Flüssiges Gold

Die Gäste des Baglioni Hotel Regina bekommen einen Vorgeschmack auf das kostbarste Olivenöl Italiens
Antike Traditionen

Wenn Sie bislang noch nicht vorhatten, eine Olivenfarm zu besuchen, wäre dies durchaus eine Überlegung wert. In den sanften Hügeln der Sabina-Territorien, eine Autostunde von Rom entfernt, wird das erlesenste, zarteste Olivenöl Europas produziert.

Poggio San Lorenzo, eine Stadt, die auf einer antiken römischen Villa aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde, ist der Ort, an dem Sie in Italiens wertvollsten Export eintauchen können. Gäste des Baglioni Hotel Regina können die Region erkunden und die fantastischen Früchte der bäuerlichen Arbeit bei einem erlebnisreichen Besuch auf dem Bauernhof Capo Farfa kosten. Hier produziert die Familie Agamennone seit dem 17. Jahrhundert Öl in ihren Obstgärten.

Aus Sabina stammen die ältesten Olivenbäume Europas. Hier verleihen sanfte Hügel und felsige Kalksteine den neun Rebsorten des Betriebes, die zu dem aromatischen Sabina g. U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) verarbeitet werden, ein Gefühl von Terroir. Das g.U. ist ein Gütesiegel, das bezeugt, dass strenge Richtlinien während der Produktion befolgt wurden, um die Bezeichnung zu erhalten.

Besuchen Sie die Farm Campo Farfa und werden Sie zum Verkostungsexperten.
Im Agamennone-Familienmuseum finden Sie eine Vielzahl von historischen Artefakten und Kuriositäten.
Lernen Sie im Agamennone-Familienmuseum die alten Methoden der Olivenölproduktion in der Mühle kennen.
Die Geheimnisse des Familienunternehmens werden bei einem Rundgang durch alte Grotten aufgedeckt, bei dem ein Geschmacksrichter den Gästen beibringt, wie man das Gute vom Schlechten olfaktorisch unterscheidet.
Von der Olive zum Öl

Heute wird die Tradition fortgesetzt und die Familie kombiniert alte Techniken mit moderner Technologie, um jährlich 30.000 Liter Öl aus schwarzen Oliven aus biologischem Anbau zu produzieren.

Die Geheimnisse des Familienunternehmens werden bei einem Rundgang durch alte Grotten aufgedeckt, bei dem ein Geschmacksrichter den Gästen beibringt, wie man das Gute vom Schlechten olfaktorisch unterscheidet. Der Tag gipfelt in einem Vier-Gänge-Menü, das im Speisezimmer der Familienmühle serviert wird.

Auf der Speisekarte stehen Spezialitäten des Hauses, die das kulinarische Erbe von Sabina unterstreichen: rustikale Gerichte, in denen Zutaten wie römischer Käse, Nudeln, Huhn, Honig, Pilze, Obst und natürlich das zarte, leicht pfeffrige Olivenöl kombiniert werden. Es gibt ein kleines Museum, in dem die Familie Agamemnon Artefakte und Kuriositäten gesammelt hat, die über Generationen weitergegeben wurden.

Der unvergessliche Aufenthalt wird durch einen Spaziergang entlang der antiken Via Salaria und den majestätischen Mauern der Villa Laberia Crispina bis hin zu einer mittelalterlichen Burg noch unvergesslicher.

Kontaktieren Sie bitte den Concierge, wenn Sie eine Reservierung vornehmen, um mehr über das Baglioni Hotel Regina zu erfahren oder das Erlebnis der Verkostung von Olivenöl während Ihres nächsten Aufenthaltes zu buchen.

close
Wohin möchten Sie reisen?

Wählen Sie Ihr Check-In Datum

Wählen Sie Ihr Check-Out Datum

Suchen
  • Zimmer:

Schließen

Liquid Gold

Baglioni Hotel Regina Guests Get A Taste Of Italy’s Most Precious Olive Oil
Ancient Traditions

If visiting an olive farm isn't already on your bucket list, perhaps you might consider adding it. An hour's drive outside of Rome, the rolling hills of the Sabina territories produce the most distinctive, delicate olive oil in Europe.

Poggio San Lorenzo, a town built on an ancient Roman villa from the second century A.D., is the place to immerse yourself in Italy's most treasured export. Baglioni Hotel Regina guests can explore the region and taste the divine fruits of the farmer's labor with an experiential visit to the Capo Farfa farm. It is here that the Agamennone family has been producing oil from its orchards since the 1600s.

Sabina is home to the oldest olive trees in Europe, where rolling hills and rocky limestone provide a sense of terroir to the farm's nine varietals, which are blended to create the aromatic Sabina PDO (Protected Designation of Origin). The PDO is a stamp of approval, signaling strict guidelines were followed in production to earn the designation.

Become a tasting expert with a visit to Campo Farfa farm.
There are a variety fo historical artifacts and curiosities to be found at the Agamennone family museum.
Learn about the ancient methods of making olive oil inside the mill at the Agamennone family museum.
Secrets of the family business are uncovered during a tour through ancient groves, where an arbiter of taste teaches guests how to sniff out the good from the bad.
A Pressing Matter

Today, the tradition continues with the family combining ancient techniques with modern technology to produce 30,000 liters of oil annually from organic black olives grown on its orchards.

Secrets of the family business are uncovered during a tour through ancient groves, where an arbiter of taste teaches guests how to sniff out the good from the bad. The day culminates in a four-course meal served inside the dining room of the family mill.

The menu features specialties of the house, which emphasize the culinary heritage of Sabina, in rustic dishes combining ingredients like Roman cheese, pasta, chicken, honey, mushrooms, fruit, and, of course, the delicate, slightly peppery, olive oil. There's a small museum, where the Agamemnon family has collected artifacts and curiosities handed down through generations.

The unforgettable sojourn is made even more memorable with a walk along the ancient Via Salaria and majestic walls of Villa Laberia Crispina, to the site of a medieval castle.

To learn more about the Baglioni Hotel Regina or to reserve the olive oil tasting experience during your next stay, please contact the concierge upon making a reservation.

close
Where do you want to go?

Select your check-in date

Select your check-out date

Search
  • Room:

Close