Der Traum von Eis

Eine Herstellerin handgemachter italienischer Eiscreme trifft den süßen Geschmack der Italiener.

Maria Agnese Spagnuolo

Eiscremeherstellerin und Besitzerin von Fatamorgana Gelato

Maria Agnese Spagnuolo wuchs in der süditalienischen Region Apulien auf und war umgeben von Obst- und Nussbäumen an einem Ort, an dem der Duft von Feigen, Pfirsichen, Aprikosen und Mandeln die Luft erfüllte und alle Sinne anregte: den Geschmackssinn ebenso wie den Tastsinn und den Geruchssinn.

Es gab noch eine andere Leidenschaft, die ihr das gleiche belebende Gefühl vermittelte: Italienische Eiscreme, auch als Gelato bekannt. Die verfügbaren Geschmacksrichtungen, Schokolade, Vanille, Pistazie und Zitrone, waren köstlich, aber traditionell. Deshalb entschied sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Im Alter von 10 Jahren beschlagnahmte sie den Eisschrank ihrer Mutter und begann zu experimentieren, um etwas Außergewöhnlicheres zu schaffen. Sie fügte Gewürze, Früchte und Blumen hinzu, die dem süßen Leckerbissen eine neue Geschmacksnote verliehen, die sie bislang noch nicht gekostet hatte und die in ihr die gleichen Sinne weckte, wie die Bäume.

Maria Agnese Spagnuolo geht sehr inspiriert an die Eisherstellung heran.

Lokale Empfehlungen

Besondere Plätze in Rom

Die Lieblingsplätze von Maria Agnese Spagnuolo in Rom sind so vielfältig wie ihre Liste phantasievoller Geschmackskombinationen. Hier ein Überblick über die besten Plätze, die es in der Ewigen Stadt zu erkunden gibt: Von den skurrilsten Vierteln bis zu den besten Orten, um sich moderne Kunst anzusehen.

Stadtteilführer: Monti

Verbringen Sie den Tag wie ein Einheimischer

Der ehemalige Rotlichtbezirk Monti in Rom ist heutzutage sehr angesagt. Das trendige Boheme-Viertel befindet sich unweit des Kolosseums und bietet eine Mischung aus althergebrachten Traditionen sowie angesagten Geschäften, Bars und Restaurants von aufstrebenden Unternehmern. Hipster sitzen neben älteren Vertretern der Nachbarschaft an einem Renaissance-Brunnen, dem inoffiziellen Treffpunkt von Monti auf der zentralen Piazza della Madonna.

Spagnulo liebte die Atmosphäre in Monti so sehr, dass sie ihre dritte Niederlassung der Fatamorgana (5 Via degli Zingari; +39-06-4890-6955) hier eröffnet hat, an der gleichen Ecke, wo der Regisseur Mario Monicelli sein Meisterwerk aus dem Jahr 1958 verfilmte: I Soliti Ignoti oder Diebe haben’s schwer.

Besuchen Sie den gemütlichen Black Market (101 Via Panisperna; +39-339-822-7541), wenn Ihnen nach handgemixten Cocktails und Live-Musik ist. Hier spielen Indie-Musiker unplugged. Oder lassen Sie sich ein gemütliches Mittagessen im Aromaticus (134 Via Urbana; +39-06-488-1355) schmecken, einem gesundheitsorientierten Café, das tagsüber als städtisches Gartenfachgeschäft fungiert. In den Regalen finden Sie viele aromatische Pflanzen, die Sie erwerben und mit nach Hause nehmen können.

Trotz der Vielfalt moderner Treffpunkte bleibt die historische Vergangenheit von Monti offensichtlich. Vor allem an einem der meistbesuchten Orte, der Kirche von Santa Maria dei Monti (41 Via della Madonna dei Monti; +39-06-485-531). Das kunstvolle Interieur ist mit phänomenalen Fresken aus dem 16. Jahrhundert bestückt und die Einheimischen überliefern das wunderbare Ereignis, das zum Bau der Kirche geführt hat – ein Wunder, das einem perfekt erhaltenen Bildnis der Jungfrau Maria zugeschrieben wird, das in den Ruinen eines Klosters aus dem 13. Jahrhundert gefunden wurde. Eine blinde Frau aus dem 16. Jahrhundert soll ihr Augenlicht wiedererlangt haben, nachdem sie zu ihm gebetet hat. Nachdem die Heilung bekannt wurde, begannen Spenden für eine Kirche einzugehen, die genau an diesem Ort gebaut werden sollte. Heute hängt das Bildnis über dem Altar.

