housed within original, 3rd century AD ramparts, and then trail the miles-long Via Appia Antica (42 Via Appia Antica; +39-06-512-6314), visiting ancient tombs and mausoleums dotted along the adjacent Parco della Caffarella (Via della Caffarella; +39-06-0608). If you’re in need of a rental to recreate the journey, Roma Bike Rent (33 Via di San Paolo, Regola; +39-380-643-2278) rents bikes by the hour or day. For an in-park starting point, Appia Antica Caffè (75 Via Appia Antica; +39-06-8987-9575), is both bike rental depot and a charming lunch spot to boot.

Take A Stroll

Antiquity At A Modern Pace

Rome is a city meant to be explored on foot, with history coming alive on every street. One of Arya’s favorite strolls begins at 145 Via dei Banchi Vecchi, in front of the first century cippus, an ancient boundary marker and inscription. Just a few doors down, Faraoni (137 Via dei Banchi Vecchi; +39-06-683-2832) is a must stop for a rare glimpse of a contemporary application of the ancient technique of micro-mosaic making. Across the street Enoteca Il Goccetto (14 Via dei Banchi Vecchi; +39-06-686-4268), a rustic wine bar, is the neighborhood hotspot for wine and a quick aperitif. Further up the road at No. 24, take a moment to snap a photo of the lavishly decorated façade of the Renaissance-era Farmacia Celestini. Continue over to Via del Banco di Santo Spirito, a street lined with one-of-kind boutiques including Italian menswear and leather goods at Santo Spirito 46 (46 Via del Banco di Santo Spirito; +39-05-521-0659), and Giovanni Battista Piranesi prints at antiques dealer Antiquaria Sant’Angelo (61 Via del Banco di Santo Spirito; +39-06-686-5944).

Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close