Der Stadtteil Monti in Rom Foto mit freundlicher Genehmigung von Moyan Brenn.

Auf der Suche nach der Moderne

Die Verbindung von Alt und Neu

Das Chiostro del Bramante (5 Via Arco della Pace; +39 06-6880-9035) bietet anhand von Ausstellungen moderner Künstler in einem ehemaligen Kreuzgang aus dem 16. Jahrhundert eine interessante Gegenüberstellung von Antike und Moderne. Nach einer 1997 begonnenen Renovierung öffnete das Chiostro seine Türen für die Öffentlichkeit. In den vergangenen 20 Jahren haben die Ausstellungen der Kuratoren den Ort zu einem der angesehensten Roms gemacht wenn es darum geht, sich nationale und internationale moderne Kunst anzusehen. In dem architektonisch eindrucks- und kunstvollen Komplex sind Werke von so unterschiedlichen Künstlern wie James Tissot, Jean-Michel Basquiat, Marc Chagall, M.C. Escher und Andy Warhol zu sehen.
Das Museo nazionale delle arti del XXI secolo, besser bekannt unter dem Namen MAXXI (4A Via Guido Reni; +39-06-320-1954), unterscheidet sich von den meisten Museen in Rom: es ist kein umgebautes historisches Gebäude, sondern wurde ganz neu gebaut. Bis zur Fertigstellung des ersten italienischen Nationalmuseums für zeitgenössische Kunst dauerte es zehn Jahre, und es wurde 2010 auf dem Gelände der ehemaligen Militärkaserne von Montello eröffnet.

Ein Blick auf Roms Nationalmuseum für Kunst des XXI. Jahrhunderts, MAXXI. Foto mit freundlicher Genehmigung von hillman54.

Kaufrausch

Boutiquen für jede Laune

Die meisten Besucher fühlen sich in den bekanntesten Einkaufsstraßen der Stadt, wie der Via dei Condotti und der Via del Corso wohl. Aber in der Stadt Rom, die man sich wunderbar zu Fuß erschließen kann, gibt es auch andere Gegenden, die reichlich Gelegenheit zum Schaufensterbummel und Einkaufen bieten.

Antiquitätenliebhaber schlendern durch die hübsche Via dei Coronari, die versteckt unweit der Piazza Navona liegt. Einst befand sich hier ein mittelalterlicher Rosenkranzmarkt. Heutzutage gibt es in der ruhigen Straße eine Vielzahl an hochwertigen Antiquitätenläden, in denen es seltene Bücher, Vintage-Kleidung, Schmuck und Kunstwerke gibt.

In der zwischen der Piazza di Spagna und der Piazza del Popolo gelegenen Via Margutta leben seit langem und auch heute noch etablierte und aufstrebende Künstler – auch der Filmemacher Federico Fellini lebte hier. Schauen Sie auch bei der 51 Via Margutta vorbei, wo der von Gregory Peck in Ein Herz und eine Krone verkörperte Joe Bradley lebte. Erkunden Sie die zeitgenössische Galerie Galleria Valentina Moncada (54 Via Margutta; +39-06-320-7956), in der es sowohl moderne Meisterwerke als auch Kreationen aufstrebender Künstler gibt, wenn Sie Lust auf etwas Kreatives haben. Das modische Il Margutta RistorArte (118 Via Margutta; +39-06-3265-0577), eines der ersten vegetarischen Restaurants Roms, bietet seine künstlerischen Gerichte inmitten einer Atmosphäre moderner Kunst dar.

Mit Blick auf die Via dei Condotti. Foto mit freundlicher Genehmigung von NovoaR.

Schönheit in der Dämmerung

Aussicht vom Valadier

Wenn in der Stadt eine glamouröse Privatveranstaltung ausgerichtet wird, dann höchstwahrscheinlich im Casina Valadier (Piazza Bukarest, Villa Borghese; +39-06-6992-2090), einer herrschaftlichen Villa aus dem 19. Jahrhundert auf dem Gipfel des Pincio-Hügel in der Villa Borghese. Das Restaurant ist für seinen unglaublichen Ausblick in der Dämmerung bekannt und bei weitem einer der besten Aussichtspunkte, von dem aus man die unter dem Restaurant gelegene Ewige Stadt sehen kann.

So mancher Heiratsantrag wurde in einem der vier Speisezimmer des Dachrestaurants Vista gemacht, vor der Kulisse des ungehinderten Blicks auf die Skyline Roms, die immer wieder ein begeistertes „Ja“ hervorruft.

Der Ausblick vom Panoramarestaurant Casina Valadier Foto mit freundlicher Genehmigung von Casina Valadier.

Befremdliche Schönheit

Weniger bekannte Ecken der Stadt

Wagen Sie sich in die weniger bekannten Ecken der Stadt, abseits der ausgetretenen Pfade, weg von den bekannten Denkmälern, wenn Sie das Kolosseum, die Spanische Treppe und das Pantheon gesehen haben.

Eines der ungewöhnlichsten Viertel Roms wurde nach der Phantasie eines Architekten konzipiert, die er im nordöstlichen Stadtteil Triest Wirklichkeit werden ließ. Das Quartiere Coppedè ist ein unglaubliches Design-Sammelsurium, das in den frühen 1900er Jahren gebaut und von dem florentinischen Architekten Gino Coppedè entworfen wurde. Die Gebäude spiegeln Traditionen des römischen Barock und des Mittelalters, aber auch altgriechische Einflüsse wider, die mit den in der Zeit von Coppedè in Mode gekommenen Stilrichtungen des Jugendstils und des Art Déco kontrastieren.

Sie werden immer wieder von der humorvollen und exzentrischen Kunstfertigkeit von Coppedè überrascht werden, vor allem durch seinen Fontana delle Rane oder Froschbrunnen in der Mitte der Piazza und den Palazzo der Spinne (4 Piazza Mincio), wo ein in einem goldenen Mosaikgewebe gefangenes achtbeiniges Spinnentier über dem Eingang des Gebäudes lauert.

Ein Ausschnitt der Fontana delle Rane von Gino Coppedè.
Mehr erfahren
close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Dreaming Of Gelato

An Artisanal Italian Ice Cream Maker Finds Rome's Sweet Spot

Maria Agnese Spagnuolo

Ice-Cream Maker & Owner, Fatamorgana Gelato

Growing up in the Apulia region of southern Italy, Maria Agnese Spagnuolo was surrounded by fruit and nut trees, where the fragrance of figs, peaches, apricots, and almonds filled the air, and excited all of her senses, from taste to touch to smell.

There was another passion that she found gave her the same invigorating feeling: Italian ice cream, also known as gelato. The flavors, while delicious, were traditional–chocolate, vanilla, pistachio, and lemon–so she decided to take matters into her own hands. At 10-years old, she commandeered her mother's ice-cream freezer and began experimenting to create something livelier. She added spices, fruits, and flowers, which gave the sweet treat an infusion of flavor that she hadn't tasted before, and that stirred the same senses she experienced among the trees.

Maria Agnese Spagnuolo takes an inspired approach to gelato-making.

Local Recommendations

The Scoop On Rome

Maria Agnese Spagnuolo's favorite spots in Rome are as diverse as her roster of imaginative flavor combinations. From the quirkiest neighborhoods to the best places to see modern art, here's the skinny on the best places to roam in the Eternal City.

Neighborhood Guide: Monti

Spend The Day Like A Local

Once a red-light district, Rome’s Monti neighborhood is now red hot. Just a short walk from the Colosseum, the trendy bohemian district is a mash up of old-world traditions sharing the limelight with funky shops, bars, and restaurants from up-and-coming entrepreneurs. Hipsters sit shoulder-to-shoulder with elder neighborhood fixtures at a Renaissance-era fountain, Monti’s unofficial gathering place in the central Piazza della Madonna.

Spagnulo loved the Monti vibe so much, she opened her third Fatamorgana (5 Via degli Zingari; +39-06-4890-6955) outpost here, on the same corner where director Mario Monicelli shot his 1958 masterpiece I Soliti Ignoti or Big Deal On Madonna Street.

For craft cocktails and live music, visit the cozy Black Market (101 Via Panisperna; +39-339-822-7541), where indie musicians line up to play unplugged sets, or enjoy a leisurely lunch at Aromaticus (134 Via Urbana; +39-06-488-1355) a daytime, health-focused café that doubles as an urban gardening shop, with plenty of aromatic plants lining the shelves to take home.

With all the influx of modern hangouts, Monti's past remains evident, especially in one of its most visited sites, the church of Santa Maria dei Monti (41 Via della Madonna dei Monti; +39-06-485-531). The ornate interior is filled with phenomenal 16th-century frescoes, and locals share the lore of the miraculous event that prompted the building of the church—a miracle attributed to a perfectly preserved icon of the Virgin Mary, which was found in the ruins of a 13th-century convent. A blind woman in the 16th century is said to have regained her sight after praying to it. After news got out of the healing, donations began pouring in for a church to be built on that very location. Today, the icon hangs over the altar.

Rome's Monti district. Photo courtesy of Moyan Brenn.

In Search Of Modern

The Nexus Of Old And New

For an interesting juxtaposition of antiquity and modernity, the Chiostro del Bramante (5 Via Arco della Pace; +39 06-6880-9035) hosts exhibitions of modern artists in a former 16th-century cloister. Following a renovation, which began in 1997, the Chiostro opened to the public, and over the last 20 years, the curators' exhibitions have elevated the venue to one of the most respected places in Rome to see national and international modern art. The architectural wonder-turned-arts complex has hosted works by artists as diverse as James Tissot, Jean-Michel Basquiat, Marc Chagall, M.C. Escher, and Andy Warhol.
The National Museum of XXI Century Arts, better known locally as MAXXI (4A Via Guido Reni; +39-06-320-1954), is unlike most museums in Rome: not a repurposed historic building, but built from the ground up. Italy's first national museum of contemporary art took 10 years to complete, opening in 2010, on the site of the former Montello military barracks.

A view of Rome's National Museum of XXI Century Arts, MAXXI. Photo courtesy of hillman54.

Retail Therapy

Boutiques For Every Whim

The city’s best-known shopping streets, such as Via dei Condotti and Via del Corso, are where most visitors gravitate, but being the walking paradise that it is, Rome has other areas that lend copious opportunities for window shopping and buying.

Antique lovers stroll the lovely Via dei Coronari, hidden just off Piazza Navona. Once a medieval rosary market, the quiet street is dotted with high-end antique shops filled with rare books, vintage clothing, jewelry, and art.

Set between the Piazza di Spagna and the Piazza del Popolo, Via Margutta, has long been home to established and emerging artists—filmmaker Federico Fellini lived here—and still is today. Take a star turn and swing by 51 Via Margutta, where Gregory Peck's character, Joe Bradley, lived in Roman Holiday. For a creative escape, explore contemporary gallery Galleria Valentina Moncada (54 Via Margutta; +39-06-320-7956), where modern masterworks mingle with emerging artists' creations. The fashionable Il Margutta RistorArte (118 Via Margutta,; +39-06-3265-0577), one of Rome's first vegetarian restaurants, shows off its artistic cuisine amid an atmosphere of modern art.

Overlooking Via dei Condotti. Photo courtesy of NovoaR.

Twilight Beauty

Valadier Views

If there's a glamorous private event in the city, it's most likely happening at Casina Valadier (Piazza Bucharest, Villa Borghese; +39-06-6992-2090), a stately 19th century villa at the top of Pincio Hill at Villa Borghese. Renowned for its incredible twilight views, it is by far one of the best vantage points from which to see the Eternal City below.

Many a marriage proposal has been offered in one of the four dining rooms in the rooftop restaurant, Vista, where the uninterrupted views of Rome's skyline provide a backdrop that never fails to elicit an enthusiastic "yes."

The view from Casina Valadier's Vista restaurant. Photo courtesy of Casina Valadier.

Strange Beauty

Unexpected Corners

Once you’ve seen the Colosseum, the Spanish Steps and the Pantheon, venture off the beaten path, away from the well-known monuments to more unexpected corners of the city.

One of the quirkiest of Rome’s neighborhoods was developed out of an architect's fantasy, which he turned into a reality, in the city's northeast Trieste district. Designed by Florentine architect Gino Coppedè, Quartiere Coppedè is a fantastical hodgepodge of design, built in the early 1900s. Buildings reflect Roman baroque and medieval mores, along with ancient Greek influences, all of which collide with the pervading art nouveau and art deco styles that were in vogue during Coppedè's time.

Block by block, you’ll find unexpected flourishes of the wit and eccentric artistry of Coppedè, especially his Fontana delle Rane or frog fountain in the middle of the piazza, and at the Palazzo of the Spider (4 Piazza Mincio), where an eight-legged arachnid caught in a gold mosaic web lurks above the building’s entrance.

A detail of the Gino Coppedè's Fontana delle Rane.
Read More
close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close